Vorstellen und ein paar Fragen !

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon Berno » 02.09.2016, 08:45

Hallo zusammen - ich bin der Neue ! :)

(Bitte nachsichtig sein, wenn ich nicht die richtige Rubrik gewählt habe) cofus

Mein Name ist Bernd, bin 47 Jahre, komme aus Anholt !!

Ja, ich gebe zu, "noch" fahre ich keine BMW (dazu später) ich geh noch ein wenig fremd.
Derzeit fahre ich eine Eigenbau Harley und ferner steht noch eine CBR 900 in der Garage, die leider nicht gut läuft !!
(Ich kam auf die kreuzdumme Idee einen Streetfighter zu bauen ) ahh

Jetzt ist irgendwie die Zeit gekommen mal wieder was "Fahrbares" zu bewegen. Und seit ich die K1200R oder Ihren Nachfolger gesehen habe, habe ich mich eigentlich schon verliebt ! Mopedfahren hat ja zur Gänze was mit Emotionen zu tun und das Ding ist schon irgendwie ...zeitlos. Oder; Mad Max würde wahrscheinlich auch ne K1300R fahren...also !!

Zudem möchte ich auch mal ne Runde mit meiner Freundin drehen. Und mit diesen Eckdaten der K, dem Kompfort, der Ausstattung, ist eine Alternative schwer oder kaum zu finden. Also, bei einem Naked Bike......

Jetzt habe ich allerdings schon viel gelesen. scratch
Die Rubrik " schon wieder defekt" hat mich ein wenig verunsichert.
Selbst der Händler, bei dem ich die ersten Probefahrt gemacht habe, hat nicht unbedingt gut über sie gesprochen.
Regelmäßiger Defekt ist dieses ABS Modul Dings (?) was gerne kaputt geht und sehr teuer ist. Nebst aufwendigen Reparaturen am Kardan....??

Daher meine erste Frage: Total übertrieben oder leider wahr? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gibt es z. B. ein Modelljahr, wo jene (oder auch andere) Probleme nicht mehr so häufig vorkommen?
Ab wann steigen diverse Teile wirklich aus?
Ab wie viel KM Laufleistung bei einer Gebrauchten sollte man einsteigen/zuschlagen?
Welche "teuere" Inspektion sollte schon gemacht sein?

Oder kommt ein Kauf only bei einem Händler in Frage, Scheckheft gepflegt, natürlich mit Händler-Garantie ?

Es gibt richtig gute gebraucht Angebote von privat. Teilweise unter 10TKM, allerdings halt ohne Garantie, daher meine Fragen !!

Wie oben schon erwähnt, sehe ich derzeit keine großen Alternativen. Mir gefällt die K mega gut, es liegt mir daher nichts daran sie mir schlecht zu reden, ich brauch halt nur ein paar Infos von Fahrern wie Ihr es seid !!

Für ein paar Standpunkte, Anregungen und Infos wäre ich wirklich dankbar !!

LG, Berno
Berno
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 10:56
Wohnort: Anholt
Motorrad: Harley, Honda

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon OldHolborn » 02.09.2016, 12:25

Hallo,
Ich kann nur über die K1300r schreiben. Ich würde aufs Scheckheft, Rückrufaktionen achten. Was ich in sieben Jahren an Problemen hatte, waren die Schalter rechts und links, na und nu noch ein Griffheizer. Alles nix wildes. Ich würde Sie sofern ich mich trennen müsste immer wieder kaufen. Es sei denn es kommt mal die Concept 6 raus. Da würde ich ins wanken kommen clap
Teuer sind die Durchsichten um 30.000 oder 60.000 da dort die Ventile kontrolliert/eingestellt werden, die normalen Jahresinspektionen sind eigentlich erträglich.

Gruss Matti
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon HuBra » 02.09.2016, 12:45

Hallo,

Ich habe direkt bei der 30ziger mir eine andere Nockenwelle und den Kopf bearbeiten lassen...
Somit läuft der Haufen wieder fein und die Kosten der Inspektion bleiben im Niveau dazu
Ich würde de K13 immer wieder kaufen,
Andere Hersteller sind a auch nicht besser, höchstens vielleicht freundlicher

Gruss Markus
HuBra
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.02.2013, 23:42
Wohnort: Rommerskirchen
Motorrad: K 1300 R

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon killroy » 02.09.2016, 13:43

Hallo und herzlich Willkommen,

ich habe mir vor einem Jahr die K1200R ( Bj 06 mit 26.000km) vom Händler mit Gewährleistung geholt und kann bis dato überhaupt nichts negatives sagen. Bin dieses Jahr 6.000km gefahren und hatte nur zwei mal einen Werkstattbesuch weil die Tankfolie keinen Benzinstand mehr angezeigt hat ( typisches BMW Problem). Bevor ich die K gekauft habe wurde auch viel geschaut und nachdem ich die ganzen " Horrormeldungen" gelesen habe wurde mir Angst und Bange. Gerade Getriebe und ABS....

Aber ich muss sagen das ich bis jetzt, bis auf die Tankgeberfolie, keine Probleme hatte. Einzig das laute Pfeifen des BKV ( Bremskraftverstärker) geht mir manchmal ein wenig auf den Senkel aber....HEY....wenn es nur das ist.

Ansonsten ein klasse Motorrad was seines gleichen sucht.

Wie die Vorredner schon geschrieben habe ist das Scheckheft wichtig- gerade ob alle Rückrufaktionen gemacht wurden. Ansonsten, aufsteigen und Spaß haben ThumbUP
Benutzeravatar
killroy
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2015, 11:19
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: K 1200 R

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon Roadrunner72 » 02.09.2016, 19:49

Servus Bernd und Willkommen!

Just vor ein paar Wochen gab's hier eine Anfrage der Motorrad News zur Gebrauchtberatung der K1300. Hol dir mal die aktuelle Zeitung, da ist der Bericht (auch mit Stimmen aus diesem Forum) drin.
Es ist mit Sicherheit enorm wichtig, wie der Vorbesitzer mit dem Mopped umgegangen ist. Scheckheftgepflegt ist immer gut, wie schon geschrieben wurde.
Aus meiner persönlichen Erfahrungen kann ich dir sagen: Meine Armaturen rechts und links wurden getauscht (Garantie/ Kulanz), ansonsten waren es reine Verschleissteile, die gewechselt wurden. Sie ist seit 50.000 km absolut zuverlässig.

Ob nun K1200 oder K1300 kann ich schwer beurteilen, aber da könnte der genannte Artikel sicherlich hilfreich sein. Ich für mein Teil denke mir: Je neuer in's Budget passt umso besser.

Gruß und viel Erfolg,
Dirk
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon Berno » 03.09.2016, 05:32

Das liest sich schon mal alles sehr gut, danke Jungs !!

Ich schau mal ob ich die Zeitschrift irgendwo noch im Netz finde....und lese hier noch mal weiter...! Super Link, Danke !!

Mir sind ein paar Mopeds beim Händler ins Auge gefallen die alle vom Baujahr 2012-2014, ungefähr bis max 15TKM gelaufen sind !!
Teilweise sogar unter 10TKM ! Ich denke, da sind noch nicht viele Sachen passiert.

Was mir sehr gut gefällt ist, das wenige, eigentlich fast gar keine, in irgendeiner Form verbastelt wurden. Meist lese ich Schnitzer Lenker, Soundkarten von Schnitzer oder Akrapovic und diversen anderen Anbietern.
Recht viele haben den Lenker umgebaut. Bei meiner Probefahrt war auch ein Schnitzer angeschraubt. Wie man mit dem originalen sitzt, weiß ich daher noch nicht !!

Eigentlich fand ich den originalen Sound gar nicht mal sooo übel, aber als Harley Fahrer spielt Sound natürlich
eine wirklich wichtige Rolle ! arbroller
Aber eher dann mit DB Eater!

Für weitere Tipps bin ich dankbar !!

LG, Berno
Berno
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 10:56
Wohnort: Anholt
Motorrad: Harley, Honda

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.09.2016, 09:09

... lese ich das richtig, dass Du jetzt eher zur 13er tendierst?

Ich habe ein Sonderheft der MOTORRAD zur Gebrauchtberatung. Dort hieß es sinngemäß, dass speziell die K1300R paraktisch alles besser kann als die 12er.

Natürlich wird für diese Gebrauchten auch ein ordentlicher Aufschlag verlangt. MIR wäre der bei meiner K.S nicht wert gewesen, aber wenn Du das Geld hast, warum nicht...?
gelb gelb gelb
 

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon Berno » 03.09.2016, 09:40

@Tommes

Richtig - eher die 13er !!

Allerdings wenn schon "sowas" in der Garage ständ, wäre die Überlegung durchaus zu überdenken !! Da gebe ich Dir recht !!

Und über die Preise reden wir lieber nicht.... :shock: ...! Das ist schon ne Ansage !!
Berno
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 10:56
Wohnort: Anholt
Motorrad: Harley, Honda

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon gelb gelb gelb » 03.09.2016, 18:43

... hast mich falsch verstanden ... bzw. ich mich ungenau ausgedrückt :mrgreen:

Ich hatte mir damals explizit die K1200S gesucht, weil mir die 13er zu teuer war...

... und ich genau die Gelbe wollte ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Vorstellen und ein paar Fragen !

Beitragvon Berno » 05.09.2016, 07:20

Hallo Jungs

Danke erst einmal für die Antworten !!

Ein paar Mopeds stehen zur Auswahl und ich brauch nur etwas Zeit um hinzufahren und zu testen, Probefahrten machen !!

Ich habe dennoch eine Frage zur Aussattung: Es geht um die Schalter-Armaturen auf der linken Griffseite.
Eigentlich haben fast alle Modelle dies Dynamik und Safty Paket.
Allerdings gibt es auch Modelle, wo nicht das gleiche steht bzw abgebildet ist.

Einmal steht dort (bis Baujahr 2012 nur vielleicht ? ) ABS, ASC und ESA
und dann:
ABS und ein Bild von einem Hinterrad-Dämpfer.

War dies nur Facelift oder unterscheiden die sich auch tatsächlich von der Ausstattung ?

Bei den jeweiligen Händler brauch man nicht fragen.
Da sind die meisten überfordert und man erntet nur ein fachkundiges ...."HÄ?" !! Das ist zuviel für alle !! ahh

Nochmals Danke.... clap
Berno
Berno
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 10:56
Wohnort: Anholt
Motorrad: Harley, Honda


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum