Unterschied 190/50 ./. 190/55

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Louis » 28.03.2010, 22:34

Hallo zusammen,

hat schon mal einer auf der K12* den Unterschied zwischen 50er und 55er Reifenquerschnitt erfahren?
Ist sie mit dem 55er Reifen wendiger als mit dem 50er.

Greets
Horst
Louis
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2007, 08:54
Wohnort: Offenbach

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Smarty » 29.03.2010, 09:26

Hallo,

ich hatte den 50er auf der K1200S und nun den 55er auf der K1300S.

Ein aha-Erlebnis konnt eich noch nicht feststellen.

"Anders" ist es schon ...
Smarty
 

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Carboner » 29.03.2010, 09:44

Nun, Achim hatte mal geschrieben daß der 55er logischerweise einen größeren Umfang hat was natürlich eine veränderte "längere" Hinterradübersetzung bedeutet.
D.h. sie zieht ein kleines bischen weniger untenraus, spürbar vor allem im Gebirge, hat aber dafür ein kleines bischen mehr Endgeschwindigkeit.
Von der Wendigkeit hat er damals nix geschrieben.
Ich vermute mal er ist in der Kurve noch ein kleines bischen sicherer dank größerer seitlicher Aufstandsfläche.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Achim » 29.03.2010, 09:49

Doch Sascha,

er ist handlicher! :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Carboner » 29.03.2010, 09:53

Ok, das Plus-Argument mit der Handlichkeit wußt ich nicht mehr.
Ich persönlich wäre halt über einen Reifen nicht erfreut, der mir den Durchzug ein bischen wegnimmt. :( :)
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Meister Lampe » 29.03.2010, 10:14

Der 55er hat in Schräglage mehr Auflagefläche , aber bei ganz Schräg ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Balu » 02.06.2010, 22:16

Hab ich heute in einer Zeitschrift gelesen und kann es somit bestätigen:
die Änderung vom 50er auf den 55er Querschnitt wirkt sich positiv auf das Handling der K1300R aus.

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Thomas » 02.06.2010, 22:50

Hab ich heute in einer Zeitschrift gelesen und kann es somit bestätigen:

Problematische Beweisführung.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon JS » 03.06.2010, 08:51

...das sind probleme :roll: ....ich bin mit dem 50er reifen auf meiner 12er schnell und handlich genug unterwegs...
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Carboner » 03.06.2010, 11:01

Nach einem französischen Alpen-Test mit dem Michelin Pilot Road 2 190/55:
Also, der Handlingvorteil gegenüber dem 50er ist da.
Der ganz kleine Durchzugsnachteil auch.
Was ich persönlich störend finde, ist daß man mit dem 55er noch ein klein wenig tiefer in die Kurve muß als beim 50er. (subjektiver Eindruck)
Eigentlich vermiß ich meinen 50er ein bischen.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Carboner » 03.06.2010, 13:17

JS hat geschrieben:...das sind probleme :roll: ....ich bin mit dem 50er reifen auf meiner 12er schnell und handlich genug unterwegs...

Nun, wenn ich son großes seitliches Gewicht an meinem Motorrad dranhängen hätte wie Du, wär se wahrscheinlich auch handlicher. :idea: :D
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon JS » 03.06.2010, 13:40

...tja..siehste...die meisten wissen das nur nicht...meine fällt in rechtskurven viel leichter rein :mrgreen:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon chaoszone » 03.06.2010, 20:00

Hab auch den 55er vom PowerPure drauf. Kann leider nicht sagen ob sich das Handling verbessert hat, denn ich hab gleichzeitig die 28er Heckhöherlegung verbaut :lol:
chaoszone
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009, 08:53

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon WoidHoid » 03.06.2010, 20:54

chaoszone hat geschrieben:Hab auch den 55er vom PowerPure drauf. Kann leider nicht sagen ob sich das Handling verbessert hat, denn ich hab gleichzeitig die 28er Heckhöherlegung verbaut :lol:


bei mir das selbe. mir kommt seitm wechsel die fuhre noch bissl kippeliger vor. hab aber auch 40mm Heckhöherlegung verbaut.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
WoidHoid
 
Beiträge: 239
Registriert: 12.07.2007, 13:21
Wohnort: 94209 Regen / Bay. Wald

Re: Unterschied 190/50 ./. 190/55

Beitragvon Meister Lampe » 03.06.2010, 21:28

Wer das nicht merkt , bekommt demnächst von BMW das Moped wechgenommen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum