Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Big Mike » 07.09.2009, 15:34

hallo k 1300 r biker

wunder mich ein bißchen das es hier sehr wenige brauchbare erfahrungsberichte zur 1300 r gibt obwohl einige von uns ja welche bewegen .... manche flott und manche flotterer (bitte nicht falsch verstehn :lol: :lol: :lol: )

zum wesentlichen ........ hab meine jetzt 2500km im südlichen deutschland bewegt und nach der einfahrphase nun auch etwas flotter und mußt feststellen das sich der conti sport attack zwar sehr gleichmäßig abfährt aber nach nun den erwähnten 2500km :cry: :cry: :cry: sich dem ende neigt ....

zum händling:

etwas wenig feedback als ich es eigentlich erwartet hätte ..... im vergleich zu meiner r 1200 s und meiner alten honda xx1100 lenkt sie schwerer ein (mit dem conti reifen) hat in spitzkehren wenn sie etwas schneller genommen werden einen sehr unruhigen fast kippliges kurvengefühl und bei etwas höheren geschwindigkeiten(ca 120-140) bei voller mir möglicher schräglage (vorne 3-4 mm angststreifen hinten nix) hab ich ab und an das gefühl das sie mir über beider räder etwas schmiert oder rutscht oberwohl die temp. so bei ca 20.25 grad lag und der asphalt nicht viel mehr hatte..... :?: :?: :?:

kann das einer von euch nachvollziehn weil er ähnliche erfahrungen gemacht hat ???
gibt es eine besserer alternative als der conti sport attack .... wenn ja welche und warum (aus eurer sicht vielleicht !!!)

Mich würde interresieren mit welchen reifen man den besten kompromiss zwischen langlebigkeit und straßenperformence aufs bike zaubert !!!! viele möglichekeiten was freigaben betreffen haben wir ja leider nicht ..... gibt es da vielleicht neuigkeiten ??? oder weis jemand von beforstehenden freigaben ???? das wäre sehr schöööön !! :roll:

habe hier im Forum wenig brauchbares gefunden ...... bezüglich der K1300R..... mit dem 190/55 reifen !!!

währe schön wenn in diesem Thread mal so ein paar reifen beschrieben werden könnten so das man etwas mehr info aus den Texte ziehen könnte :) :) :) :)

würd mich freun wenn da was kommt !!!

viele grüße ein neuer user mit neuer k1300r ..... so looong der mike :roll: :roll: :roll:
Schreib Dich nicht ab !!!!! Lern Driften und Sliden !!!!
Benutzeravatar
Big Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2009, 14:41

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Albrecht » 07.09.2009, 18:29

Tja - das habe ich mich auch gefragt.
Ich hab seit März auch ne K1300R und "verbrauche" ziemlich Reifen. In meinem Falle sind es die Metzeler M3.

Es ist wohl so das das Format 190/55 ziemlich neu ist - zumindest für BMW.

Die M3´s sind nicht schlecht; - keine Frage.
Aber die Haltbarkeit lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Bei den insgesamt ca. 15 T Km die ich bisher mit der KR gefahren bin hat es kein Satz deutlich über ca. 2 T km geschafft. Ich fahre eigentlich nur im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, und da sind halt eben Schräglage, nebst Bremsen und Beschleunigen, angesagt. (und das kann se sehr gut die KR :D ).

Jetzt warte ich halt dass Michelin den PR2 freigibt, oder -noch lieber- Dunlop den Roadsmart.

Aber das scheint zu dauern :(
Benutzeravatar
Albrecht
 
Beiträge: 299
Registriert: 22.03.2009, 01:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Big Mike » 07.09.2009, 22:14

hi K 1300 R

hört sich genau nach dem an was ich zu berichten habe ...... der conti is im großen und ganzen ein guter reifen (bis auf die 2500 km bis ende) .... nur im extremen ein wenig ....wie soll ich sagen ..... nicht vertrauenserweckend .....

wie is der m3 in tiefer schräglage ???? fällt er weit ohne druck in die schräglage oder muß man mit dem lenker viel arbeiten ???? vor allem interressiert mich wie es sich anfühlt wenn man schon in schräglage ist und man noch mehr drücken muß weil die kurve enger wird als gedacht ??? ist der m3 da gutmütig oder zickt er da rum und ruiniert die linie ???? :twisted: :twisted: :twisted:

aber alle 2 tausend km is schon sehr heftig ..... aber wennste in den bergen wohnst und nicht wie ich immer gut 60-90 km anfahrt über die autobahn hast(pro richtung) dann is ja gar nicht soooo schlecht im verhältniss zum conti .... den da sind ja bei mir gute 800-900 km autobahnanfahrt mit ca 160 km/h drauf ....

für mich wäre wichtig zu wissen ob ich wechslen sollte und vor allem welcher reifen da in frage kommt ...... ?

der roadsmart is bestimmt ne feine wahl .... zwei jungs bei uns haben die auf ner cb 1300 drauf und sind begeistert .... hält so ca 6-7 tkm bei flotter fahrweise und große einbußen beim gripp nicht erkennbar ..... is zwar nicht ganz die leistungsklasse der k 1300 r aber das gewicht ist ziemlich das gleiche ..... davor hatten sie den pilot road 2 2ct drauf und hatten ziemlich mit dem gradeauslauf zu kämpfen ab 150-.... da ham sie auf der autobahn rumgeeiert vom feinsten ..... deshalb der wechsel zum roadsmart ........

hoffe da tut sich bald was ......... :wink: :wink: :wink:
Schreib Dich nicht ab !!!!! Lern Driften und Sliden !!!!
Benutzeravatar
Big Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2009, 14:41

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Albrecht » 08.09.2009, 19:05

Hi Mike

Vertrauenerweckend sind die M3 schon. Auch in tiefer Schräglage keine Probleme (bis -linksrum- auf die Rasten geht schon). Linie und Korrektur derselben, falls nötig, geht auch gut.

Ich hab z.Zt. den Michelin Pilot Power 2 CT drauf (musste in Frankreich wechseln, und die kennen keine M3´s). Den finde ich eigentlich noch besser. Hat auch ca. 3000 km gehalten, und ist jetzt völlig fertig. Gegen Ende wirds halt a bissle mühsam mit den Michelin´s.

Ich hab parallel noch ne CB1300. Da hab ich schon fast alles was rund ist und Grip gibt drauf gehabt.
Der Roadsmart ist für die CB der Beste bisher, dicht gefolgt vom Pilot Road 2 (der wird allerdings gegen Lebensdauerende sehr kippelig).
Daher hoffe/denke ich das der auch für die K gut wäre (wenn es denn mal endlich Tourensportreifen legal geben wird)

Wie auch immer, am Samstag kommen neue M3´s druff (hab noch einen Satz im Keller liegen)
Benutzeravatar
Albrecht
 
Beiträge: 299
Registriert: 22.03.2009, 01:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Big Mike » 09.09.2009, 20:51

hab hier im forum irgenwoooo gelesen das die neuen k1300r schon mit pilot road 2 ausgeliefert werden in der config 190/55 !!! is dir da nichts bekannt ????

ich denke auch das der roadsmart ne wirklich gute wahl wäre .... weil er ein sehr leichtes händlig ermöglicht ... hab das auch auf ner cb 1300 erlebt die davor nen pilot road 2 draufhatte ........

werd wohl noch nen conti runterrubbln dieses jahr und nächstes jahr is auf alle fälle was anderes drauf ...........

3000 km mit dem pipo is auch ganz ok ....... da hab ich auf meiner alten xx 1100 auch nicht mehr draufgefahrn :O)


gruß mike
Benutzeravatar
Big Mike
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2009, 14:41

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Balu » 20.04.2010, 22:03

Dieser Beitrag interessiert mich. Darum möchte ich ihn aus der Versenkung wieder heben.
Wenn ich da was von 2000-2500km Laufleistung lese, kann ich mir ja wohl jetzt nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag schon mal Gedanken machen, welche Reifen als nächstes drauf sollen :?

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Smarty » 21.04.2010, 18:25

Klaus_AS hat geschrieben:Dieser Beitrag interessiert mich. Darum möchte ich ihn aus der Versenkung wieder heben.
Wenn ich da was von 2000-2500km Laufleistung lese, kann ich mir ja wohl jetzt nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag schon mal Gedanken machen, welche Reifen als nächstes drauf sollen :?

Gruß
Klaus 8)


Ich würde mich erst mal von den in den Beiträgen genannten niedrigen Laufleistungen nicht beeindrucken lassen.
Fahr´ die Reifen erst mal selbst zu Ende.
Das kann u.U. Laufleistungen zu Tage fördern, die bisher hier noch gar nicht gepostet wurden.

Es kommt wohl immer extrem stark auf die persönlichen Vorlieben an, wie lange ein Reifen hält.
Smarty
 

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon BMW Michel » 21.04.2010, 18:57

Genau mach dir mal keinen Kopf :wink:
Bei der 12er gibts auch einige, die fahren die MPP mit 2500 zu Schrott.......
Bei mir hält der hinten ca. 4500 und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Riviero » 21.04.2010, 19:15

BMW Michel hat geschrieben: ...und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker :wink:



Stimmt :mrgreen:
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 22:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon Balu » 21.04.2010, 20:15

Ok, das beruhigt ein wenig! Danke.
Ich weiß jetzt gar nicht, was BMW als Serienbereifung auf die KR aufzieht. Aber zum Einfahren und Eingewöhnen werde ich es ohnehin nicht übertreiben. Da kann der nächste Satz Reifen ruhig auf sich warten lassen...

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Reifen Erfahrungen K1300R Conti & Co `190 er

Beitragvon roadster77 » 16.09.2010, 18:20

Hallo zusammen !

Habe seit März eine K1300R und brauche alle 2000-3000km einen Reifensatz !
Bis jetzt hatte ich immer den M3 drauf, der im Grunde von den Fahreigenschaften zufriedenstellend ist. In den Spitzkehren in Frankreich kam er mir stwes kippelig vor, in schnellen Kurven finde ich den Reifen klasse. Auch war ich am Baden Airport beim Schräglagentraining und hatte keine Probleme mit schmieren oder wegrutschen. Der Reifen hat super gehalten : (Kein Angststreifen vorn und hinten mehr vorhanden) Das ESA Fahrwerk hatte ich auf 2 Personen und Sport gestellt, da es mir ein besseres Gefühl gab und nichts streifte!

Ich war nun 5 Tage auf der Tour de France und bin ca. 2000km mit neuen Reifen gefahren, die jetzt vieleicht noch 500km halten werden !
Brauche auf jeden Fall einen neuen Satz und möchte auch mal einen anderen Reifen testen - aber welchen ???

Auch ich bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interresiert und würde mich freuen wenn vielInfo käme !

Gruß

Roadster77
roadster77
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2010, 19:36


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum