Kühlwasser leckt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Reuselfriese » 04.09.2020, 15:48

Hobbytourer NOM hat geschrieben:
Reuselfriese hat geschrieben:
Drehzahl hat geschrieben:Läuft der Ventilator?


Ich habe gerade noch einmal die Maschine auf dem Seitenständer stehend angemacht.
Ein bisschen am Gasgriff gespielt (die Nachbarschaft ist aber sehr empfindlich) und die Temperatur geht erst einmal normal hoch.
Ich habe mehrmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Hand drauf gehalten. Kein Druck vorhanden.
Dann bei leicht erhöhter Temperatur (ein Balken über mittig) springt der Lüfter an.
Dann habe ich nochmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Suppe, sprich Kühlflüssigkeit) wird kräftig rausgedrückt.
scratch
Kann da unter normalen Umständen schon so viel Druck aufgebaut werden?


Hallo normaler weise nicht. Nun eine Frage: Ist der Kühlmittelstand ruhig oder blubbert er sehr stark. Das Blubbert würde auf eine defekte Kopfdichtung hin deuten.
Gruß


Also zu Beginn, wenn die Maschine kalt ist, tut sich garnichts mit dem Druck.
Ich habe die Hand auf die Einfüllöffnung gehalten und keinen Druck gemerkt. Könnte ich mit Stopfen und feinem Manometer mal testen.
Leider sehe ich den Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht, somit auch nicht die Oberfläche der Kühlflüssigkeit.
Entweder ist die Zylinderkopfdichtung bei höheren Temperaturen plötzlich extrem undicht oder irgendetwas anderes ist nicht ok.
Hmm, komische Einsicht. Egal.
crazy
Aber ich habe ja einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf.
Der kleine wird zu Beginn genutzt, damit der Motor sich relativ schnell aufwärmt, aber die Wärme trotzdem noch gleichmäßig abgeführt wird und sich über die Kühlrippen schon abkühlt (?)
Der große Kreislauf wird dann zugeschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
Dies geschieht durch Öffnen des Thermostates am Kreislaufeingang. Wie trennen sich denn wieder beide Kreisläufe?
Ist da auch noch ein Überdruckventil oder Thermostat vorhanden, welcher dann die Aufteilung der Kreisläufe wieder vornimmt ?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Und die Kühlwasserpumpe treibt beide Kreisläufe an?
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Reuselfriese » 04.09.2020, 19:18

Ok, ich habe das Ganze noch mal ein bisschen Revue passieren lassen.
Der kleine Kreislauf wärmt sich bei laufenden Motor auf.
Das Thermostatventil ist noch geschlossen.
Wenn also aus dem Zylinder rausgedrückt wird, würde man noch nichts von Überdruck im Ausgleichsbehälter merken.
Ab einer gewissen Temperatur öffnet das Ventil und es ist eine direkte Verbindung da.
Der Druck "blubbert" aus dem Ausgleichsbehälter.
Das passt zu den Symptomen und somit zu einem Defekt am Zylinder?
Alternative:
Wie verhält sich das Kühlsystem, wenn es nicht richtig befüllt worden wäre und sich noch Luft in den Kreisläufen befindet?
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Drehzahl » 04.09.2020, 20:45

Kann auch an deiner Wasserpumpe liegen....sie ist dreiteilig...und da geht schon mal das Schaufelrad defekt....hatte ich auch schon...
Benutzeravatar
Drehzahl
 
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2016, 11:34
Motorrad: K1300R

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Oldie » 05.09.2020, 07:58

Reuselfriese hat geschrieben:Der Druck "blubbert" aus dem Ausgleichsbehälter.

Blubbernde Luftbläschen kommen nicht von einer defekten Wasserpumpe. Wenn die defekt ist, dann kocht das Kühlwasser ziemlich schnell.

Im Wasserkreislauf blubbert normalerweise gar nichts. Luftbläschen deuten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Mit so einem Riss kann man zwar noch fahren, die Motorleistung nimmt ab und der Riss wird immer größer. Defacto heißt das, dass durch den Riss die heissen Verbrennungsgase wie ein Schneidbrenner zischen und langsam aber sicher Material vom Zylinderkopf abbrennen. Dann kommt richtig Freude auf, weil der :D sowas wie Zylinderkopf planen nicht kennt, sondern gleich zu einem neuen Zylinderkopf greift.

Wie groß der Aufwand für Motorausbau und Zylinderkopf wechseln ist weiß ich nicht. Teuer wird es auf jeden Fall. Vielleicht sogar so teuer, dass es günstiger ist, sich nach einem Austauschmotor umzusehen, insbesondere bei über 100.000 km.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Chucky1978 » 05.09.2020, 21:32

Reuselfriese hat geschrieben:
Drehzahl hat geschrieben:Läuft der Ventilator?


Ich habe gerade noch einmal die Maschine auf dem Seitenständer stehend angemacht.
Ein bisschen am Gasgriff gespielt (die Nachbarschaft ist aber sehr empfindlich) und die Temperatur geht erst einmal normal hoch.
Ich habe mehrmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Hand drauf gehalten. Kein Druck vorhanden.
Dann bei leicht erhöhter Temperatur (ein Balken über mittig) springt der Lüfter an.
Dann habe ich nochmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Suppe, sprich Kühlflüssigkeit) wird kräftig rausgedrückt.
scratch
Kann da unter normalen Umständen schon so viel Druck aufgebaut werden?


Das ist völlig normal. Deine Wasserpumpe fördert das Wasser mit zig-tausend Liter pro Stunde durch den Kühlerkreislauf, durch kleine ich sag mal 30mm-Schläuche, wenn da jetzt eine etwas größere Öffnung existiert = Wasser suchst sich den Weg des geringsten WIderstands. Das rauslaufen und rausquellen ist also gerade bei warmen Temperaturen normal. Luftblasen bzw Gasblasen die aufsteigen undentsprechend dann natürlich Flüssigkeit mit hinausreißen ist dagegen wieder nicht normal.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Hobbybiker » 07.09.2020, 07:22

Chucky1978 hat geschrieben:
Reuselfriese hat geschrieben:
Drehzahl hat geschrieben:Läuft der Ventilator?


Ich habe gerade noch einmal die Maschine auf dem Seitenständer stehend angemacht.
Ein bisschen am Gasgriff gespielt (die Nachbarschaft ist aber sehr empfindlich) und die Temperatur geht erst einmal normal hoch.
Ich habe mehrmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Hand drauf gehalten. Kein Druck vorhanden.
Dann bei leicht erhöhter Temperatur (ein Balken über mittig) springt der Lüfter an.
Dann habe ich nochmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Suppe, sprich Kühlflüssigkeit) wird kräftig rausgedrückt.
scratch
Kann da unter normalen Umständen schon so viel Druck aufgebaut werden?


Das ist völlig normal. Deine Wasserpumpe fördert das Wasser mit zig-tausend Liter pro Stunde durch den Kühlerkreislauf, durch kleine ich sag mal 30mm-Schläuche, wenn da jetzt eine etwas größere Öffnung existiert = Wasser suchst sich den Weg des geringsten WIderstands. Das rauslaufen und rausquellen ist also gerade bei warmen Temperaturen normal. Luftblasen bzw Gasblasen die aufsteigen undentsprechend dann natürlich Flüssigkeit mit hinausreißen ist dagegen wieder nicht normal.



Immer wieder arg beeindruckend der Mann und all das Fachwissen ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Reuselfriese » 10.09.2020, 08:50

Hallo zusammen,
danke noch einmal für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich melde mal kurz einen Zwischenstand.
Nachdem ich die Maschine im Stand habe laufen lassen, ging die Temperatur wieder hoch.
Die Temperatur an den Schläuchen vom großen und kleinen Kühlkreislauf waren sehr unterschiedlich.
Nach einem "Massieren" des Schlauches am Thermostatventil wurden beide Kreislaufschläuche mehr oder weniger gleich warm und die Temperatur ging wieder in den normalen Bereich zurück.
Scheinbar ist tatsächlich nur das Thermostatventil schwergängig.
Somit werde ich dies dann mal austauschen.
Und die Moral von der Geschicht':
Eine K braucht viel Liebe und Zuneigung. Bei Beschwerden hilft dann sogar eine Massage.
kiss
Aber noch eine Frage zum Kühlwasser:
Da ja doch einiges herausgedrückt worden ist, würde ich sicherheitshalber doch mal komplett neu auffüllen.
Sollte man mit einem Vakuumfüllsystem arbeiten (z.B. https://www.amazon.de/K%C3%BChlsystem-B ... B001ILECOK, Kompressor wäre vorhanden) oder reicht das normale Befüllen und dann ein paar Gasstöße (Info von ein paar Nicht K Schraubern).
Grüße aus dem Oberhausener Norden
Michael
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Kühlwasser leckt

Beitragvon Chucky1978 » 10.09.2020, 14:52

Reuselfriese hat geschrieben:Aber noch eine Frage zum Kühlwasser:
Da ja doch einiges herausgedrückt worden ist, würde ich sicherheitshalber doch mal komplett neu auffüllen.
Sollte man mit einem Vakuumfüllsystem arbeiten (z.B. https://www.amazon.de/K%C3%BChlsystem-B ... B001ILECOK, Kompressor wäre vorhanden) oder reicht das normale Befüllen und dann ein paar Gasstöße (Info von ein paar Nicht K Schraubern).
Grüße aus dem Oberhausener Norden
Michael


Zuerst, mit deinem verlinktem System würdest du nicht glücklich werden, da es nur einen Konus bietet, und damit keine wirkliches Evakuieren möglich wäre.. 5€ mehr, und du hast einen Koffer mir mehr oder minder guter Adapterstücken, die dann auch auf dein Kühlsystem passen. Hinzu kommen noch 5€ für ein Schlauchklemmenset, was du zum einen für die Belüftung deines AGBs benötigst, und für den Bypasschlauch vom Radiator zum Ausgleichsbehälter

Ob man Evakuieren muss?. Einige sagen nein, ich sage ja. Das Werkstatthandbuch sagt ebenfalls ja, und mir ist der Grund warum auch Plausibel und wurde mir auch von der BMW-Werkstatt erklärt, warum es so gemacht werden sollte, um auch von mir aus sogenannte Einzelfälle abzudecken.

An 80€ oder von mir aus auch 150€ soll es nicht hängen, wenn eine Reparatur in einer Werkstatt mich zumindest langfristig unterm Strich teurer kommen lassen würde. Am Kühlsystem schraubt man schön öfters, bei anderen Werkzeugen wie Motorhaltern usw, sieht es dann wieder anders aus.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum