K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 13.04.2020, 21:23

Moinsen ... erste Zimperchen an meiner K13R....

Nachdem ich die ersten paar tausend Kilometer ohne Probleme runtergespult habe (meist bei knapp über Null) treten nun die ersten Aussetzer auf.

Landstraße gefahren, alles läuft wie es soll, nach dem Tanken oder kurzer Pause, ist es mehrfach passiert, dass bei
- Einlegen des ersten Gangs der Bock einfach ausgegangen ist.
Ständer oben natürlich. Leider schon 3-4 mal passiert. Nervig aber ging sofort wieder an und machte keine Probleme mehr. Problem sporadisch, aber aufgrund der Häufigkeit schon fast reproduzierbar.

Leider auch schon mehrfach in den letzten Tagen, zuletzt eben erst, während der Fahrt (auch nach kurzer Fahrtpause), dann auf den ersten paar hundert Metern, also gerade angeworfen und losgefahren, kurz mal Gas bis in 3.-4. gang,
- Schub einfach weg.
Fühlt sich an wie Zündaussetzer (gut 10-15 sekunden), also gar keine Zündung, wie Killswitch oder Sprit weg.
Hab mich mit eingelegtem Gang weiterrollern lassen, dann ging sie wieder an und machte keinerlei Mucken mehr.

Heute war etwas doof, weil gerade in ner Kurve, war nicht schnell, bin ja noch in der Eingewöhnungsphase :) , aber wenn es plötzlich bremst statt zu beschleunigen, fühlt sich das nicht nur doof an sondern kann auch mal knapp werden, zhb. Kolonne oder eben in ner Kurve.

Gibts da übliche Verdächtige?

Hatte mal was gefunden mit Temp.sensor im Luftfilterkasten.
Vielleicht nur Schalter am Ständer etc?

Wenn es wieder läuft, dann läuft es, Problem tritt wirklich nur auf, wenn Bock warm, kurz abgestellt und dann entweder direkt beim 1. Gang einlegen, oder eben auf den ersten Metern nach dem Losfahren.

Danke vorab....

Gruss

Micha
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 16:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon OldHolborn » 14.04.2020, 09:39

Moin... Ich tippe mal auf den Mikroschalter im Kupplungsschalter.
OldHolborn
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2009, 14:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon BMW-Frank » 14.04.2020, 10:50

Wenn du etwas Gas gibst und dann den Gang einlegst, geht sie dann auch aus?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 14.04.2020, 21:34

heute morgen zur arbeit ... tacho zeigt 2,5 °

mopped stand schon in den startlöchern, angeworfen und gleich losgefahren. noch in der einfahrt, ca. 50m leicht ansteigend, im ersten mit bischen gas ausgegangen. das hatte ich bislang noch nicht.

@frank
werde die nächsten male ertwas gas geben und beobachten.
aber während der fahrt geht sie ja auch aus, da geb ich ja gas.

ich vermute irgendwas an der sensorik, hab aber echt keine ahnung.

bock warm abgestellt, airbox und alles wird ja im stand wärmer als bei der fahrt ... und irgendwas läuft dann schief. kann durch die sensorik das gemisch so stark abmagern, dass es nicht mehr zündfähig ist? schlechter motorlauf würde ich ja erwarten, aber komplett weg wie mit killswitch, dann wieder an und top laufen? .... irgendwie komisch.

spulen, kerzen und hallgeber würde ich mit meinem halbwissen daher ausschließen, sonst müsste es ja länger abkühlen und würde wohl auch eher beim "heißfahren" als nach dem abstellen auftreten.

@holborn
ich hab leider keine ahnung was der microschalter macht, ich guck mal in die reprom. es ist aber nicht fehlender kraftschluss, sondern wie zündung aus. was macht dieser schalter? hängt der zusammen mit schaltautomat, also zündunterbrechung?

ps: ich lass erstmal das lichtgebastel und besorg mir son obd-dingens, vielleicht gibts ja nen fehler.

ps2: nach der arbeit heute ne runde durch den thür. wald, alles paletti ... habe auch nicht angehalten :D

lasst ihr die kisten im stand schonmal etwas laufen, oder (sollte) es keinen unterschied zu, schlüssel rein und losfahren machen? vielleicht braucht die sensorik ja 30 sekunden zum "booten" .... sorry ich hab davon echt keine ahnung :|

(natürlich nicht gleich losgasen, sondern erstmal dezent warmfahren is klar)
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 16:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon BMW-Frank » 14.04.2020, 21:59

Wenn der Leerlaufsteller klemmt brauchst du viel Gas um den Motor bei Laune zu halten. Auch spricht dafür, dass Stauhitze am Steller in der Airbox anliegt. Da kann es mal klemmen...
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Patrique » 14.04.2020, 22:02

Wenn der motor aus geht, geht dann der tacho auch aus?
So als hättest du den zündschlüssel umgedreht und der selbst test durchläuft?
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 13:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 14.04.2020, 22:11

@patrique
ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet. ich werde es beäugen. vermutest du wackler im zündschloss?
längere fahrten sind kein problem, auch nicht kopfstein, kurven/rangieren.

- - -

ich hasse diese reprom. vielleicht bin ich nur zu doof dafür. gibts da keine gescheiten explosionszeichnungen? wegen microschalter ...
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 16:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon thstorm » 15.04.2020, 09:09

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_1894

teil Nr. 11

ist mit einer kleinen Schraube in der Kupplungsamatur befestigt.
thstorm
 
Beiträge: 116
Registriert: 02.10.2014, 09:21
Motorrad: K1300S

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Vessi » 15.04.2020, 09:23

kupplungsschalter kann eigentlich nich...
ich würde mal den stecker vom seitenständer abziehen und überbrücken...
und dann ne längere probefahrt...
via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 15.04.2020, 12:11

erstmal son obd ding + adapterkabel bestellt ... ma gucken

vielen dank nochmal für die tips.

der schalter für den ständer schließt bei "hochgeklappt"?
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 16:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon BMW-Frank » 15.04.2020, 12:47

Schau mal, könnte hilfreich sein. Ich denke SSA bedeutet Seitenstütze ausgefahren...


k-Schaltplan.JPG
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 15.04.2020, 22:04

merci

ps: wofür es den schaltzustand SSA gibt erschließt sich mir nicht, aber bmw wird schon wissen, was sie da machen. gibt es ne warnleuchte für "achtung ständer nur halb draussen"? :D
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 16:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Snaporaz » 16.04.2020, 07:27

Ja, heißt dann SSHD. Ist aber auf einem anderen Schaltplan.
Solo 25 - Zündapp C50 Sport - Zündapp KS100 - Suzuki TS 125 - Moto Guzzi V50 Monza - Suzuki SV 650 - MuZ Skorpion 660 - Honda XBR 500 - BMW K100 16V - Suzuki SV1000 - Honda CBF 1000 - Kawasaki GTR 1400 - Ducati SS 900 i.e. - BMW K1200S
Benutzeravatar
Snaporaz
 
Beiträge: 67
Registriert: 13.11.2019, 07:18
Motorrad: K1200S 2005

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 16.04.2020, 08:35

:lol:
müsste es dann bei stringenter einhaltung der abkürzungen dann nicht sshe oder ssha heißen? :D ganz schön verwirrend :D
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 16:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon BMW-Frank » 16.04.2020, 10:14

Hat was mit Plausibilität zu tun.

Fehlerort ist BMSK:
0x277F Seitenstützenschalter

Mögliche Fehlerarten:
0x01 Signal oder Wert oberhalb Schwelle
0x02 Signal oder Wert unterhalb Schwelle
0x04 kein Signal oder Wert
0x08 unplausibles Signal oder Wert

Digitalwert:
Ausgeklappt = 0
Eingeklappt = 1

Mal sehen ob dein OBD Dingens was rausspuckt :mrgreen:
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum