Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelbaum

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelbaum

Beitragvon gTa9000 » 30.04.2018, 23:25

Hallo,

Zuerst: bitte verzeihen Sie mir mein grammatisch nicht gans korrektes Deutsch (Ich bin Belgier und Deutsch schreib'Ich nur ganz selten...)

Ich hätte gerne meinen K1300R einen anderen Frontscheinwerfer gegeben. (Bitte diskutieren Sie nicht über dieses Idee, ob es gewünscht ist oder nicht, zugelassen oder nicht... Wenn Sie diese Basisidee nicht zustimmen können, bitte nicht reagieren, danke.)

Ich habe einen Ersatzscheinwerfer gefunden, die mir ziemlich gut gefallt. Ist genau so breit wie Originalscheinwerfer (28cm), ein bisschen weniger tief und auch die Befestigungspunkte sind OK. Muss also perfekt passen.

Leider is dieser Scheinwerfer vorgesehen als Plug & Play für die F800-Modelle (2011-2014 etwa). Unterschied mit meiner 2011er K1300R in Sachen Anschluß: die F800-Modelle brauchen nur einen Stecker (große 8-Punkt Stecker), mein K1300R braucht zwei (große 8-Punkt und kleine 2-Punkt). Der große Stecker ist also für beide Scheinwerfer identisch, nur die Metallkontakte drinnen sind leicht anders positioniert.



Dieses Bild zeigt die 2 Kontakte vom K1300R-Scheinwerfer:

Bild

Links unten ein kleiner, fürs Standlicht.
Rechts unten ein großet, für Abblend- und Fernlicht.

...

Beim F800 ist nur der große Stecker zu finden, und dort ist 1 von 4 Metallkontakte anders positioniert.

Bild




Also, meine Frage: ich hätte gern ein Adapter gebaut so das Ich der Ersatzscheinwerfer anschließen kann, aber ohne in der Kaubelbaum zo schneiden, weil Ich immer wieder zo Serienzustand zurückkehren können will.

Ich bin kein Elektrotechnieker deshalb schreib'Ich es mal in Laienwörter: am Eingangsseite des Adapters mußen die Negativ-varianten von beider Kabelbaumstecker sein, am Ausgangsseite muß ein gleiche große Stecker wie am kabelbaum.

Also, zur Montage für Originalscheinwerfer brauche Ich nichts:
- Kabelbaum, Stecker 1 (Standlicht) --> Scheinwerfer Stecker 2 (= negativ Stecker 1)
- Kabelbaum, Stecker 3 (Abblend- und Fernlicht) --> Scheinwerfer Stecker 4 (= negativ Stecker 3)

Und für Ersatzscheinwerfer brauch'Ich also der Adapter, der besteht aus:
- Kabelbaum, Stecker 1 (Standlicht) --> Adapter, Stecker 5 (= negativ Stecker 1 = gleich wie Stecker 2) ------------ Adapter, Stecker 6 (= negativ Stecker 4 = gleich wie Stecker 3) --> Ersatzscheinwerfer Stecker 4
- Kabelbaum, Stecker 3 (Abblend- und Fernlicht) ---------- Adapter, Stecker 7 (= negativ Stecker 3 = baugleich wie Stecker 4) --> Ersatzscheinwerfer Stecker 4

Ich brauche also 3 Reparaturstecker:
- 1 gleich wie Stecker 3 = Ausgang von Adapter
- 1 negativ für Stecker 1 = EIngang von Adapter
- 1 negativ für Stecker 3 = EIngang von Adapter

Zwei habe Ich bereits bei BMW gefunden:

Bild
--> Stecker nr. 2 vom Bild (83300413581) = Stecker 3 vom Kabelbaum = Ausgangsseite von Adapter

Bild
--> Stecker nr. 9 vom Bild (83300402344) = wie Stecker 2 im Originalscheinwerfer = also Eingangsseite vom Adapter

Der dritte, also der negativstecker für der großere, finde Ich leider nicht.


Hat jemand ein Idee? Wo kann'Ich genauer Suchen? (ETK und oem BMW Reparaturanleitung geben nicht ausreichend Details...)
Herzlichen Dank !!!
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelb

Beitragvon Daniel_W » 13.05.2020, 11:12

Hallo GTA,

interessanter Ansatz, ich habe aktuell dieselbe Überlegung.

ich hätte gern ein Adapter gebaut so das Ich der Ersatzscheinwerfer anschließen kann, aber ohne in der Kaubelbaum zo schneiden, weil Ich immer wieder zo Serienzustand zurückkehren können will.


Bei allen Anleitungen/Foreneinträgen, die ich bisher gefunden habe, müsste ich in den originalen Kabelbaum eingreifen.
Hast du damals den betreffenden weiblichen Stecker (für 83300413581) gefunden?

Der dritte, also der negativstecker für der großere, finde Ich leider nicht.


Grüße aus Stuttgart
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelb

Beitragvon gTa9000 » 13.05.2020, 11:22

Nein, leider nicht. Bin seitdem noch nicht weiter...
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelb

Beitragvon K48-Power » 13.05.2020, 17:58

Ich finde du machst es viel zu kompliziert,
die Schweinwerferstecker der K1300R und der F800 sind gleich und haben 6 Pins.

Es wäre nur notwendig einen Buchsenkontakt SLK 2,8 mit Kabel 12520143433 zu besorgen und den beim bestehenden K1300R Scheinwerferstecker in den Pin 3 einsetzen und mit dem 2 poligen Gehäuse vom Standlichtstecker von der K1300R mittels Ersatzteilstecker Pos 7. vom 2 Bild deiner Stecker (nicht Pos 9), 83300102342 Pin2 zu verbinden.

Eine Gegenüberstellung der beiden Scheinwerferstecker findest du im Anhang

Alle Angaben ohne Gewähr winkG
Dateianhänge
Scheinwerfer F800-K1300R.pdf
(423.82 KiB) 357-mal heruntergeladen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelb

Beitragvon gTa9000 » 14.05.2020, 15:33

K48-Power hat geschrieben:Ich finde du machst es viel zu kompliziert,
die Schweinwerferstecker der K1300R und der F800 sind gleich und haben 6 Pins.

Es wäre nur notwendig einen Buchsenkontakt SLK 2,8 mit Kabel 12520143433 zu besorgen und den beim bestehenden K1300R Scheinwerferstecker in den Pin 3 einsetzen und mit dem 2 poligen Gehäuse vom Standlichtstecker von der K1300R mittels Ersatzteilstecker Pos 7. vom 2 Bild deiner Stecker (nicht Pos 9), 83300102342 Pin2 zu verbinden.

Eine Gegenüberstellung der beiden Scheinwerferstecker findest du im Anhang

Alle Angaben ohne Gewähr winkG

ThumbUP
Danke! Muss'Ich zswm mal gut anschauen.
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Suche Stecker (Scheinwerfer) für Eigenbau-Adapter Kabelb

Beitragvon K1300R0711 » 03.06.2021, 19:14

K48-Power hat geschrieben:Ich finde du machst es viel zu kompliziert,
die Schweinwerferstecker der K1300R und der F800 sind gleich und haben 6 Pins.

Es wäre nur notwendig einen Buchsenkontakt SLK 2,8 mit Kabel 12520143433 zu besorgen und den beim bestehenden K1300R Scheinwerferstecker in den Pin 3 einsetzen und mit dem 2 poligen Gehäuse vom Standlichtstecker von der K1300R mittels Ersatzteilstecker Pos 7. vom 2 Bild deiner Stecker (nicht Pos 9), 83300102342 Pin2 zu verbinden.

Eine Gegenüberstellung der beiden Scheinwerferstecker findest du im Anhang

Alle Angaben ohne Gewähr winkG


Vielen Dank „K48-Power“
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!

Der Adapter war schnell gebaut und alles war korrekt.
K1300R0711
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2018, 15:57
Motorrad: K1300R Bj2009


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum