K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 18.04.2020, 21:17

hab das obd nur mal aus der schachtel genommen und dran gemacht, war schon dunkel und hatte keine lust vor dem bewegungsmelder rumzuhampeln. hab mich auch noch nicht durch die ganze motoscan app geklickt.

auf jeden fall kamen unter einem menu ca. 2500 fehlermeldungen wegen auspuffklappenirgendwas ... vielleicht komm ich morgen mal bei licht dazu.

heute nachmittag ne kleine runde gedreht. kurz landstrasse, vielleicht 1-2km. kurz zum briefkasten und danach beim starten 4x beim einlegen des ersten gangs ausgegangen, egal ob mit bischen gasgeben oder ohne. :roll: den rest der ausfahrt alles juut. auch nach mehrmaligen stopps, keine mucken beim anwerfen, oder während der fahrt.
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 15:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 25.04.2020, 10:44

so .... obd ding hatte ja zahlreiche fehlermeldungen.

darunter abs unterspannung und rdc. batterie war platt und kam neu. fehler hatte ich gelöscht und es sind in diesem bereich keine neuen fehler gekommen, waren also wohl alte fehler.

zur motorelektronik gab es einen fehler: 2849 "Abgasklappen-Stellmotor" der insgesamt 255 mal registriert war (oben habe ich wohl den fehlercode mit häufigkeit verwechselt. häufigkeit wird in einem untermenu angezeigt).

den fehler habe ich gelöscht, wie alle andere auch.

heute wieder 10 mal gleicher fehler, 2849, scheint also aktuell was zu haben, der kleine stellmotor :|

fehler nochmal gelöscht, angeworfen, fehler 1x da.

wieder gelöscht, angeworfen, fehler wieder 1x da.

also bei "jedem" neustart fehler vom stellmotor.

bei der letzten fahrt, hat sich das mopped stellenweise, bei härterem beschleunigen wie zugeschnürt angefühlt. mir fehlen da leider die erfahrungswerte, insbesondere wie sich temperaturunterschiede (meine eigentlich erste fahrt bei temperaturen über 20°) bei der leistung bemerkbar machen, sollte doch wegen lambda eigentlich gering ausfallen, oder?

beim roller liegen zwischen 0 grad außen und 30 grad welten (gemisch magerer, bessere kühlung, frühere reso etc).

wenn die klappe/klappenmotor nicht macht, was sie soll, könnte ich mir ein solches absterben (auch beim gasgeben) durchaus vorstellen. als einziger aktueller fehler als ansatz, werd ich das ding mal ersetzen.

test mit ständer kommt noch, letzte woche komplett verplant gewesen ....

einmal ist das ding noch bei anfahren abgestorben, wodurch ich beinahe umgekippt wäre. 1. gang angefahren, direkt rechts scharf um die ecke und bock aus. das wär echt doof gewesen. also echt ein fehler der schon recht böse/teuer ist, bzw. werden kann.

ich such mal son motor ....
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 15:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Ralf-OS » 25.04.2020, 11:25

Moin Micha,

bevor Du einen Stellmotor holst: der Fehler scheint bei der K recht häufig gemeldet zu werden (bestätigt auch mein :D, ich hab den nämlich auch ) - kann aber 2 Ursachen haben: a) Stellmotor defekt (wohl eher seltener) b) Abgasklappe sitzt fest (wohl häufiger lt. :D ). Tja - und dann gibt´s da noch c) alles funktioniert, aber der Fehler wird trotzdem angezeigt (so ist das wohl bei meiner...) Vermutung: die Klappe geht nicht zu 100% in die Endstellungen und dadurch kommt ein falsches Signal zum Steuergerät.

Tip: die Klappe sitzt ganz hinten im Krümmer. Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Endtopf runternehmen (10 Minuten) und nachschauen, ob die Klappe gängig ist. Wenn nicht und sie ist offen: das verschlechtert minimal die Gasannahme im unteren Bereich und sie wird dadurch lauter. Leistungsverlust dürftest Du aber nicht/kaum bemerken.

Wenn die Klappe "fest und zu" sitzt - dann dürftest Du tatsächlich deutlich weniger Leistung haben. Das merkst Du dann aber auch (da es wie eine Drossel wirkt).

Das ist schnell gemacht und Du kannst diese Sache abklären/ausschließen.

Mit dem Stellmotor wird´s deutlich aufwändiger: dazu muss zumindest der Tank ab. Und günstig ist das Teil auch nicht...

Grundsätzlich sagt der :D aber: "fahr damit weiter, das macht nichts". Tja - und so mache ich es auch;)

Und dass das mit Deinen "Ausgehproblemen" zu tun hat, glaube ich eher weniger.

Berichte mal, wie´s ausgeht!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Patrique » 25.04.2020, 13:35

Du kannst den seilzug auch aushängen direkt and der klappe.
Dann ist sie permanent offen (die klappenfeder hält sie auf).
Das moped ist dann im leerlauf etwas laut, schadet aber dem moped nicht.

Wenn es tatsächlich der klappenstellmotor ist der das motorrad „drosselt“ bei voller fahrt, dann ist der fehler gefunden.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon BMW-Frank » 25.04.2020, 18:12

Ralf-OS hat geschrieben:Moin Micha,

bevor Du einen Stellmotor holst: der Fehler scheint bei der K recht häufig gemeldet zu werden (bestätigt auch mein :D, ich hab den nämlich auch ) - kann aber 2 Ursachen haben: a) Stellmotor defekt (wohl eher seltener) b) Abgasklappe sitzt fest (wohl häufiger lt. :D ). Tja - und dann gibt´s da noch c) alles funktioniert, aber der Fehler wird trotzdem angezeigt (so ist das wohl bei meiner...) Vermutung: die Klappe geht nicht zu 100% in die Endstellungen und dadurch kommt ein falsches Signal zum Steuergerät.

Ralf



Was denn jetzt, erst schreibst du in dem anderen Fred keine Fehler im Fehlerspeicher und jetzt dann doch? So kann dir keiner helfen cofus
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 25.04.2020, 18:36

@ frank
hab das obd ding ja noch nicht lang und erst 3-4 mal dran gehabt. die software die dabei war, hat nicht wirklich was angezeigt.

fehler wie dargestellt. alte fehler .... hoffe ich zumindest, werd nach den nächsten fahrten nochmal reingucken und eben der klappenfehler. jetzt mit motoscan ultimate.

@ralf und patrique
und sonst danke für die tips, werde mal die eigentliche klappe beäugen.

kriegt man den servo so ab, also ohne den puff/esd zu ziehen? mechanisch von außen testen sollte ja erstmal reichen. wenn sich die klappe händisch um 90° bewegen lässt, sollte es doch passen, oder?

wird die klappe nach drehzahl geschaltet? also kann man den servo abnehmen und durch "hochdrehen im stand" prüfen ob der servo an sich schaltet?

edit: grad mal https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=18_0822 angeguckt. werde ich schon hingefrickelt bekommen.
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 15:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Ralf-OS » 25.04.2020, 19:19

BMW-Frank hat geschrieben:Was denn jetzt, erst schreibst du in dem anderen Fred keine Fehler im Fehlerspeicher und jetzt dann doch? So kann dir keiner helfen cofus


Hi Frank,

da es nicht in diesen thread gehört, hab ich Dir ne PM geschickt!

LG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon BMW-Frank » 25.04.2020, 19:32

Hi Ralf,
ist keine PM angekommen, es sei den du hat mir eine Email gesendet. Wenn ja dann habe ich die gerade versehentlich gelöscht weil ich dachte es wäre eine Benachrichtigung zum Thema. Kannst du sie bitte nochmal senden?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Ralf-OS » 25.04.2020, 19:48

BMW-Frank hat geschrieben:Hi Ralf,
ist keine PM angekommen, es sei den du hat mir eine Email gesendet. Wenn ja dann habe ich die gerade versehentlich gelöscht weil ich dachte es wäre eine Benachrichtigung zum Thema. Kannst du sie bitte nochmal senden?


Hab´s gerade nochmal geschickt winkG
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Ralf-OS » 25.04.2020, 19:57

Das O hat geschrieben:@ frank
hab das obd ding ja noch nicht lang und erst 3-4 mal dran gehabt. die software die dabei war, hat nicht wirklich was angezeigt.

fehler wie dargestellt. alte fehler .... hoffe ich zumindest, werd nach den nächsten fahrten nochmal reingucken und eben der klappenfehler. jetzt mit motoscan ultimate.

@ralf und patrique
und sonst danke für die tips, werde mal die eigentliche klappe beäugen.

kriegt man den servo so ab, also ohne den puff/esd zu ziehen? mechanisch von außen testen sollte ja erstmal reichen. wenn sich die klappe händisch um 90° bewegen lässt, sollte es doch passen, oder?

wird die klappe nach drehzahl geschaltet? also kann man den servo abnehmen und durch "hochdrehen im stand" prüfen ob der servo an sich schaltet?

edit: grad mal https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=18_0822 angeguckt. werde ich schon hingefrickelt bekommen.


ESD ab ist meiner Meinung nach einfacher und schneller - an die Klappe kommst Du bei eingebautem Hinterrad von außen schlecht dran...
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Das O » 21.05.2020, 21:20

momentan läuft alles geschmeidig ... nix mehr passiert. nix beim einlegen des ersten ganges, oder direkt nach dem losfahren, bzw. nach pause/tanken.

vielleicht witterungsbedingt (elektronik)? jetzt is ja furztrocken.

egal, die juute steht weiter unter beobachtung ;-)
Benutzeravatar
Das O
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2019, 15:28
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K100RS, K13R, PX220

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Daniel_W » 05.06.2020, 17:36

Hallo zusammen, ich habe die betroffenen Threads mal durchforstet und hier zusammengetragen:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=19321&p=9576673#p9576673
Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: K13R - nach Fahrtpause "Zündung/Schub" kurz weg

Beitragvon Daniel_W » 06.06.2020, 00:34

Daniel_W hat geschrieben: ich habe die betroffenen Threads mal durchforstet...


Sorry, andere Auswirkung, hat denke ich nichts miteinander zu tun
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum