Am besten legst du dir ein Diagnosesystem zu. GS-911 z.B. Dort erkennst du, ob noch Bremsdruck im Radkreis und Steuerkreis aufgebaut ist.
Es könnte, und die Vermutung liegt für mich jetzt recht nahe, ja auch ein Magnetventil im Modulator sein, was hängt, und den Bremsdruck nicht mehr freigibt beim Zündung einschalten, wenn die Rückförderpumpe des ABS wie gewollt in dem Moment kurz anspringt.
Evtl. könnte eine Firma wie z.B RH das ABS-Steuergerät mal zerlegen und inspizieren bzw. instand setzen, wenn dabei festgestellt wird, das da etwas hackelt.
Daher würde ich wenn es funktioniert aber erstmal das GS-911 dran hängen, und die Bremsdrücke "aufschreiben", und wenn der Fehler wieder auftaucht, nichts mehr mit der Zündung machen, also genauso stehen lassen und das GS-911 dran hängen und die Bremsdrücke checken. Wenn dann im Radkreis der Druck wesentlich höher ist als "normal" dürfte es das ABS-Modul sein.
Problematisch dürfte es jedoch werden, wenn beim Anschluss des GS-911, dieses die Elektronik automatisch erstmal zurücksetzt (was durchaus möglich ist) und dadurch der Fehler verschwindet. Wenn es jedoch mehrmals Zündung ein und auschlaten brauch damit wieder alles funktioniert, denke ich, dürfte das kein Thema sein.
Das Problem ist halt, das die Magnetventile nicht einzeln kontrolliert werden. Und wie es bei solchen Elektronischen Fehlern halt Sitte ist, es ist nur feststellbar was da gerade los ist, wenn der Fehler aktuell auch vorhanden ist. Daher ist es immer wichtig den fehler ständig reproduzieren zu können, oder halt wenn dies nicht möglich ist, sofort bei Ausfall des Systems die Finger davon zu lassen und sofort den Laptop anzuschließen während der Fehler aktuell vorhanden ist.
Wenn dir die K1200R jedoch liegt, es gibt im Amiland jemanden (Youtube Patrique) bzw
http://www.i-bmw.com/showthread.php?t=60520, der das 05-06 BKV-System einer K1200S umbaut. Der Umbau ist jedoch nicht wirklich für Laien und intensiv bei den Kosten. ABS-Gerät, Steuergerät und Kabelbaum eines 2007er Models wird unter anderem benötigt, und die Rheingoldsoftware bzw EDIBIAS zum Codieren der gesamten Geräte Was auch ein ICOM voraussetzt. Das nur als Anmerkung. Diese Variante dürfte aber nur für vielleicht einen von 10.000 K1200-Fahrern wirklich interessant sein durch die hohe Bastelarbeit und Kostenaufwand. Jedoch ist das ENdergebnis am Vorderrad stark Verbesserungswürdig wie ich finde.. Daher auch nicht für Laien wie gesagt. Die Kosten dürften jedoch unter einem neuen BKV liegen.