KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisberich

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 06.11.2018, 11:55

Hi Uwe,
im 6.Gang bei 50 km/h läuft meine schon seit nach der Synchronisation, das ist nicht das Problem. Leistung bruche ich auch nicht mehr. Es geht vielmehr um das Geruckels nach Schiebebetrieb im 2. und 3. Gang unter 2000 U/min. Das habe ich selbst mit einer konstanten Anfettung von AFR 13,0 nicht abgestellt bekommen, da brauche ich den PCV gar nicht erst versuchen...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon Meister Lampe » 06.11.2018, 12:45

Absolut kein Ruckeln im Schiebebetrieb , die Lamda muß natürlich eliminiert werden , Stecker einfach mal auseinander und
fahren ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 18.11.2018, 22:28

Dazu gibt es folgende Ergebnisse:

1. Mit Sprungsonde angeklemmt schaukelt sich der Antriebsstrang auf im Schiebebetrieb unter 2000 U/min. Genau dann wenn die Schubabschaltung abschaltet. AFR bei ca. 14,7 bis 15,2.

2. Sprungsonde abgeklemmt AFR 14,3 und es ruckelt munter weiter.

3. Breitbandsonde (Innovate Kit) mit simulierten Sprungsondenausgang so eingestellt, dass der Sprung zwischen AFR 12,8 und 13,1 liegt - bestes Ergebnis, aber eben nicht perfekt. Über 2000 egal in welchem Gang perfekt.

Soviel zur Lambdasonde...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon marcusr1 » 29.11.2018, 19:32

Moin in die Runde.

Ich muss auch mal sagen Daumen hoch bei dem, was hier zutage gebracht wurde. ThumbUP
Auch, wenn ich kaum was davon verstanden habe arbroller

Was ich dazu sagen kann ist, dass ich die Fliegerbombe gegen den K1300 ESD ausgetauscht habe. Vom KFR sehe ich da gar keinen Unterschied^^
Hatte bisher vor den Ansauglufttemperatursensor auch zu versetzen, aber wie hier gelesen kann ich das wohl sparen.


Ich bin gespannt wie hier die Endlösung aussehen wird.
Gruß Marcus
marcusr1
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2014, 22:07
Wohnort: Bad Segeberg
Motorrad: K1200S

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 30.11.2018, 18:33

Hi Marcus,
KFR ist das nicht, das muss man ein wenig unterscheiden. Das klassische KFR tritt bei mittleren Drehzahlen auf und ist auch bekannt unter Magerruckeln.

Das Aufschaukeln beim Abtouren hat seine Ursache woanders...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 27.05.2020, 05:21

Moinsen zusammen,
habe mich mal an die Geschichte heran getraut und nun auch die Ansauggummis erneuert sowie die Till Einspritzventile eingebaut.
Anschließend die Drosselklappe synchronisiert. Ist sehr fummelig gewesen, da man an die Stellschraube zwischen Zylinder 3 und 4 kaum heran kommt. Aber habe es hinbekommen. Neue gebrauchte k13 Airbox mit allem drum und dran hat sie auch bekommen.
Motor lief schön ruhig im Standgas. Gestern dann die erste Runde gedreht. Motor läuft rund und nimmt sauber Gas an. Kein Geruckel oder sonstiges.
Aber nach einem kleinen Stop beim Kumpel, habe da vieleicht 30minuten mit ihm geplaudert, sprang meine K12 nur noch mit Gas geben an!
Nun war das Startverhalten vor den Arbeiten an der Drosselklappe eh etwas bescheiden durch den Einbau von den Drossel in den Leerlaufschläuchen. Nach dem Kaltstart hebt sie nicht mehr das Gas an, sondern musste von mir mit mehreren kleinen Gasstößen bei Laune gehalten werden bis sie rund lief. Sonst starb der Motor ab. Das war auch nach dem Upgrade erst so.
Habe sie dann Gestern erstmal abkühlen lassen und es dann nochmals probiert. Wieder Sprang sie nur mit etwas Gasgeben an! Etwa 5-8 Gasstöße später läuft sie erst noch etwas unrund. Stirbt nicht mehr ab und läuft dann nach 2-3 Minuten rund und sauber bei ca 1100 u/min im Stand.
Frage, hat das was mit dem Adaptieren zutun? Muss dazu sagen das die Testrunde nicht sonderlich lang war! Vieleicht 15 km!
Werde später mal den Fehlerspeicher auslesen. Vieleicht finde ich da ja schon eine Antwort. Trotzdem wäre ich für Hinweise dankbar!!

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 27.05.2020, 08:27

Moinsen zusammen,
habe jetzt mal mit Motoscan ausgelesen.
Es ist ein Fehler abgelegt! Fehler 271A Lambdasonde
Da ich mit Motoscan noch nicht so bewandert bin, habe ich eine Weile gebraucht um den Leerlaufsteller zu finden bzw. wieviel Stepp´s der im Leerlauf macht. Nun es sind nur rund 14 Stepps!!!! also rund 16 unter Soll!! Wie erhöhe ich den?

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 27.05.2020, 09:21

Hi Tom,
klasse, das schlimmste hast du überstanden. War an der Airbox der neue Steller dran? In der Bucht findet man häufig nur eine Teilenummer für alle Airboxen der Serie. Hat die Box das separate Stellergehäuse?
Denk auch dran, dass der Leerlaufsteller der spaäteren Airboxen im Querschnitt etwas kleiner sind.

Zu der Position des Steppermotors Die 16 Steps sind etwas wenig aber damit sollte sie laufen. Bei 16 von 204 verfügbaren Steps ist das LL System fast zu. Einstellen kannst du das an der Drosselklappenanschlagschraube, 30-40 Steps sind ideal.

Danach die Adaptionen löschen, Drosselklappenposition neu anlernen und wenn Motoscan das anbietet die Steppermotoren kalibrieren.

Schau aber erstmal nach der Lambdasonde. Fehler 271A bedeutet erstmal nur Fehler Lambdasonde, ohne weitere Beschreibung. Warst du an dem Stecker unter dem Tank dran? Die PINs darin sind extrem empfindlich.
Wenn das System im Fehlermodus ist dann bring die beste Einstellung dich nicht weiter.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 27.05.2020, 11:00

Moin Moin Frank,

ja das ist schon der neuere Leerlaufsteller. Die Box stammt aus einer K 1300s. Hat auch eine andere Verschraubung/Befestigung an der Airbox.
Mit Motoscan kann man schon so einiges einstellen bzw. testen. Unteranderem kann man den Leerlaufsteller damit auf 0 fahren, also zufahren. Die Stepps kann ich mir in den Echtzeitdaten anzeigen lassen. Witzig ist das man dort zwei angezeigt bekommt wenn man will! Das ist dann wohl für die Boxer Modelle.
Lambdasonde arbeite! Wird zumindest in den Echtzeitdaten angezeigt. "Lambda Regler Ausgang Bank eins 0,75". Bank Eins ist dann wieder das mit dem Zweiten Möglichen bei den Boxer Modellen. Veränder sich auch wenn ich mit dem Gas spiele Leerlaufdrehzahl liegt bei 1128 U/min. Steppermacht dann 15,5 Schritte bzw liegt bei 75%
Wie passe ich das jetzt an? Muss dazu sagen, daß ich nach der Synchronisation an die Leerlaufschraube etwas reingedreht habe, Motor lief zu Untertourig. Meine das du das in einem anderen Beitrag auch geschrieben hast.
Vielen dank erstmal!!! Melde mich dann nochmal wenn ich das eingestellt habe.


Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 27.05.2020, 11:50

Hi Tom,
der zweite Stepper ist der Volllast "Anschschlag//Reduzier//Überschlag//Verhinderer//Stepper//Motor" :lol:

Der Bereich liegt bei 0 - 240 Steps und wirkt aktiv gegen die Gasstellung wenn Überschlag droht.

Gut dass du den Prozentualen Wert mit aufgeschrieben hast. Die 75% bedeuten hier tatsächlich 150 Steps und nicht 15 wenn das beim Leerlaufsteller so angezeigt wird. Der BMW Tester kann nur %, die bösen BMW Tools können % und Steps, Motorscan offenbar auch. Hier liegt ein Fließkommafehler in der SGDB vor, der tasächliche Wert in Steps wird um eine Kommastelle falsch angezeigt. Ist bei mir auch so, hab aber die Anzeige in der Skalierung gehackt, jetzt klappt das zumindest optisch.

Demnach steht dein Stepper mit 150 zu weit offen, was genau deine Symptome verursacht. Also stell das auf ca. 28% oder 3 Steps, was ca. 30 Steps bedeutet. Also Drosselklappe weiter auf...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 27.05.2020, 12:01

Moinsen nochmal,

bin gerade etwas verwirrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt doch der Leerlaufsteller nur im unteren Drehzahlbereich bzw. das Standgas. Sprich: drehe ich die Drosselklappenanschlagschraube rein und erhöhe die Standgasdrehzahl regelt der Leerlaufregler auf zu (wenige Stepp´s) Bzw. drehe ich die Schraube raus und senke die Stadgasdrehzahl regelt der Leerlaufsteller, ich bekomme mehr Stepp´s. Richtig?
Nun das habe ich gerade Probiert! Komme nicht über 20 stepps!!!
Habe den Stepper auch vorher über die App auf null gefahren, also gegen seinen Sitz. So steht das dann da in der App. Sollte dann doch die Ausgangsposition(geschlossen) sein, Oder?
Den Fehlerspeicher habe ich zuvor gelöscht. Laut App arbeitet die Lambdasonde.Zumindest bekomme ich Werte von der Lambdasonde. Kann das auch ein Fehler von der Heizung sein? Die Pins sind es nicht, habe ich kontrolliert.

Was mache ich Falsch? scratch ahh ahh ahh

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 27.05.2020, 12:05

Moin Frank da warst du schneller als ich mit der Antwort!!! ThumbUP
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 28.05.2020, 10:57

Moinsen zusammen,
nachdem mir Gestern noch die Schnellkupplung am Tank zerbrösselt ist ahh , konnte ich Heute erst wieder an den Einstellungen schrauben. Da ich nun nicht wirklich der Experte bin, hier mal die vorläufigen Ergebnisse.
Motor Solldrehzahl : 1150 U/min
Motor Istdrehzahl : 1127 U/min
Leerlaufregler macht 5,7 stepps was laut MotoScan 28,5% entspricht!
Das ganze ist super empfindlich und man muss schon einen Moment warten bis sich das reguliert hat!
Ist diese Einstellung nun ok? Besser bekomme ich es nicht hin! Ach und die Einstellung hab ich mit dem Torpedorohr gemacht!!! Motor brabbelt auch recht ruhig vor sich hin! Nur leicht Schwankungen, vermutlich durch die Trägheit der Regelung.

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 28.05.2020, 11:17

Hi Tom,
hört sich soweit erstmal gut an. Du kannst aber noch etwas tiefer gehen mit der Einstellung, wenn die Drehzahl beim Gas Wegnehmen zusammensackt.
Wenn sie so läuft dann lass es so.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 28.05.2020, 11:53

Moin Moin Frank, muss den Motor erstmal etwas abkühlen lassen! Motoscan reagiert gerade nicht, versuch das später nochmal und stell einen Ventilator vor den Kühler!

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum