Am Motorkühler platzt der Lack ab

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon cyclops72 » 30.09.2016, 18:08

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass an meiner K1300R am Motorkühler der Lack "abplatzt".
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ist das normal oder sogar ein Garantiefall?


Gruß
Christian

Bild

Bild
cyclops72
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2015, 19:33
Motorrad: K1300R-2013

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon AndreGT » 30.09.2016, 18:33

Ist nichts ungewöhnliches und sicher kein Fall für eine Reklamation.
Ursachen gibt es viele.
Angefangen vom Hochdruckreiniger über nicht gänzlich ausgespülte
Rückstände irgend welcher Komplettreiniger, bis hin zu Fahrten
auf Salz - haltigen Straßen ist vieles möglich.
Mach dir einfach keinen Kopf, das lässt sich nicht vermeiden. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon cyclops72 » 30.09.2016, 18:44

Die K hat weder Salz noch einen Hochdruckreiniger gesehen. Einen "Spezialreiniger" benutzte ich zum Reinigen auch nicht. Denke eher, dass es ein Hitzeproblem, ausgehend vom Motorblock ist.
cyclops72
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2015, 19:33
Motorrad: K1300R-2013

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon AndreGT » 30.09.2016, 19:14

An ein Hitzeproblem mag ich in dem Zusammenhang nicht wirklich glauben. scratch
Das Thema Hochduckreiniger und / oder Komplettreiniger würde ich dagegen
nicht ausschließen, auch wenn du es lebst nicht benutzt.
Denk mal an den Service wenn du die Maschine danach frisch gewaschen abholst.
In Handwäsche wird das dort sicher nicht gemacht. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon uminoes » 01.10.2016, 09:06

Hallo,
ja das mit dem Reinigerresten bzw. Hochdruckreiniger ist doch völliger Quatsch.
Sowas darf nicht passieren, also reklamieren.

MfG uminoes
Benutzeravatar
uminoes
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2009, 18:32
Wohnort: Duisburg
Motorrad: K12R/2005

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon AndreGT » 01.10.2016, 11:26

uminoes hat geschrieben:Hallo,
.... also reklamieren.

MfG uminoes


Da bin ich ja mal auf die Reaktion vom Händler, bzw. die Reaktion von BMW gespannt. :lol:
Bitte berichte hier davon.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon Peter aus Bremen » 13.10.2016, 19:45

Und, noch keine Antwort?
Für mich sieht das auch eher nach einem Thermoproblem aus, ein falsches Reinigungsmittel würde die Oberfläche angreifen und ggf. mat werden lassen.
Aber solche Blasen deuten doch auf zu viel Hitze hin.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon cyclops72 » 16.10.2016, 12:36

Die K muß nächsten Monat zum TÜV. Vielleicht lasse ich es bei BMW machen. Spreche das Thema dann mal an.
cyclops72
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2015, 19:33
Motorrad: K1300R-2013

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon Jägermeister » 18.10.2016, 19:09

Servus Cyclops,

hat meine KR aus 2013 auch ! :shock:
und das ohne Salz, Hochdruckreiniger, Motorradreiniger etc.
Werde mal meinen Händler Informieren -> Info folgt

Schöner Gruss
Benutzeravatar
Jägermeister
 
Beiträge: 213
Registriert: 07.11.2004, 12:33
Wohnort: 84419 Schwindegg

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon Chucky1978 » 19.10.2016, 02:05

Das sieht für mich aber nicht nach Lack abplatzen aus.

Eher das bei der Produktion was schief gelaufen ist.. Entweder bei der Wahl des Lackes, bei der Lackierung selbst, oder bei der Vorbehandlung des Kühlers.

Meine Felgen sahen mal genauso aus, aber da habe ich sie mit Beizmittel eingestrichen, und man geht denke ich nicht mit Beizmittel ans Motorrad, auch sollte kein Reiniger so was ausrichten. Ebenfalls für ein HD-Reiniger selbst mit Dreckfräse ein anderes Bild abbilden.

Daher würde ich den Fehler doch eher bei der Grundierung oder Lackierung selbst vermuten.

Thermische Probleme würde ich auch ausschließen, und wenn dann nur weil durch die Hitze am Kühler selbst was ausdünstet, was dies verursacht, aber dann ist das wieder ein Problem der Vorbehandlung bzw des Lackes selbst, nicht das von der Hitze
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Am Motorkühler platzt der Lack ab

Beitragvon paddyp » 10.11.2016, 00:17

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. BMW weigert sich natürlich den Schaden zu übernehmen.
Begründung: Garantie abgelaufen und Feldbeobachtungen zeigen keine weiteren Fälle.
Hier ist eindeutig bei der Beschichtung etwas schief gelaufen und BMW sollte das zu 100 % übernehmen.
Ich gehe auch davon aus, das auch viele K1300s das gleiche Problem haben dürften. Nur wurde es aufgrund der Verkleidung noch nicht festgestellt.
Haben den noch mehr das Schadensbild?
Wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Bild

Bild

Bild

Gruß
Patrick
Weil es so schön ist :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

"Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt."
Franz Hubmann
Benutzeravatar
paddyp
 
Beiträge: 94
Registriert: 14.03.2014, 17:51
Motorrad: K1300R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum