Auspuffkrümmer entfernen: Kühler / Benzintank raus?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Auspuffkrümmer entfernen: Kühler / Benzintank raus?

Beitragvon gTa9000 » 30.03.2016, 13:52

Hallo,

Mein K13R hat jetzt fast 60tkm und der Auspuffkrümmer sieht wirklich unschön aus. Ich habe das Bike jetzt "demontiert" (u.A. um ESA-Dämpfer aus zu bauen für Revision) und es ist komplett gereinigt - sieht eigentlich sehr sehr gut aus. Neues Kupplungsdeckel, eineige kleine Neuteile so das alles wieder neu aussieht. Nur ... dieser unschöner Krümmer. :evil:

Daher will Ich der Krümmer abbauen, zurück sanft schleifen und danach in Motip Ofenlack (dunkelanthrazit) lackieren.
--> Muß dafür der Kühler raus? Kann man die 8 Muttern vom Krümmer lösen mit der Kühler noch eingebaut?
--> In die RepRom steht das der Benzintank raus muß. Wieso? Darf Ich der Krümmer abbauen ohne Kraftstofftank aus zu bauen?

Ist jemand mit Erfahrungen mit Lackieren von Krümmer?

Herzlichen Dank aus Belgien,
Gilles
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 12:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Auspuffkrümmer entfernen: Kühler / Benzintank raus?

Beitragvon OSM62 » 30.03.2016, 15:36

Also ich habe damals den kompletten Auspuff bei der K1200S umgebaut. Geht aließ ohne Kühlerausbau. Aber einen 10er Vielzahl als kleinen Ratschenschlüssel.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Auspuffkrümmer entfernen: Kühler / Benzintank raus?

Beitragvon Durazell » 30.03.2016, 15:38

Du musst an den Stellmotor für die Auspuffklappe. Deswegen muss der Tank raus.
An die acht Schrauben kommst du ohne Kühlerausbau dran, vorausgesetzt du hast ein Gelenkstück für eine Knarre.
Durazell
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2013, 15:19
Motorrad: K13R

Re: Auspuffkrümmer entfernen: Kühler / Benzintank raus?

Beitragvon HuBra » 30.03.2016, 15:50

Ich hab den Auspuffkrümmer ohne Ausbau vom Tank gemacht... Den Stellmotor bekommst Du entfernt,.
Falls Du einen Krümmer brauchst, ich hätte da noch einen zum Verkauf incl.Stellmotor winkG
HuBra
 
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2013, 00:42
Wohnort: Rommerskirchen
Motorrad: K 1300 R

Re: Auspuffkrümmer entfernen: Kühler / Benzintank raus?

Beitragvon gTa9000 » 31.03.2016, 09:49

Danke für die Antworte!

Ich versuch'es zuerst mal mit meiner. Dennoch: was fragst Du dafür, HuBra?

Gerade in die RepRom gesehen das mann einfach die Abdeckung vom Abgasklappe entfernen kann, wonach mann auch der Bowdenzug aushängen kann. Perfekt!

Inswischen auch mal geguckt wie schwierig es sein soll um den Kraftstofftank aus zu bauen. Habe immer gedacht das es eine gefährliche oder schwierige Aufgabe sein sollte, aber es scheint als ob man nur 1 Schlauch abziehen muss (oben), danach die 2 Schrauben lösen, und dann noch 2 oder 3 kleine Schlauche vorne - fertig?

Toll :-)

Danke!!
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 12:29
Motorrad: 2011 K1300R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum