Vorderrad

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Vorderrad

Beitragvon Vessi » 26.07.2010, 16:24

na frankie...dann will ich jetzt kein gejanke mehr hören... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vorderrad

Beitragvon BUK12 » 27.07.2010, 01:28

[quote="Frankiboy"]Leute, ich habe meine K1200S wieder :!: :D
Sie macht wieder Spass!

Meine K pendelt nicht mehr! :D :D

Glückwunsch Frankiboy!!!!! Es war wie ein Märchen!!!!
K1200R Sport EZ.10.2007 26 500km
Benutzeravatar
BUK12
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2010, 19:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorderrad

Beitragvon frari66 » 08.07.2015, 12:19

Ah, hier bin ich richtig, meine K12R pendelt lt. Händler angeblich :D Muss das mal überprüfen demnächst, mir ist es nicht aufgefallen bisher.
Wenn die Kugelgelenke der 2005er Baujahre bekannt sind für frühzeitigen Verschleiss ist das doch ein Fehler von BMW. Zumindest die neuen Teile müsste man preisreduziert (Alt f. Neu) kriegen, finde ich.

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderrad

Beitragvon frari66 » 08.07.2015, 22:14

Bin grade eine Stunde gefahren, kann kein Pendeln verspüren. Die Maschine fährt eigentlich wie immer. Mit einer Hand vollkommen ruhig. Ich kann es natürlich nicht beurteilen, habe nur diese eine. Der Mech. wird ja haufenweise jeden Tag in den Fingern haben. Kann man verschlissene Kugelgelenke irgendwie prüfen ? Wenn ich die Bremse ziehe und die Federung eintauche scheint auch alles normal, Vorspannung ist auf 1 Fahrer-Betrieb, Dämpfung auf Comfort, wie (fast) immer. Ich verstehe das also nicht, HU hat sie gerade auch problemlos gekriegt. Läuft wie eine Eins, die Gute und ich mag sie sehr :D

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Vorderrad

Beitragvon kubi » 09.07.2015, 08:43

Solltest Du einen Hauptständer haben, kannst du das auch noch anders testen ( so wie ich das gemacht habe ).

Mop auf den Hauptständer stellen, und jemanden mit Gewicht soweit hinten auf Mop setzten und nach hinten rutschen lassen, bis die Karre vorne hoch geht,
dann kannst du am Vorderrad (nicht an der Bremsscheibe wegen schwimmender Scheibe ) , NATÜRLICH VORSICHTIG , vor und zurückbewegen, alternativ den berühmten Wagenheber unter den Krümmer wenn du alleine bist ( geht auch ).

Sollte ein Klacken zu hören oder zu fühlen sein .... dann fängt es an ( so wie bei mir )

Meine ist 2011, mit 50.000km !!
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Vorderrad

Beitragvon frari66 » 09.07.2015, 09:42

kubi hat geschrieben:Solltest Du einen Hauptständer haben, kannst du das auch noch anders testen ( so wie ich das gemacht habe ).

Mop auf den Hauptständer stellen, und jemanden mit Gewicht soweit hinten auf Mop setzten und nach hinten rutschen lassen, bis die Karre vorne hoch geht,
dann kannst du am Vorderrad (nicht an der Bremsscheibe wegen schwimmender Scheibe ) , NATÜRLICH VORSICHTIG , vor und zurückbewegen, alternativ den berühmten Wagenheber unter den Krümmer wenn du alleine bist ( geht auch ).

Sollte ein Klacken zu hören oder zu fühlen sein .... dann fängt es an ( so wie bei mir )

Meine ist 2011, mit 50.000km !!


Ah, jetzt JA ! Verstehe, die beiden Kugelgelenke drehen bei Lenkbewegung mit und ausserdem übernehmen sie das Eintauchen und Ausfedern. Also kann man sie vielleicht so prüfen. Aber dann beim Drehen am Lenker, nicht am Vorderrad ! Oder doch ? Jetzt verstehe ich noch besser, das Vorderrad dann hin- und herbewegen . . . jetzt hab ich das ! DANKE ThumbUP

Ich nehme also schon an, dass der Mechaniker so viel Erfahrung hat das beurteilen zu können, auch beim Fahren. Werde das wohl demnächst machen lassen, hatte ja Geburtstag :D Nur Pendeln tut sie trotzdem überhaupt nicht scratch

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum