Pilot Road3

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Pilot Road3

Beitragvon dirkk » 06.04.2011, 11:51

Hallo zusmmen,

der Michelin PilotRoad3 ist für die K1300R freigegeben.

Gruß Dirk
dirkk
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010, 07:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Pilot Road3

Beitragvon Balu » 07.04.2011, 00:45

Oh, vielen Dank.
War heute unterwegs mit ner 180km-Tour und hab am Ende mal mein Profil (also, eher das vom Reifen) angeschaut. Ich werde wohl heuer doch auch nen neuen Reifen benötigen.
Hab die originalen Metzeler M3 drauf und nun kanpp 5000 km runter. Sie halten zwar noch, aber ich mach mir langsam Gedanken, was als Nachfolger in Frage kommt.

Ich bin mit den M3 allerdings sehr zufrieden.

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Pilot Road3

Beitragvon stma » 07.04.2011, 09:13

Wie schafft ihr nur 5000km mit dem M3. hatte den als Erstreifen drauf und bin gerade mal 3000km gekommen und das in der Einfahrzeit. die Maschine wurde durch mich wirklich sehr ruhig bewegt. Reifendruck hat auch immer gepasst. Fahrt Ihr den Reifen bis die Karkasse durch schaut oder wie geht das?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Pilot Road3 / M3

Beitragvon MSS » 10.04.2011, 12:03

Hallo ersteinmal - wenn ich das hier lese mache ich mir so meine Gedanken .... :)
ich habe den M3 auch als Erstbereifung und bin mit dem schon bei 7500 km :)
ohne das der Freundliche mich drauf hingewiesen hätte das ich den tauschen müsse ...
entweder bin ich zu lasch im "Bewegen" der R oder ich habe nur Glück gehabt, oder unser Asphalt ist einfach nur besser. :P
Wobei ich hauptsächlich in der Stadt bzw über Landstraße fahre und seltener über die Autobahn mit mehr als 200 km/h (mit gelegentlichen Ausnahmen).

Meine Frage geht also dahin: wie macht man es fest das der Reifen "fertig" ist ? Schlupft er öfter oder wird er schwammig.
Ich habe da wirklich keine Erfahrung.
Das mit der Profiltiefe (bis das der Freundliche, TÜV oder die Verkehrskontrolle uns scheidet) ist selbstverständlich, und somit selbst mir klar :wink: .

Gruss
MSS
Benutzeravatar
MSS
 
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2010, 11:08
Wohnort: im Speckgürtel um Berlin

Re: Pilot Road3

Beitragvon Balu » 10.04.2011, 21:15

Hallo, MSS
also ich fahre bestimmt nicht übertrieben sportlich. Ich hab zuvor eine Moto Guzzi Breva 750 mit 49 PS gefahren. Das sollte einiges ausagen.
Ich hab nur mal das Profil auf dem Hinterreifen angeschaut und gesehen, dass nicht mehr wirklich viel bis zu den kleinen Stegen übrig ist. Darum mach ich mir Gedanken über einen Reifen-Nachfolger.
Wie sie der Grenzbereich verschiebt, wenn der Reifen Profil verliert im Laufe der Zeit, kann ich dir nicht sagen... soweit komm ich nicht - glaub ich...

Wobei es mich tatsächlich auch wundert, dass ich erst knapp 5000 km damit runter hab. Dachte und hoffte (kenn ich so bisher eben nicht), dass er länger hält. Keine Ahnung, was ich falsch mache. :|

Gruß
Klaus 8)
Balu
 

Re: Pilot Road3

Beitragvon dozer » 10.04.2011, 21:20

Ich hatte als letzte Bereifung den Conti Sport Attack drauf, der wurde gegen Ende dann etwas schwammig. Vor allem in den Kurven lies subjektiv der Grip nach. Irgendwie war das Vertrauen weg und da hab ich dann Neue aufziehen lassen. Hab jetzt MPR2 drauf und bin damit zufrieden.

Ach ja, der Conti hielt etwa 5000km, der VR wäre sicher noch gut gewesen für 1000km oder mehr.
Gruß Olli
Benutzeravatar
dozer
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.03.2010, 04:57

Re: Pilot Road3

Beitragvon rudolfo » 14.04.2011, 22:52

Für die K1200R ist der Pilot Road 3 auch freigegeben. Im englischen Bike Magazin wurde die Performance in höchsten Tönen gelobt (Knee-Down beim Nässetest), über die Laufleistung lagen keine Erkenntnisse vor. Bin bisher mit dem Pilot Power auch sehr zufrieden.

MfG
Rudolfo
rudolfo
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.12.2009, 21:26

Re: Pilot Road3

Beitragvon Siegfried » 15.06.2011, 21:36

Hallo ,

ich habe nun mit dem MPR3 den Sachsenring unsicher gemacht und bei einem Perfektionstraining den Reifen erlebt. Es gab keine Auffälligkeiten und im Vergleich zu den Reifen der anderen Gruppenmitglieder auch vom Reifenbild keine größeren Unterschiede. Ist für den Gelegenheitszügigfahrer mit zeitweiligen Regentouren eine Empfehlung.
Gruß

Siegfried
auf K 1200R Sport ( davor 1050 Sprint ST, 12er Bandit,GPZ 500 und 350er Jawa)

aus dem Land der Frühaufsteher
Benutzeravatar
Siegfried
 
Beiträge: 469
Registriert: 14.05.2009, 12:00
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Pilot Road3

Beitragvon patzi » 15.06.2011, 22:05

Hallo,

meine Conti Sport Attack haben nun vorn 7000 und hinten 3500 runter. Leider hat sich der Vorderreifen am Pfingstmontag bei der Abfahrt vom Fichtelberg
im Dauerregen nicht so toll angefühlt. Wo sind den eigentlich die Verschleißindikatoren beim Conti ?

Tschüß Patzi, auf Reifensuche
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S


Re: Pilot Road3

Beitragvon Sunrider » 27.06.2011, 11:02

Hier mein Eindruck:
Nachdem meine Originalbereifung (Metzeler) nach 5 tkm deutlich im A.. war, habe ich dir PR3 vo und hi drauf machen lassen. Zuerst dachte ich, das Moped kippt mir um, als ob es auf einer Schneide fahren würde, ganz extrem. :o So einen Unterschied hätte ich niemals erwartet. Nach den ersten 200km aber muß ich sagen, sehr sehr handlich und ganz locker ohne jeden Kraftaufwand präzise zu fahren, fällt praktisch alleine in die Kurve, ultrahandlich. :D
Mal sehen wie lange die schwarzen Freunde halten.
Grüße an Alle.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Es grüßt der Harald!
Sunrider
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2010, 08:00

Re: Pilot Road3

Beitragvon Hellfire » 28.06.2011, 00:08

Habe den MPR3 jetzt ca 500 km gefahren und bin zu meinem Vorgänger MPP utra zufrieden und kann keine Schwächen erkennen, Daumen hoch! Habe ihn auf der K1200S als 55er :D
Benutzeravatar
Hellfire
 
Beiträge: 239
Registriert: 19.08.2008, 00:27
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: R 1200 GS LC ADV 15


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum