immer wieder mal was Neues

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

immer wieder mal was Neues

Beitragvon wokke » 25.09.2017, 07:51

Meine K1200S testet gerade meine Toleranzschwelle aus, um es mal Positiv auszudrücken.

Gestern eine ca. 400km lange Tour durch die Eifel gemacht und folgende Neuerungen hat sich mein Mopped einfallen lassen:

1. Tankfüllstand fällt plötzlich auf Null (kein einziger Balken mehr sichtbar), Reichweite dabei aber teilweise über 300km (je nach tatsächlichem Füllstand). Durchschnittsverbrauch weiterhin relativ genau berechnet (5.5l/100km angezeigt und 5.8l/100km tatsächlich). Irgendwann ist dann plötzlich alles wieder OK und so wiederholte es sich auf der Tour unzählige Male. Sensor im Sack oder eine Frage der Kalibrierung?

2. Motor geht im Leerlauf unvermittelt aus - wie wenn ich denn Killswitch betätigen würde. Läßt sich dann aber problemlos sofort wieder starten. Noch habe ich keine Fehlerauslese gemacht, bin aber wenig optimistisch, das mich das weiterbringt.

Habe ich da zwei ganz exklusive Probleme oder ist das irgendjemandem bekannt?
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: immer wieder mal was Neues

Beitragvon Vessi » 25.09.2017, 09:05

1.... foliengeber neu
2....wenn das vor allem bei heißen motor passiert,
müsste die airbox mit neuem leerlaufregler neu...

alternativ den alten llr. ausbauen u. mit mehr spiel wieder einbauen...
damit der nicht vom ausdehnen der airbox eingeklemmt wird...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: immer wieder mal was Neues

Beitragvon Meister Lampe » 25.09.2017, 09:11

Typisch für das 2005er Modell ... nogo

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: immer wieder mal was Neues

Beitragvon wokke » 25.09.2017, 09:23

Vessi hat geschrieben:1.... foliengeber neu
2....wenn das vor allem bei heißen motor passiert,
müsste die airbox mit neuem leerlaufregler neu...

alternativ den alten llr. ausbauen u. mit mehr spiel wieder einbauen...
damit der nicht vom ausdehnen der airbox eingeklemmt wird...


danke für die Tipps.
Den LLR hatte ich auch bereits im Verdacht, nur wirkt es tatsächlich wie abschalten und nicht wie absterben bei Luftmangel. Allerdings passiert es auch manchmal, daß es nach dem Starten dann aus dem Auspuff patscht, was ja auf übermäßigem Sprit hindeutete. Der LLR ist relativ neu, aber wenn ich mir diese Billigkonstruktion ansehe ist er vielleicht wirklich schon wieder im Sack.
So gerne ich dieses Mopped fahre, von der Qualität her überzeugt mich der Hobel gerade in Anbetracht des Preisniveaus überhaupt nicht. Ich mußte noch nie an einer Maschine (2. Hand, scheckheftgepflegt) dermaßen viel innerhalb kürzester Zeit reparieren wie an diesem Ding.
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: immer wieder mal was Neues

Beitragvon wokke » 25.09.2017, 09:24

Meister Lampe hat geschrieben:Typisch für das 2005er Modell ... nogo

Gruß Uwe Bild


fahre ich noch die Beta Version? Blödes Kackfass finger
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: immer wieder mal was Neues

Beitragvon OldHolborn » 25.09.2017, 12:23

fahre ich noch die Beta Version? Blödes Kackfass finger[/quote]


Schade das man Beiträge nicht liken kann clap
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 13:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: immer wieder mal was Neues

Beitragvon Meister Lampe » 25.09.2017, 17:24

wokke hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Typisch für das 2005er Modell ... nogo

Gruß Uwe Bild


fahre ich noch die Beta Version? Blödes Kackfass finger


Genau , ab 2007 gab es das bessere Modell , die 2005er hat noch die gute Kurbelwellenblechabdichtung , also nie zuviel damit heizen , manchmal grüßt das 4. Pleuel ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum