180er schlappen auf sportfelge

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Beitragvon Phoenix » 11.05.2006, 23:44

@ gerschel
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da finde ich die R1 die ich von nem Freund gefahren bin (Bj. 2001) je nach aufgezogenem Reifen nicht besser oder gar schlechter (Dunlop D207 auf der R1 war echte Arbeit!). Liegt aber sicherlich auch an der für mich ungeliebten Liegestützposition.
Das unser Biest von den Rundenzeiten nicht ganz die Zeiten der Supersportler erreicht ist klar....aber weit weg ists auch nicht....das sagt aber auch nix über Handlichkeit aus.
Bin nächsten Monat in Most....da werde ich in der neuen Schikane nach Start-Ziel die gleichen Erfahrungen machen können wie du am Lausitzring. :wink:
Ciao
Phoenix
Wenn nicht jetzt, wann denn dann?!
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Beitragvon tripleduc » 13.05.2006, 20:08

Ich möchte ein wenig zur Diskussion beitragen, obwohl man Äpfel und Birnen nicht vergleichen sollte. Ich selbst fahre 'ne KR mit 180er. Habe zur Inspektionsüberbrückung 'ne KS bekommen mit 'nem 190er. Der erste Eindruck war, dass ich einen Panzer fahre.
Es gibt nun einmal fahrwerksgeometrische Differenzen zwischen den Modellen, aber prinzipiell kann man davon ausgehen, dass ein schmalerer Reifen handlicher ist.
Auf der Rennstrecke ist der breite Reifen wohl zu bevorzugen, da maximaler Grip (Aufstandsfläche) gefragt ist. Da ich aber zu 99 % auf der Landstraße unterwegs bin (wie wahrscheinlich die meisten Moppedfahrer), bietet sich die handliche Variante an. Allerdings ist die Wahl der Reifen relativ eingeschränkt. Ich hätte gerne den MPP, aber es sieht so aus, als ich das nicht darf.
Im Sommer bin ich in Oschersleben und schaue einmal, ob die Theorie zur Praxis passt.
Gruß
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Beitragvon Rockys » 13.05.2006, 20:25

tripleduc hat geschrieben: Habe zur Inspektionsüberbrückung 'ne KS bekommen mit 'nem 190er. Der erste Eindruck war, dass ich einen Panzer fahre.


Stimmt leider, zwischen dem Gelenkzug S und der handlichen R liegen Welten, selbst wenn die R Sporträder mit 190er Bereifung hat! :P
Gegen einem super handlichem MPP in 190er Grösse hat man definitiv keinerlei Vorteile mit den doch etwas tourenmässigeren 180ern! :wink:

... und die S müsste man schon mit einem 160er ausstatten und 30 Kilo erleichtern! :P

Gruss von den Rockys
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Beitragvon Astrogator » 04.06.2006, 16:14

Seit gestern ist es also soweit, ich fahre meine neue K12R mit 190'er Reifen. Im Vergleich zum Testbike mit einem 180'er Reifen fährt sie sich ganz klar weniger handlich. Ich werde also wahrscheinlich beim nächsten Reifenwechsel auf den 180'er zurückwechseln. Ich fuhr vorher eine R1150R, die Handlichkeit der K12R mit 180'er war nahe dran, mit dem 190'er ist es ein meilenweiter Unterschied. Hätte ich vorher nicht gedacht!

Gruss Astro
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Beitragvon teerex » 04.06.2006, 19:23

Astrogator hat geschrieben:Seit gestern ist es also soweit, ich fahre meine neue K12R mit 190'er Reifen. Im Vergleich zum Testbike mit einem 180'er Reifen fährt sie sich ganz klar weniger handlich. Ich werde also wahrscheinlich beim nächsten Reifenwechsel auf den 180'er zurückwechseln. Ich fuhr vorher eine R1150R, die Handlichkeit der K12R mit 180'er war nahe dran, mit dem 190'er ist es ein meilenweiter Unterschied. Hätte ich vorher nicht gedacht!

Gruss Astro


Haben Sie 5,5" oder 6" felg ?
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Beitragvon Astrogator » 05.06.2006, 11:23

ich habe die 6" Sportfelge. Das Vorführbike von meinem Mech ebenfalls, aber da war ein 180'er aufgezogen.

Gruss Astro
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Beitragvon Blue Racer » 17.02.2007, 21:40

Hallo,kann mir jemand eine auskunft geben ob es da keine Reifenfreigabe gibt wo ich den 180er reifen auf die 6"felge Montieren darf .
Danke :)
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