KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisberich
Verfasst: 05.01.2018, 10:17
Teil 1
Hallo zusammen,
wie schon hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&p=9553382#p9553382 erwähnt möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Rundlauf, Synchronisation, Till's ESV und KFR vorstellen.
Die Ausgangssituation:
Seit September fahre ich eine K1200R Sport mit rund 57 tkm Laufleistung. Insgesamt läuft sie gut, jedoch kommt mit zunehmender Temperatur ein KFR unter 3000 U/min zum Vorschein, was sich bis hin zu Bocksprüngen in langsamen Zonen entwickelt. In der Stadt ist ohne die Kupplung zur Hilfe zu nehmen oder Drehzahlen jenseits der 3000er Marke an vernünftig Fahren nicht zu denken.
1. Aktion:
Nach Kaltstart wummert der Motor. Auch wenn man im Stand die Drehzahl auf ca. 2000 U/min anhebt wummert es. Im warmen Zustand im Leerlauf waren Aussetzer am Endtopf zu spüren.
Das BMSK hatte zu dieser Zeit keine Fehler gespeichert. Darauf hin folgte eine Messung des Motorrundlaufs, dabei lagen Zylinder 1 und 3 mit über 30-40% in der KW Beschleunigung auseinander.
Aufgrund dessen habe ich die Zündspulen zwischen Zylinder 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 getauscht. Das Bild der Rundlaufmessung wanderte danach entsprechend den umgesteckten Zündspulen.
An den Zündspulen war an Zylinder 1 die Klemmung der Zündkerzen Nuppsis schadhaft, demnach war innen alles schwarz und es hat mächtig darin gefunkt. Die Spule an Zylinder 3 hat wohl jemand versucht mit einer Zange zu ziehen.
Resultat: 4 neue Spulen, Ersatztyp BERU
2. Aktion:
Messung des Motorrundlaufs. Nachdem die neuen Spulen verbaut wurden sah der Motorrundlauf schon besser aus, aber noch weg von schön:
Also wurde dann zunächst die Synchronisation überprüft. Widererwarten ergab die Messung mit den Unterdruckuhren ein Top Ergebnis. Die Abweichungen lagen <1 Teilstrich auf den Uhren auseinander, demnach zunächst kein Handlungsbedarf.
Es sei noch hinzugefügt, die Messung hat an den abgezogenen Schläuchen des Leerlaufstellers mit leicht angehobener Leerlaufdrehzahl stattgefunden. So sind die Saugrohre separiert aber ohne Leerlaufregelung.
3. Aktion:
Till hatte mir einen schönen Satz ESV zusammengestellt. Warum auch immer habe ich rein präventiv die Ansauggummis bestellt.
Dann das...
Nachdem die getillten ESVs mit den neuen Ansauggummis verbaut wurden, sah das Bild der Synchronisation so aus:
Also Motor vorbereiten zur Synchronisation:
Dann die eigentliche Synchronisation:
Ich musste nur die mittlere Stellschraube nachjustieren. Dann mit Lack sichern und nicht zu vergessen die Adaptionen zurücksetzen. Mit Airbox hat sich dann nichts mehr an der Einstellung verändert.
Vorher hatte ich noch den Leerlaufsteller ausgebaut. Da waren Druckstellen und Buckel zu spüren. Die habe ich begradigt und jetzt läuft das Ding "erstmal" rund.
Da gibt es allerdings noch ein Problem, die Lambdaregelung. Doch dazu mehr später im Teil 2...
Hallo zusammen,
wie schon hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&p=9553382#p9553382 erwähnt möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Rundlauf, Synchronisation, Till's ESV und KFR vorstellen.
Die Ausgangssituation:
Seit September fahre ich eine K1200R Sport mit rund 57 tkm Laufleistung. Insgesamt läuft sie gut, jedoch kommt mit zunehmender Temperatur ein KFR unter 3000 U/min zum Vorschein, was sich bis hin zu Bocksprüngen in langsamen Zonen entwickelt. In der Stadt ist ohne die Kupplung zur Hilfe zu nehmen oder Drehzahlen jenseits der 3000er Marke an vernünftig Fahren nicht zu denken.
1. Aktion:
Nach Kaltstart wummert der Motor. Auch wenn man im Stand die Drehzahl auf ca. 2000 U/min anhebt wummert es. Im warmen Zustand im Leerlauf waren Aussetzer am Endtopf zu spüren.
Das BMSK hatte zu dieser Zeit keine Fehler gespeichert. Darauf hin folgte eine Messung des Motorrundlaufs, dabei lagen Zylinder 1 und 3 mit über 30-40% in der KW Beschleunigung auseinander.
Aufgrund dessen habe ich die Zündspulen zwischen Zylinder 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 getauscht. Das Bild der Rundlaufmessung wanderte danach entsprechend den umgesteckten Zündspulen.
An den Zündspulen war an Zylinder 1 die Klemmung der Zündkerzen Nuppsis schadhaft, demnach war innen alles schwarz und es hat mächtig darin gefunkt. Die Spule an Zylinder 3 hat wohl jemand versucht mit einer Zange zu ziehen.
Resultat: 4 neue Spulen, Ersatztyp BERU
2. Aktion:
Messung des Motorrundlaufs. Nachdem die neuen Spulen verbaut wurden sah der Motorrundlauf schon besser aus, aber noch weg von schön:
Also wurde dann zunächst die Synchronisation überprüft. Widererwarten ergab die Messung mit den Unterdruckuhren ein Top Ergebnis. Die Abweichungen lagen <1 Teilstrich auf den Uhren auseinander, demnach zunächst kein Handlungsbedarf.
Es sei noch hinzugefügt, die Messung hat an den abgezogenen Schläuchen des Leerlaufstellers mit leicht angehobener Leerlaufdrehzahl stattgefunden. So sind die Saugrohre separiert aber ohne Leerlaufregelung.
3. Aktion:
Till hatte mir einen schönen Satz ESV zusammengestellt. Warum auch immer habe ich rein präventiv die Ansauggummis bestellt.
Dann das...
Nachdem die getillten ESVs mit den neuen Ansauggummis verbaut wurden, sah das Bild der Synchronisation so aus:
Also Motor vorbereiten zur Synchronisation:
Dann die eigentliche Synchronisation:
Ich musste nur die mittlere Stellschraube nachjustieren. Dann mit Lack sichern und nicht zu vergessen die Adaptionen zurücksetzen. Mit Airbox hat sich dann nichts mehr an der Einstellung verändert.
Vorher hatte ich noch den Leerlaufsteller ausgebaut. Da waren Druckstellen und Buckel zu spüren. Die habe ich begradigt und jetzt läuft das Ding "erstmal" rund.
Da gibt es allerdings noch ein Problem, die Lambdaregelung. Doch dazu mehr später im Teil 2...