Hallo liebe K- Freunde.
Mein Name ist Michael, bin 34. Ich fahre nun seit 14 Jahren Motorrad. Habe mich im Bereich der BMW Boxer ausgetobt. Nun habe ich mir vor zwei Wochen einen kleinen Traum erfüllt und mir eine 2010er K1300r zugelegt.
Die Maschine ist scheckheftgepflegt und hat 45tkm absolviert.
Nun plage ich mich mit einer Undichtigkeit am HAG.
Vorweg: die SuFu habe ich benutzt, allerdings ist mein spezielles Problem anscheinend in der Form noch nicht aufgetreten.
Die Maschine lief die ersten 50km völlig problemlos und hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Beim nächsten Ausritt habe ich nach ca. 80km Ölverlust am HAG festgestellt. Es lief Hypoidöl über den inneren Wellendichtring auf den Bremssattel und die Felge.
Das Öl, welches am Sattel hing war fast schwarz und hatte einen silbernen Schimmer, als wäre Aluminium Staub enthalten. Habe schon einen Lagerschaden befürchtet.
Beim Ablassen des Öls aus dem HAG war ich erstaunt. Das Öl sah viel besser aus. Nicht frisch, aber auf jeden Fall nicht schwarz und auch kein Silberschimmer.
Habe alles zerlegt und den inneren Wellendichtring gewechselt. Der Mechaniker, der vorher dran war hat diesen verkehrt rum eingebaut. So konnte der nicht abdichten.
Nach dem Einbau des Siris in richtiger Lage, war ich mir meiner Sache sicher, dass das HAG nun dicht ist.
Bei der Probefahrt stellte ich nach 75km fest, dass wieder schwarzes silberschimmerndes Öl aus dem HAG austritt. Deutlich weniger, aber es ist da.
So nun ihr. Wer hat ein paar Tipps für mich.
Gruß Michael