Ölwechsel selber machen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Chucky1978 » 11.05.2017, 22:49

StephanP hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich beim K 1200 Motor das Öl Goldgelb zu halten?
Habe heute Öl wechsel gemacht und einmal gespült mit 2,7 Liter Öl, aber das Öl ist immer noch schwarz ?!
Späne waren keine am Magneten ... aber das erste Öl machte so Metalic Wölckchen ist das normal? (so wie bei Daniel ganz links)


Gruß Stephan


Ich habe rotes Motoröl. Hier ist es also nicht möglich. Bei Goldgelben Motoröl jedoch schon. Alle 20 KM einen Ölwechsel machen z.B.
Oder besser gesagt, wie viele Portionen Fritten kann ich in der Friteuse machen, bevor sich das Frittenfett anfängt zu verfärben? Antwort: 0
:mrgreen:

Spülen ist großer Unsinn. Selbst wenn groß Kondenswasser usw darin wäre, würde das Spülen "nichts" bringen. Dann eher das Intervall vorziehen, aber selbst das wäre nicht sinnig, dann lieber ordentlich und länger warm fahren. Das Kondenswasser verdunstet dann von ganz allein. Besteht so etwas immer, also jedes Jahr, müsste man sich über die Lagerung/Ausfahrten des Fahrzeugs Gedanken machen um die Ursachen zu beheben, statt die Symptome zu übertünschen.

Was beim Ölwechsel nicht raus kommt, wird auch beim Spülen mindestens größtenteils drin bleiben. Ohnehin verbleiben immer Restmengen im Motor. Ob das im Ölbehälter, im Ölsieb oder Ölpumpe wie auch Schläuchen ist. Man müsste also schätzungsweise sicherlich 3,4 oder 5 mal Spülen, um alles Restöl so vermischt zu haben, das es nicht mehr auffällt. Aber es interessiert nicht, da nach einigen KM das Öl eh wieder schwarz wird.

Metalabrieb hast du immer mehr oder minder im Motor. Daher über Ferndiagnose eher Entwarnung statt Panikmache.
Das Ölsieb hält große Gegenstände davon ab, in den Ölfluss zu kommen, wie z.B U-Scheiben, Armbanduhren, Schraubendreher oder Kleingeld, Was bei Stillstand dann wieder an den tiefsten Punkt der Ölwanne absackt. Der eigendliche Filter kleinere Partikel, aber halt nicht wirklich in jedem µ-Bereich. Man sagt sogar, das die kleinen Partikel, die so zermahlen sind, das sie vom Filter nicht mehr aufgenommen werden, der Schmierung bzw. Verringerung der Reibwerte, ähnlich wie Graphit, zuträglich sein können, was in dem Fall einer Nasskupplung vielleicht nicht optimal sein könnte.
Es ist aber auch möglich, das du solche Metallabriebspuren wahr nimmst, weil aus welchen Gründen auch immer, der Filter verstopft/defekt ist/war, und daher das Öl nicht mehr durch das öffnen des Bypasses gefiltert wurde, und dadurch die Metallpartikel sich halt noch im Öl befinden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon StephanP » 11.05.2017, 23:02

Hallo Ingo,
bei meiner RT hat das "Spülen" wunder gewirkt, danach war das Schauglas wirklich Goldgelb.
Bei der 1200er war das Spül-öl schwarz wie beim Diesel ...
Mir ist klar das im Motor überall "Altöl" steht, genau das will ich ja zumindest einmal mehr verdünnen,
das ganze mache ich auch eigentlich den wenn ich ein neues Fahrzeug unter meine fittiche nehme
Vielleicht bin ich vom Prius da etwas verwöhnt da ist das Öl immer Goldgelb ThumbUP

Gruß Stephan
StephanP
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 08:23
Motorrad: BMW K 1200 GT K44

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Drehzahl » 11.05.2017, 23:05

Und wie stehlt ihr den Serviceinterfall zurück?
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Chucky1978 » 12.05.2017, 11:26

StephanP hat geschrieben:Hallo Ingo,
bei meiner RT hat das "Spülen" wunder gewirkt, danach war das Schauglas wirklich Goldgelb.
Bei der 1200er war das Spül-öl schwarz wie beim Diesel ...
Mir ist klar das im Motor überall "Altöl" steht, genau das will ich ja zumindest einmal mehr verdünnen,
das ganze mache ich auch eigentlich den wenn ich ein neues Fahrzeug unter meine fittiche nehme
Vielleicht bin ich vom Prius da etwas verwöhnt da ist das Öl immer Goldgelb ThumbUP

Gruß Stephan


Was für Wunder soll es den bewirkt haben? Das die Farbe eine Zeit lang gleich blieb?
Ich kenne PKW, die füllen ihren Ölstand sogar nur mit Altöl nach, und die Fzgs haben schon mehr auf dem Tacho (Benziner) als man es jemals bei Moppeds erwarten würde. Die 200-500ml die im Motor zurück verbleiben sind kein wirkliches Problem. Auch bei einer AU
wirst du vermutlich und höchstwahrscheinlich sogar, keine Verbesserung feststellen im Vergleich zu einem gerade regulärem Ölwechel, und einem "gespülten" Motor. Wie gesagt, solange die Intervalle zumindest einigermaßen eingehalten werden, wird das Spülen meiner Meinung nach Technisch keine Wunder bewirken.

Ich kenne jedoch auch aus meiner damaligen Praxis Kunden, die es tatsächlich so gemacht haben. Mein Großvater war einer davon, der alle 3000 Km sogar einen Wechsel zzgl. Spülung gemacht hat. Reiche Rentner halt. Für die Gesellen und Stifte war es gut. So gab es immer kostenloses Motoröl für uns. Ich kenne aber keinen wirklichen Mechaniker, aus meiner alten Firma, wie auch Später aus der "kurzen" Praxis, der nicht mit dem Kopf geschüttelt und zeitgleich sich gefreut hat, über ein solches Vorgehen von Kunden.
Als Werkstatt und Verkäufer kann es mir nur recht sein. Man kann die doppelte Menge an ohnehin überteuertem Motoröl zzgl. Arbeitszeit berechnen, und die Moral der Belegschaft steigt kurzfristig... aber wirklich sinnig ist es nicht für den Kunden.

Selbst wenn es einen Mechaniker/Werkstatt geben würde, die dies von sich aus vorschlägt, würde ich dann hinter dieser Person mal schauen, was dort für Produkte stehen, wie "Reiniger und Co" mit denen er zusätzlich Profit machen möchte. Vielleicht ist er aber auch tatsächlich davon überzeugt. Ich wüsste aber nicht, warum man das sein sollte.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon StephanP » 12.05.2017, 13:45

Hallo Chuck,
Vielleicht hast Du da keine Erfahrrungen mit gemacht weil Du das nie probiert hast, Die RT hat seit dem deutlich weniger Öl gebraucht ...
Es hat da ja jeder so seine Philosophie, aber über die 2,7 Liter Öl rege ich mich nicht auf, mich wunder halt bei diesem Motor
das eben das Öl selbst nach dem Spülen immer noch Dieselschwarz ist, eine Richtige Erklärung habe ich dafür nicht.

Gruß Stephan
StephanP
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017, 08:23
Motorrad: BMW K 1200 GT K44

Re: Ölwechsel selber machen

Beitragvon Chucky1978 » 12.05.2017, 14:36

StephanP hat geschrieben:Hallo Chuck,
Vielleicht hast Du da keine Erfahrrungen mit gemacht weil Du das nie probiert hast, Die RT hat seit dem deutlich weniger Öl gebraucht ...


Warum sollte ich auch persönliche Erfahrung damit haben. Die Theorie dahinter ist mir zu weich, auch wenn sie auf den ersten Blick plausibel erscheinen würde.
Die meisten Theorien oder angeblichen guten Erfahrungen von vermeintlich Seriösen Gesellschaften, (Privatleute jetzt mal aussen vor), kommen meist, wenn nicht gar immer von Seiten, deren Auftraggeber zufällig diverse Markenhersteller sind, die gewisse Additive und ganz bestimmte Motoröle verkaufen bzw. anderweitig auf deren Gehaltsliste stehen. Zum Beispiel Seiten die von Marketing-Firmen betrieben werden, die von Exxon und Co. bezahlt werden. Das sind nicht selten seiten wie z.B. mal ins blaue gegriffen Ölwechsel-Spülung.info usw.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum