Reifenwechsel von BT 014 auf BT 016

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Reifenwechsel von BT 014 auf BT 016

Beitragvon derholde » 28.06.2009, 14:44

Hallo,

ich habe die Woche den Erstausrüsterreifen BT 014 runtergenommen, der nach 4.200 km unter Soll war. Zunächst habe ich den HR montieren lassen, ich habe keine Veränderung im Fahren gemerkt, wobei ich auch nur eine kurze Strecke gefahren bin. Dann kam der VR. Ich bin nun weiß Gott nicht feinfühlig oder sensibel, dennoch finde ich den Unterschied heftig. Bei höhren Geschwindigkeiten fühtl sich die Maschine wendiger an, bei geringen Geschwindigkeiten (im 1. Gang um eine Kurve innerorts) fällt mir jedoch unangenehm auf, dass der Lenker ab einem gewissen Einschlag einen Druck zum weiteren Einlenken ausübt, ich muss also Gegenstützen, damit der Lenker nicht auf Anschlag geht. Bei dem BT 014 musste ich immer ziehen. Ich finde auch die Laufrichtungsangabe putzig, ich habe mal gelernt, dass das V so laufen soll, dass seine Spitze zuerst auf die Fahrbahn kommt, damit das Wasser nach außen verdrängt wird. Ist bei dem BT 016 genau anders herum. Ist mir aber auch schon bei anderen Reifen aufgefallen. Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Pellen noch mal kaufen werde. Grüße derholde.
BMW K1200R Sport mit Individualisierung - den Schein habe ich seit dem 30. April 2009! Freude :)
derholde
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.05.2009, 18:38
Wohnort: Bei Magdeburg

Re: Reifenwechsel von BT 014 auf BT 016

Beitragvon Heinz » 28.06.2009, 19:29

derholde hat geschrieben:ich habe die Woche den Erstausrüsterreifen BT 014 runtergenommen, der nach 4.200 km unter Soll war. Zunächst habe ich den HR montieren lassen, ich habe keine Veränderung im Fahren gemerkt, wobei ich auch nur eine kurze Strecke gefahren bin. Dann kam der VR.


:roll:
Heinz
 

Beitragvon derholde » 28.06.2009, 19:57

Heinz, was soll ich Deiner Info entnehmen? Den HR habe ich im Auto liegen gehabt, den VR habe ich an der Maschine wechseln lassen...
BMW K1200R Sport mit Individualisierung - den Schein habe ich seit dem 30. April 2009! Freude :)
derholde
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.05.2009, 18:38
Wohnort: Bei Magdeburg

Beitragvon Heinz » 28.06.2009, 20:02

dann habe ich dich wohl falsch verstanden. :oops:

ich dachte hinten bt016 und vorne bt014. :wink:
Heinz
 

Beitragvon derholde » 28.06.2009, 20:04

Nein, das net. Wobei das vielleicht sogar angenehmer gewesen wäre ;)
BMW K1200R Sport mit Individualisierung - den Schein habe ich seit dem 30. April 2009! Freude :)
derholde
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.05.2009, 18:38
Wohnort: Bei Magdeburg


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum