Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Kugel)

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Kugel)

Beitragvon blackthunder » 04.11.2018, 18:23

Hallo zusammen,

schon wieder habe ich eine ganz einfache Frage an die Wissenden unter Euch.

Nachdem ich nun diverse Aufnahmen einer RAM-Mount-Kugel-Halterung für meine K1200R bestellt, getestet und frustriert wieder zurückgeschickt habe (meist aus optischen Gründen), habe ich durch intensive Recherchen hier im Forum die für mich optimale Lösung gefunden.

Ich werde mir Rizoma Lenkerenden-Spiegel montieren (die ECCENTRICO, trotz der "abartigen" Preisgestaltung von Rizoma), damit wird dann die Lenkeraufnahme frei für die Montage einer RAM-Mount-Kugel.

Könnt Ihr mir sagen, ob die Spiegelaufnahme bei der K1200R irgendein spezielles Gewinde ist oder ist das was ganz normales metrisches (M8 ? M10?), damit ich mir dann bei bikertech.de die entsprechende RAM-Mount-Kugel mit passender Schraube ordern kann.

Wie immer bin ich als Nichtschrauber für Eure Tips dankbar.
blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)
Nach oben
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon KL » 04.11.2018, 21:04

Ist zwar schon etwa 10 Jahre her, daß ich sowas gekauft habe, aber ich glaube, das 3/8 Zoll Gewinde passt in die Spiegelaufnahme der R.
https://www.comkor-gps.shop/rammounts/einzelteile/?p=1
Gruß
Jürgen
blackthunder hat geschrieben:Könnt Ihr mir sagen, ob die Spiegelaufnahme bei der K1200R irgendein spezielles Gewinde ist oder ist das was ganz normales metrisches (M8 ? M10?)..
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon WOBGT » 05.11.2018, 13:47

Hallo,

den 3/8 Zoll Adapter bekommst du vieleicht da rein gewürgt,aber passen tut es nicht.Das ist ein normales M10 Gewinde.
Gruß aus Wolfsburg

Herbert
Benutzeravatar
WOBGT
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.05.2011, 21:29
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon blackthunder » 05.11.2018, 14:18

Zunächst hallo nach Wolfsburg
(ich wohne zwar in der Nähe von HH, arbeite aber die Woche über in WOB ;-))

Danke für die Info, ich habe das ganze Wochenende Google bemüht und nach meinen Recherchen hat sich ergeben, dass es zwar ein M10 Gewinde ist aber kein "normales" sondern ein Feingewinde M10 x 1,25 (was immer das auch ist).

Kann das jemand bestätigen ?

Danke und Gruß
blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon Schrauber » 05.11.2018, 16:56

Eines der Gewinde, ob rechts oder links weiss ich nicht, dürfte auch ein Linksgewinde sein.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon LohriS » 05.11.2018, 17:02

Ausbauen und nachmessen geht sicher wesentlich schneller als ein WE zu googeln, schließlich sind sowohl der Durchmesser als auch die Steigung eines Außengewindes (gemessen am Spiegel) mit einem Meßschieber ruck-zuck bestimmt. Wer eine Gewindelehre hat, tut sich noch leichter.
Ein 3/8"-Gewinde mit Außend. 9,5 mm hat als UNF 1,05 mm Steigungm, als UNC 1,59; also könntest Du höchstens beim normalen M10 ein UNC ein paar Käs reinwürgen.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon blackthunder » 05.11.2018, 17:35

LohriS hat geschrieben:Ausbauen und nachmessen geht sicher wesentlich schneller als ein WE zu googeln, schließlich sind sowohl der Durchmesser als auch die Steigung eines Außengewindes (gemessen am Spiegel) mit einem Meßschieber ruck-zuck bestimmt. Wer eine Gewindelehre hat, tut sich noch leichter.
Ein 3/8"-Gewinde mit Außend. 9,5 mm hat als UNF 1,05 mm Steigungm, als UNC 1,59; also könntest Du höchstens beim normalen M10 ein UNC ein paar Käs reinwürgen.



Könnte man(n) ... wenn ich auch nur ein Wort verstanden hätte von dem was du schreibst scratch
(und wenn man einen Meßschieber oder Gewindelehre hätte)

Trotzdem Danke für diesen fachmännischen Exkurs ThumbUP
Hätte nicht gedacht, dass so eine einfache Frage so eine intensive Fachdiskussion auslöst. Ich habe jetzt einfach mal ganz pragmatisch eine Ram-Mount-Kugel mit M10 x 1,25 bestellt, werde am WE testen und berichten ob sie passt, ggf. interessiert es ja den einen oder anderen.

Als Spiegel hab ich mir die Rizoma ECCENTRICO in schwarz ausgeguckt und mit dem entsprechenden Adapter für die K1200R auch schon bestellt (die Spiegel gibt es sogar bei Polo). Wenn alles bis zum WE eintrifft werde ich hoffentlich erfolgreich montieren (trotz nahezu nicht vorhandener Schrauberkenntnisse) und berichten ob alles passt und mein Plan aufgeht das Navi an der Spiegelaufnahme zu befestigen.

Bikergruß
blackthunder

PS: der linke Spiegel hat definitiv kein Linksgewinde (da wo die RAM-Mount-Kugel montiert werden soll), den hatte ich testweise nämlich schon mal abgeschraubt.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon LuK » 06.11.2018, 06:59

M10 könnte man auch mit einem Lineal prüfen: Steigung 1,5 sind bei abgezählten 10 Gängen exakt 15mm - so lang sollte das Gewinde am Spiegel hoffentlich sein...
Und wenn hier Zoll „ins Spiel“ gebracht wurde, kann es bei diesem ca.-Durchmesser nur 1/8“ sein. Ich würde aber zu 95% auch auf ein metrisches Regelgewinde tippen, also M10.


Gesendet von meiner neumodischen Schiefertafel...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon KL » 06.11.2018, 10:06

LuK hat geschrieben: Ich würde aber zu 95% auch auf ein metrisches Regelgewinde tippen, also M10.

Und ich würde zu 95% auf ein 3/8 Zoll Gewinde tippen (3/8 Zoll = 9,525mm).
Soweit ich mich erinnern kann, lässt sich das „normale“ Rammount-M10 Gewinde (ohne Gewalt) max. eine Umdrehung hineindrehen und verkantet dann, da die Gewindesteigungen bzw. Gewindearten unterschiedlich sind. Ob es von Rammount noch ein „Feingewinde“ gibt, glaube ich nicht.
Das Rammount 3/8 Zoll Gewinde lässt sich hingegen sowohl in die rechte als auch in die linke Spiegelhalterung einwandfrei eindrehen, hat minimal Luft, was aber keine Rolle spielt, da die Kugel sowieso angezogen wird und dadurch ganz fest sitzt.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon blackthunder » 06.11.2018, 11:36

.. eine RAM-Mount-Kugel mit M10 x 1,25 Feingewinde findet sich hier (wie zig andere "Spezial-Lösungen" auch)

http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html

Ich habe das Teil dort mal bestellt, hoffe dass es bis zum WE kommt, werde dann testen und berichten ThumbUP

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon KL » 06.11.2018, 13:25

Bin mal gespannt.
Die original Rammount-Kugel mit Gewinde M 10x1,5 passt nicht.
Wenn Du jetzt eine Kugel M10x1,25 bekommst, könnte es klappen.
Diese Kugel ist ein Zubehörteil und kommt nicht direkt von Rammount.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon blackthunder » 06.11.2018, 14:37

... ist dieses Teil hier (siehe Bild), hoffe auch dass das passt, bin selber gespannt wie ein Flitzebogen :D

blackthunder

PS: und ja, sehe ich auch so, wird irgendein Nachbau und kein Original RAM-Mount sein, aber ich hab über die letzten Jahre schon einiges bei denen bestellt und wurde qualitativ bisher noch nie enttäuscht, hoffe das bleibt so :mrgreen:

-----------------

Nachtrag: gerade bei http://www.rammount-shop.de gefunden, das Teil gibt es tatsächlich als Original - RAM - Mount - Artikel
und heisst RAM-B-349-U.


----------------
Dateianhänge
RAM-MOUNT Motorrad halterungen Kugelflex Bikehalter GPS NAVI.jpg
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon LuK » 06.11.2018, 16:24

...also ich meinte G1/8"-Gewinde... aber das scheidet ja offensichtlich sowieso aus; M10x1,25 ist schon ziemlich ungewöhnlich aber die Wirklichkeit wird es zeigen...

Bild
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon blackthunder » 12.11.2018, 11:32

.. so nun sind alle Klarheiten beseitigt, das "Jugend forscht-Projekt" ist beendet. Hier die Ergebnisse.

> ganze Aufregung umsonst, es handelt sich bei den Spiegelaufnahmen (K1200R, 2008) um ganz "normale" M10-Gewinde
> zur Info: der linke Spiegel hat normales Rechtsgewinde, der rechte Spiegel Linksgewinde.

Es passt also jede "handeslübliche" Ram-Mount-Kugel mit M10 Schraube, wie die die ich am WE montiert habe, war dann
doch selbst für Nicht-Schrauber in 10 Minuten erledigt.

Ergebnis siehe Bild.
blackthunder

PS: Rizoma-Lenkerspiegel werden mangels Zeit dann nächstes WE montiert,
Teile sind alle da und passen auch.
Dateianhänge
IMG_0148_V2.jpg
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Gewinde Spiegelaufnahme K1200R ? (Stichwort RAM-Mount-Ku

Beitragvon KL » 12.11.2018, 18:16

Schön, daß es geklappt hat.
Etwas verstehe ich aber nicht: Du hast, wie Du geschrieben hast, eine M10x1,25 Kugel bestellt. Die passt anscheinend. Weiter schreibst Du, es passt jede handelsübliche Kugel mit M10 Schraube. Eine „normale“ M10 Schraube hat aber nach Norm eine Steigung von 1,5 und dürfte daher nicht passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Ich wusste vorher auch nicht, daß es im Rammount-Shop inzwischen 2 verschiedene M10-Gewinde gibt:
M10x1,25 Bestellnummer RAM-B-349-U und M10x1,5 Bestellnummer RAM-B-349-1U.
https://www.rammount-shop.de/

In den Anfängen der K1200 hat man halt mangels passender Alternative die 3/8 Zoll-Kugel genommen: viewtopic.php?f=6&t=912
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum