Tachonadel;ABS;RDC

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon BMW-Frank » 30.04.2018, 08:33

Hydro77 hat geschrieben:Also ich kann da nicht wirklich was erkennen. Hat evtl jemand ein Bild wie das muss an der Radnabe? Ich habe links nichts sehe nur eine Hülse die bündig mit der Radnabe abschließt.


Nimm eine Blattlehre und mess den Abstand zwischen Sensor und Impulsrad. Die Position der Hülse ist zunächst nicht relevant...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon BMW-Frank » 30.04.2018, 08:36

@ Hydro

Welches ABS ist da verbaut? Conti oder FTE?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon Chucky1978 » 30.04.2018, 09:49

BMW-Frank hat geschrieben:Ingo,
[...]aber es steht nirgendwo dass man die Hülse links bis Anschlag reindrücken soll.


Muss auch nicht. Wir reden hier von einer Bundbuchse. Wenn der Bund nicht als Anschlag dient, wozu sollte er sonst gut sein?
Zudem dient diese Buchse als Endanschlag fürs Rad. Das bedeutet wenn die Buchse weiter rausteht stellst du damit nicht den Sensor ein, sondern veränderst die Lage der Bremsscheiben in der Bremszange, verhinderst im extremfall das die rechte bfestigungsschraube überhaupt nochmal montiert werden könnte durch die Nut in der Achse für diese Schraube, und zuletzt die Fahrwerksgeometrie ändert sich, weil die Flucht VR zu HR geändert wird. Diese Buche ist also sicherlich nicht dafür geeignet den Sensorabstand einzustellen. Wers tun möchte bitte, rchtig ist es aber nicht.

Und nur so rein theoretisch. Diese Toleranzen von 0,2-1,7mm existieren bei der K4x nicht. Ich kenne diese zahlen auch (ne stimmt nicht.. 1,7 kenne ich 0,2mm ist mir unbekannt und wäre auch fatal am VR), diese stammen aber sicherlich nicht von der K1200/K1300 S/R sondern sind Erfahrungwerte oder stammen von anderen Modellen. Es gibt faktisch keinen Wert für diesen Sensor der nachzumessen ist. Ich glaube sogar, es sind Herstellerangaben von dem ABS-Sensor in welchem Bereich dieser Sensor funktioniert. Ich glaube nicht, das irgendein Fahrzeughersteller diese Sensoren "einstellbar" machen wird, sondern wird Bauartbedingt den Abstand fix einstellen. Zumindest mir ist eine Einstellung gänzlich unbekannt und mir erscheint es auch unlogisch einen Sensor einstellbar zu machen, der sich in der Regel gar nicht verstellen kann und auch nicht darf.

Das ist auch das worauf ich hinaus wollte mit "gewaltige Toleranz". Wäre hier etwas einzustellen, würde da nicht 0,2-1,7mm stehen, sondern z.B. 1mm plus minus 0,5mm und da kommt man nicht auf solche Werte.. also auch bei 0,8 Toleranz passt es nicht. weil dann 0,2-1,8. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Es sind nur Anhaltspunkte aus irgendwelchen Quellen mehr nicht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon BMW-Frank » 30.04.2018, 12:05

Wenn ich etwas schreibe dann beruht das auf Tatsachen und nicht Vermutungen. Klar werden und müssen Sensorabstände eingestellt werden. Bei den K4x eben mit dieser Hülse und z.B. bei den alten Ziegeln mit Beilagscheiben unter dem Sensor. Ich kann nix dafür dass BMW da so große Toleranzen angibt. Hier Screenshot original WHB...

Bild
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon Hydro77 » 30.04.2018, 13:42

So hab die Ursache des Problems gefunden! Batterie pluspol war lose...
Hydro77
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2011, 19:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon BMW-Frank » 30.04.2018, 14:35

clap ThumbUP
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon Chucky1978 » 01.05.2018, 16:47

BMW-Frank hat geschrieben:Wenn ich etwas schreibe dann beruht das auf Tatsachen und nicht Vermutungen. Klar werden und müssen Sensorabstände eingestellt werden. Bei den K4x eben mit dieser Hülse und z.B. bei den alten Ziegeln mit Beilagscheiben unter dem Sensor. Ich kann nix dafür dass BMW da so große Toleranzen angibt. Hier Screenshot original WHB...

Bild


Danke für die Seite. Tatsächlich habe ich nie nach dem ABS-Sensor unter der allgemeinen Fahrzeugelektronik gesucht.
Wenn du mir jetzt noch die Arbeitsposition zeigst im WHB wo diese besagte Prozedur gezeigt wird, hast du mich überzeugt.

Aber ich versuche es mal.

Kein WHB ist wirklich unfehlbar. Allein die Erstausgaben bezüglich Öleinfüllmengen vom HAG beweisen das.
Bei der Sport fehlt der vordere Raddrehzahlsensor sogar dem Anschein nach komplett bei den Arbeitspositionen zwecks Austausch, und bei der K1200/1300 S/R ist es zwar drin, könnten sie jedoch auch wie bei der Sport die Einstellungshinweise vergessen haben.

Dann schaue ich mir die S1000 an, die ebenfalls eine Gewindebuchse hat, aber da findet man dann tatsächlich die Montage der Gewindebuchse. Und da steht drin bis Anschlag einschieben. Bei der Montage des Sensors wird ebenfalls nicht auf eine justierung eingegangen, was mich halt immer stutzig macht, weil bei jedem Sensaor wo man was einstellen kann, wird darauf dann auch hingewiesen.

Ich bleibe dabei. Ich verstelle keine Spur, so geringfügig es auch sein mag, nur um einen Sensor einzustellen. Ich wette wenn kein Schaden vorliegt, wird der Sensor immer innerhalb der Toleranz liegen, wenn diese Bundbuchse press anliegt. wurde sie verschoben, wird wenn überhaupt der ABS-Sensor oder der Ring beschädigt, aber der Abstand wird kaum zu groß sein.
Und die andere Sache ist, ich versuche doch nicht ein Formschönes Mopped herzustellen, wo ich solch ein opischen Markel herstelle.
Bezüglich Verbindungstechniken, also Schrauben und Passgenauigkeiten.
Ich kann das Wort immer nur wiederholen... Bundbuchse.
Eine Guchse mit einem Bund nicht anliegend zu montieren ist in etwa so, als wenn ein Hersteller sagt, das Lager bitte nicht komplett einpressen sondern 0,5mm Luft zwischen Lager und Sitz lassen.

Was anderes wäre es, wenn bei der Achsvermussung eine Verschiebung notwendig wäre, aber ich bin mir sehr sicher, dann würde BMW verschiedene Hülsen anbieten, oder Formschlüssige Unterlegscheiben anbieten, weil der Bund indem Fall gar keinen Sinn mehr ergibt, wenn man die Hülse ohnehin verschieben müsste. Dann Produziere ich doch günsigere Hülsen ohne Bund
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon BMW-Frank » 01.05.2018, 20:29

Hallo Ingo,
unter 36 31 049 Steckachse für Vorderrad ersetzen
+
36 31 897

steht...

Falscher Abstand zwischen Sensorring und Raddrehzahlsensor durch schlecht ausgerichtete Gewindebuchse in der Vorderradführung
Beschädigung des Raddrehzahlsensors. ABS-Fehlfunktion
BMW-Motorrad/imgs/icon/bullet.gif Linke Klemmung fixiert die Gewindebuchse und darf nicht gelöst oder ausgebaut werden.

Weitere Hinweise zur tatsächlichen Einstellung sind in der RSD nicht zu finden. Daraus ergibt sich aber dass mit der Stellung der Gewindebuchse der Abstand auch eingestellt wird. Vielleicht steht das in irgendeiner Systembeschreibung oder Fehlersuchtabelle, welche nicht Bestandteil der RSD CD ist.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon LohriS » 02.05.2018, 00:28

[quoteFalscher Abstand zwischen Sensorring und Raddrehzahlsensor durch schlecht ausgerichtete Gewindebuchse in der Vorderradführung
Beschädigung des Raddrehzahlsensors. ABS-Fehlfunktion
BMW-Motorrad/imgs/icon/bullet.gif Linke Klemmung fixiert die Gewindebuchse und darf nicht gelöst oder ausgebaut werden.

Weitere Hinweise zur tatsächlichen Einstellung sind in der RSD nicht zu finden. Daraus ergibt sich aber dass mit der Stellung der Gewindebuchse der Abstand auch eingestellt wird. Vielleicht steht das in irgendeiner Systembeschreibung oder Fehlersuchtabelle, welche nicht Bestandteil der RSD CD ist.][/quote]

Sorry, dort steht nur, daß der falsche Abstand zwischen Sensorring und Raddrehtahlsensor zur einer ABS-Fehlfunktion führt. Dort steht nicht, daß mit der Gewindebüchse der Sensorabstand eingestellt wird. Noch einmal: Dort steht lediglich, daß damit der Sensorabstand verändert wird, was schädlich sein kann.
Bei einem Radeinbau mit zwei Scheibenbremsen muß der Fokus auf dem Freilauf des Rades liegen. Der nötige Abstand des Sensors muß also eine zweitrangige Funktion oder separat einzustellen sein. Wenn die hier berichteten Abstände, in denen der Sensor funktioniert, stimmen, dann wird der Sensor immer den richtigen Abstand haben, wenn das Rad hinsichtlich der Scheibenbremsen (und dann auch hinsichtlich der Spur) korrekt positioniert ist.
Die KIste wurde von Maschinenbauern gebaut, die bestimmen die Fahrwerksgeometrie, konstruieren den Einbau der Räder, Bremsen etc. Sensoren werden dann dem Zeitgeist entsprechend hinzugefügt - am besten funktionieren Sensoren also in einem weiten Bereich ohne nötige geometrische Einstellung (ich stelle kein Rad für einen geometrisch, massen- und kostenmäßig sehr kleinen Sensor ein, sondern den Sonsor auf's Rad), damit man die erstgenannten Punkte reproduzierbar (FAHRVERHALTEN, FREILAUF, BREMSEN) gestaltet.
Eines weiß ich außerdem: Die Konstrukteure, auslegenden Geister etc. sind selten die Verfasser von Betriebsanleitungen oder Werkstatthandbüchern (gilt für technische Produkte von Firmen über 20 ? Personen). Hier kann es schon zu ungenauen Aussagen kommen, die nicht im Sinne der Erfinder sind.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon Chucky1978 » 02.05.2018, 00:33

BMW-Frank hat geschrieben:Hallo Ingo,
unter 36 31 049 Steckachse für Vorderrad ersetzen
+
36 31 897

steht...

Falscher Abstand zwischen Sensorring und Raddrehzahlsensor durch schlecht ausgerichtete Gewindebuchse in der Vorderradführung
Beschädigung des Raddrehzahlsensors. ABS-Fehlfunktion
BMW-Motorrad/imgs/icon/bullet.gif Linke Klemmung fixiert die Gewindebuchse und darf nicht gelöst oder ausgebaut werden.

Weitere Hinweise zur tatsächlichen Einstellung sind in der RSD nicht zu finden. Daraus ergibt sich aber dass mit der Stellung der Gewindebuchse der Abstand auch eingestellt wird. Vielleicht steht das in irgendeiner Systembeschreibung oder Fehlersuchtabelle, welche nicht Bestandteil der RSD CD ist.


Vielleicht steht es da drin. Vielleicht steht es aber auch nirgens, weil auch nirgends steht, das man zuerst vor dem losfahren sich auf den Sitz setzen sollte.. obwohl so sicher bin ich mir da auch nimmer.

Dieser Hinweis überdenke mal ins praktische. Natürlich wird bei einer falschen AUsrichtung es zu einem ABS-Fehler kommen. Warum ist eindeutig. Du kannst den Abstand nur verringern, nicht vergrößern, daher ist Beschädigung des Raddrehzahlsensors wahrscheinlich und damit auch die ABS-Fehlfunktion. Und das wird sicherlich auch schon öfters passiert sein.

Daher machen wirs praktisch.
- Gehe an deine Kx und schaue wie die Hülse sitzt, sie sitzt Bündig, wie an jeder andere Kiste ausser man hat dran rumgebastelt weil irgendwer im Internet da mal was sagte.
- Prinzipiell müsste ich nach ändern der Fahrwerksgeometrie, die Kiste auf einen Achsvermessungsstand stellen.
- Die Funktion eines Flansches/Bundes hat Primär nur eine Aufgabe, und zwar die aufkommende Energie bei relativ vorwiegend weichem Metall auf eine größere Fläche zu verteilen, und genau die Funktion nimmt man weg, wenn man diese verschieben würde.
Eine nützliche weitere Funktion ist das dieser Bund als Anschlag aus welchem Grund auch immer dienen kann
Anders gesagt, auf kurz oder lang versaut man sich die Hülse und vermutlich die Vorderradaufhängung mit jedem mal etwas mehr, wenn man die Achse anzieht.

Ich habe eine ganz einfache Vermutung. Diese Aussage, das man hier den Abstand einstellt wird von Leuten getätigt, die es noch nie gemacht haben, oder das Problem was sie dadurch versucht haben zu beheben, letztlich nicht behoben haben. Ich würde sogar noch weiter gehen und vermuten, das es weitaus mehr Leute gibt, die aufgrund der Hülse defekte ABS-Komponenten hatten, als das es Leute gab, die es für nötig hielten den Abstand jemals einzustellen solange sie nie an der Hülse rumgefummelt haben, und wenn sie nicht dran rummfummelten, ist sie bündig.

Ich war nie ein guter Mechaniker, dafür aber ein guter fauler, und bevor ich am fahrwerk rummfummle um einen Sensor mit einem Wirkbereich von nem KM einstellen will, sorge ich doch nicht dafür, das ich am ende noch ne Achsvermessung machen muss.. Nein wenn es nötig wäre, unterlege ich den ABS-Sensor, oder den ABS-Ring was zig mal einfacher, günstieger und logischer ist, als an einer fahrwerksgeometrie rum zu fummeln. Mag sein das man die Flucht dann nur von 40 auf 41mm stellt, aber das spielt keine Rolle, weil selbst 0,5mm schon dafür sorgen kann, das die dort stehende Kiste aus den recht geringen Toleranzen fallen kann.
Deswegen prinzpiell lässt man die Finger vom Fahrwerk wenn es nur ums einstellen eines Sensors geht, wenn man die Gefahr nur im geringsten hat, das man die Einstellung rückgängig machen müsste, weil eine andere Einstellung verhauen wird.
Reines Prinzip immer das zu machen was weniger arbeit macht, und oft ist die Arbeit die am geringsten ausschaut eben nicht die, die weniger Arbeit macht.

Aber ich kann mich nur wiederholen

BUNDBUCHSE ahh
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon Patrique » 14.05.2018, 15:02

Jetzt giess ich mal ein biszchen oel ins feuer......damit alle recht haben und ich es dann trotzdem besser weis als alle anderen arbroller

Bei meinem ABS umbau von FTE bremskraft verstaerker auf IABS2 musste ich die achse um 3mm verschieben weil der FTE sensor in der vorderen Gabel ca. 5mm laenger ist.

Beim wechsel zum neuen sensor hatte ich also viel zu viel luft.
Bei der ersten fahrt hatte ich permanente ABS stotterbremse (fuss und handbremshebel).
Der hintere sensor hatte richtig gelesen (geschwindigkeit) und der vordere war wohl auf 0km/h wegen dem 5mm extra spalt.

So....und nun zum thema Achsgeometrie.
Meine reifen haben jetzt ca 3000km drauf mit der 3mm Achsverschiebung und sind nicht einseitig abgefahren.....
Auch zieht die karre nicht nach rechts dadurch..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und nun seit ihr wieder dran..... hahaha
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Tachonadel;ABS;RDC

Beitragvon BMW-Frank » 14.05.2018, 15:12

ThumbUP Da hast Du alles richtig gemacht
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum