Grösse Ölfilterschlüssel bei K1300R ?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Grösse Ölfilterschlüssel bei K1300R ?

Beitragvon sugizuk » 25.12.2018, 22:21

Hallo
Ich möchte meine K1300R diesen Winter nicht in den Service geben, dafür möchte ich einen Öl- und Filterwechsel machen.
Nun habe ich vorhin gesehen, dass mein Ölfilterschlüssel von der Bandit hier viel zu klein ist, ca. 68mm.

Kann mir hier jemand mitteilen wie gross die Schlüsselweite beim Originalfilter ist, denn mit der Schieblehre komme ich
nicht hin und mit dem Carbon Spoiler ist das ganze nicht zu messen.

Besten Dank schon im Voraus!

Gruss Chris
sugizuk
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R

Re: Grösse Ölfilterschlüssel bei K1300R ?

Beitragvon Schrauber » 26.12.2018, 16:56

Hallo Chris,
der Filter hat eine Schlüsselweite von 74 mm. Das ist eine gängige Größe, wie sie auch für PKW Filter verwendet wird. Einen Filterschlüssel bekommst du deshalb auch im KFZ Bedarf. Am günstigsten wahrscheinlich bei Aliexpress.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 547
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Grösse Ölfilterschlüssel bei K1300R ?

Beitragvon Patrique » 26.12.2018, 22:03

Ich werd mal hier meinen senf dazu geben, weil ich von ölfilter schlüssel nix halte.
Nachdem ich schon dutzende ölfilter gewechselt hab (motorrad, auto, LKW, traktoren etc) hab ich immer das problem gehabt, das wenn man den ölfilter mit der nuss/glocke anzieht das das scheiss teil beim nächsten wechsel sich nicht mehr lösen lässt.

Beim motorrad handfest anziehen reicht...... da brauchst du keinen €30 schlüssel.
Patrique
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Grösse Ölfilterschlüssel bei K1300R ?

Beitragvon sugizuk » 28.12.2018, 17:03

Hallo, das mit dem Handfest anziehehen stimmt, aber vorher muss ich den Ölfilter lösen, ich habe mir jetzt einen Ölfilterschlüssel von Ebay bestellt.

Und besten Dank noch für die Grösssenangabe,74mm/ 14 Kant war für mich auch eine Offenbarung.

Gruss
Chris
sugizuk
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.04.2015, 10:48
Motorrad: BMW K1300R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste