Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Motor

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Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Motor

Beitragvon Papaspyro » 17.07.2019, 17:13

Hallo zusammen!

Habe ein Problem nach dem Kupplungssatzwechsel auf TRW (MCC611PK). Es mußte auch an den Flanken gefeilt werden daß die Beläge in den Korb passten. Sobald der Motor betriebswarm ist, geht der Leerlauf nicht mehr rein, springt vom 1. direkt in den 2., vom 2. direkt in den 1.. Andere Schaltvorgänge sind normal, die Kupplung trennt auch. Ist eine von 2007 mit knapp über 50.000km Laufleistung. Aufgefallen war daß auch Flüssigkeit aus dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter rausgedrückt wurde. Das Gesamthöhenmaß stimmt bis auf ein paar Zehntel mm.

Wer weiß Rat?

Sch., am Sonntag Fahrsicherheitstraining und noch neue Reifen drauf.
Gruß

Rolf
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon AndyK » 17.07.2019, 18:49

Hast du nur die Lamellen oder auch die Scheiben gewechselt?
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon Papaspyro » 17.07.2019, 19:56

Hallo!

Beides, Lamellen und Scheiben. Hatten noch einen 2. Satz TRW, der musste auch gefeilt werden.
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon RudiBee » 17.07.2019, 20:54

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem nur die erste und die letzte Reibscheibe gegen neue von TRW gewechselt, natürlich mit dem üblichen Feilen, und die Kupplung tut was sie soll. Die übrigen Reibscheiben waren noch wie neu.
Meine K12s hat jetzt fast 100.000km gelaufen.
Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon Chucky1978 » 19.07.2019, 06:25

Hat evtl. nichts mit der Kupplung zu tun.

Die Probleme mit dem Leerlauf sind nicht selten.
Ganz grob, entweder es funktioniert super, oder man kommt vom ersten nicht in den Leerlauf, sondern nur vom 2., oder man kommt nicht vom 2. in den Leerlauf, sondern nur vom ersten aus.

Wenn die anderen Gänge sich optimal hoch und runter schalten lassen, wie es zu sein scheint, ist die Kupplung aus dem Rennen bei sowas. Die wärs nur, wenn man auch bei den anderen Gängen zumindest geringe Probleme hätte aufgrund einer fehlerhaften Trennung.

Wenn jedoch die anderen Gänge sich jedoch auch etwas schwerer einlegen lassen bei Temperatur, was im Grunde gegeben sein müsste nach deiner Beschreibung, da die Temperatur hier wohl der Auslöser zu sein scheint, auch wenn es nur ein "tick" wäre, dann könnte ich mir vorstellen das du etwas zu wenig oder zu viel abgefeilt hast, und bei Erwärmung die besagte(n) Scheiben verkanten und den Kraftschluss nicht wie vorher aufheben, und das gerade bei einem "Zwischengang" wo man wesentlich sensibler den nur "halben" Gang einlegt das dann auffällt.
Gruß Ingo
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon Papaspyro » 19.07.2019, 08:03

Hallo!
Es mußte auch noch ein neuer Druckstift (21527714017) eingebaut werden da der alte zu weit in die Kupplung gedrückt wurde und gefressen hat. Egal ob eine Reibscheibe oder Stahlscheibe entnommen wurde, es passte nicht mit dem Druckstift oder die Tellerfeder war zu stark gespannt daß da kein Arbeitsweg mehr war.

Kalt gings aber sobald der Bock warm war, keine Chance.

Fakt war daß die alte Kupplung nun wieder drin ist und er Leerlauf ohne zu mucken findbar ist.

Gerutscht hat die Kupplung nicht nur halt das surrquitsch Geräusch beim anfahren, damit werde ich mich im Winter wohl näher beschäftigen.

Ist schon komisch daß es bei 2 Sätzen von TRW das gleiche Problem gibt. Auch daß daran gefeilt werden muß. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob bei mir noch der alte Korb 21217716131 oder der neue 21217724328 (was wurde geändert) eingebaut ist.

Gruß

Rolf
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon BMW-Frank » 19.07.2019, 11:42

Hallo zusammen,
das liegt an den Führungen der Lamellen im Kupplungskorb. Hatte ich letztens mit meiner FZ, neue Kupplung und nix mehr Leerlauf/ Neutral.
Wenn die Stege oder Auflageflächen des Kupplungskorbes wellig sind, dann liegen die neuen Lamellen nicht mehr in der Vertiefung an, sondern etwas davor.
Wenn der Motor dreht drücken die Lamellen dann gegen diese Schräge und es entsteht eine axiale Kraft. Die Lamellen drücken sich zusammen. Das hat zur Folge dass im Leerlauf kein Neutral sich schalten lässt wegen schleifender Kupplung.
Viele Grüße,
Frank
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon Papaspyro » 25.07.2019, 18:46

Hallo!

Wir sind dran die Kupplungen zu reklamieren da egal wie, die Höhe nicht hinhaut und ein Druckpilz schon erneuert wurde.

Danke für eure Antworten!!!!!!


Allzeit gute Fahrt

Rolf
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon RudiBee » 26.07.2019, 08:25

Hallo Rolf,

ich habe bei meiner Kupplungsrevision auch Reibscheiben von TRW verwendet, sie sind recht ungenau gefertigt ein Nocken musste auf das Maß 13mm gefeilt werden und auch sonst gingen sie klemmend rein in den Korb, so dass ich alle Klemmstellen entsprechend bearbeitet habe bis sie gut gepasst haben.
Die Kupplung macht nun was sie soll und ist unauffällig.

Gruß Rudi
Beste Grüße
Rudi Weber
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Re: Kupplungswechsel - kein Leerlauf bei betriebswarmen Moto

Beitragvon DerTom68 » 26.07.2019, 08:55

Moinsen zusammen,

wenn ich das so lese das an den TRW Kupplungssätzen herumgefeilt werden muß, wird mir ganz anders. Ich habe den Satz, Scheiben und Beläge, von Barnet im Frühjahr verbaut. Der passt für die K 12 und für die K 13 ( für die K 13 ist extra eine schmale Belagscheibe beigelegt). Der passt ohne feilen und funzt besher super.

Gruß Tom
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