von Chucky1978 » 10.03.2019, 07:19
Einspruch:
Der Motor einer z.B. R1150 ist noch mehr Kurzhuber als der Motor einer K1300.
R1150 -> 101 zu 70,5 = 0,7
K1300 -> 80 zu 64,3 = 0,80
K1200 -> 79 zu 59 = 0,75
Also alles Kurzhuber und die R1150 noch extremer.
Ich glaub es gibt gar keine Langhuber mehr.. HD mal ausgenommen.. das sind keine Moppeds, sondern Kapitalanlagen vom Preis her
Theoretisch aber auch praktisch ist zumindest die K1200 in der Lage bei der Schubabschaltung den Piloten nach vorne fast schon zumindest Gefühlt abzuwerfen.
Ist im Grunde also in gewissen Grenzen ne Einstellungssache, die aber bei Stangenmotorrädern selten bis nie einzustellen ist ohne gewissen Aufwand.
Trotzdem würde sich ein Blick auf den Kurzhubgasgriff lohnen, weil mit der Schubabschaltung rumspielen zu wollen, wird mindestens ein paar hunderter Kosten in Form von Tuning.
Es ist möglich, das der Kurzhubgasgriff das Bowdenzugspiel negativ beeinflusst hat. Das wäre daher die wohl schnellste und einfachste Methode nachzuprüfen. Das Gaszugspiel sollte etwa 3-4mm betragen. Bei meinem KHG ist es 0 bis schon ins Minus. Wäre der KHG bei mir nur ein µ dicker durch höhere Toleranz im 3D-Druck, würde ich ständig mit erhöhter Drehzahl rumfahren, und käme gar nicht erst in den Genuss einer Schubabschaltung. Also nicht undenkbar das hier was "verstellt" ist.
Sollte die Bremswirkung ohne KHG, mit eingestelltem Gaszugspiel(en) immer noch nicht zufriedenstellend sein, würde ich sagen, "Leb damit", oder schalte einfach mal einen Gang zurück, statt Untertourig zu fahren.
Gruß Ingo