Seite 1 von 1

Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 22.10.2018, 13:26
von Indianer52
Hallo,

ich habe an meiner K (71000KM) die vorderen Bremsbeläge gewechselt und danach fiel mir auf, das das Spiel am Handbremshebel doch recht lang ist. Sie bremst, auch wie gewünscht massiv, ... aber ich muss den Hebel fast bis zum Anschlag durchziehen. Bei der FZ8 meiner Frau GANZ anders, den Hebel bekommt gar nicht mal in die Nähe des Gasgriffs. :?
Pumpen am Hebel löst das Problem nicht, Spiel bleibt lang. Bremshebelversteller bis auf maximale Weite schon gestellt. :(
Bremsflüssigkeit genug und ok.
Die Bremsscheiben selber sind "am Limit" ... mögliche Ursache?
Hat einer eine Idee? scratch
Gruß vom Niederrhein,

Ralf

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 23.10.2018, 10:20
von SL_70_AMG
Wie stark sind denn die Scheiben eingelaufen ?

Kann aber mit ein Grund sein, aber auch da würde es schleichend gehen, dass der Weg etwas länger wird.
Wobei ja die Kolben das ausgleichen, weil sie draussen bleiben.
Die Kolben alle mal wieder zurückdrücken könnte man auch mal probieren, das sollte teilweise helfen, wenn irgendwo Luft wäre.
Irgendetwas mal zwischen den Belägen in die Sättel klemmen, was ungefähr einer guten Bremsscheibe entspricht und auch das fehlende Material der Beläge ausgleicht.
Wenn dann nicht sofort der Druckpunkt da ist, liegt es weder an Scheibe, noch am Belag.

p.s.Die Finger sind zum Zwischenklemmen sehr ungeeignet... :lol: :lol: :lol:

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 23.10.2018, 11:30
von woro
Wenn ich mal ein anderes Mopped gefahren habe, habe ich auch immer das Gefühl, dass man bei meiner K den Bremshebel sehr weit durchziehen kann. Nach dem Belagwechsel war es geringer aber im Vergleich zu einer Fazer z.B. deutlich mehr. Bremse bis zum Stoppie geht aber problemlos.

Wolfgang

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 24.10.2018, 22:52
von BMW-Frank
Vollkommen normal, wenn man neue Beläge auf alte unebene Scheiben verbaut kann der Druckpunkt gegen Null gehen. Das gibt sich nach rund 150 km Einbremsphase. Die neuen Beläge müssen sich der alten Kontur der Scheibe anpassen. In der Phase ist die Auflagefläche gering. Das ganze nennt man Einbetten....

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 25.10.2018, 08:20
von Huafi
Ich würd mal entlüften! ThumbUP

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 25.10.2018, 10:44
von Indianer52
Also,
die Einbettung erfolgte bereits im Allgäu aber ohne Erfolg (Beläge wurden vor dem Urlaub gewechselt).
Morgen wird mal entlüftet!
Mal sehen ...

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 26.10.2018, 08:24
von sumo
Aber bitte nicht alle Tipps von hier ausprobieren.

Re: Bremsen vorne K1200R

BeitragVerfasst: 27.10.2018, 00:14
von SL_70_AMG
BMW-Frank hat geschrieben:Vollkommen normal, wenn man neue Beläge auf alte unebene Scheiben verbaut kann der Druckpunkt gegen Null gehen. Das gibt sich nach rund 150 km Einbremsphase. Die neuen Beläge müssen sich der alten Kontur der Scheibe anpassen. In der Phase ist die Auflagefläche gering. Das ganze nennt man Einbetten....


Was hat bitteschön der Druckpunkt mit dem Einbetten zu tun ???
Wenn die Beläge nicht eingebettet sind, ist die Bremsleistung schei..., aber das ändert doch nichts am Druckpunkt !!!