180er schlappen auf sportfelge

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

180er schlappen auf sportfelge

Beitragvon schweizer » 19.10.2005, 16:16

grüezi,

ich will ja meine kr auf maximale handlichkeit trimmen, da ich vorwiegend auf kurvenreichen strassen unterwegs bin (sbl montiert, längere momentabstützung liegt in der garage zur montage). derzeit hab ich den mpp aufgezogen. mein freundlicher sagt, dass ich auf die sportfelge anstelle des 190er auch einen 180er schlappen aufziehen könne, wobei er auf der schmaleren felge natürlich geringfügig anders wölben würde.

hat jemand schon erfahrungen damit uf kr oder ks??

dersichimvoraushöflichstbedankende
I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.
schweizer
 
Beiträge: 293
Registriert: 10.06.2005, 09:24
Wohnort: Zürich

Beitragvon ufo » 19.10.2005, 17:00

moin,

ist in D nicht erlaubt :?
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

180er schlappen auf sportfelge

Beitragvon Ralle » 19.10.2005, 17:22

Hi Michel,

von uns wird Dir da in der Tat kaum einer ne brauchbare Antwort dazu geben können, da wie UFO schon schreibt, in D nicht (legal) möglich.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Re: 180er schlappen auf sportfelge

Beitragvon schweizer » 19.10.2005, 17:47

Ralle hat geschrieben:Hi Michel,

von uns wird Dir da in der Tat kaum einer ne brauchbare Antwort dazu geben können, da wie UFO schon schreibt, in D nicht (legal) möglich.


tüten ohne db killer sind auch nicht legal, oder??? aber ich nehme an da nimmt die versicherung nicht regress wenn man 90 grad schräglage fährt :shock: :shock:
I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.
schweizer
 
Beiträge: 293
Registriert: 10.06.2005, 09:24
Wohnort: Zürich

Beitragvon Highlander » 19.10.2005, 20:33

Hallo Schweizer,

wenn Du in kurvenreichen Gebieten schnell sein willst, nimm den schmalen Reifen UND eine schmalere Felge. Sieht vielleicht nicht ganz so wuchtig aus, aber Sie wird spürbar handlicher. Ist nun mal so.

Grüße Dirk
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 20:31
Wohnort: Großraum Mettmann

Beitragvon Merlin » 19.10.2005, 21:53

Ich kann nur von meinen Erfahrungen bei der Triumph reden. Gekauft hab ich sie mit einem 190-er Hinterrad und als der Gummi erneuert werden musste, habe ich ihr einen 180-er Schlappen gegönnt. Die Lady wurde viel handlicher mit dem schmäleren Reifen. Ich weiss jetzt aber nicht wie breit die Felge ist. :oops:
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Phoenix » 21.10.2005, 15:06

Hi!
In den unzähligen Reifentests in unterschiedlichen Zeitschriften werden diese Versuche ja auch regelmäßig durchgeführt. Sei es einen 190er auf ne 5,5 Zoll Felge oder einen 180er auf eine 6Zoll Felge.
Ich habe noch keinen Tesbericht gelesen wo die auf die entsprechende Felge unpassende Größe nicht auch zu unerwünschten Effekten geführt hat und der technisch korrekten Wahl nicht unterlegen gewesen ist.
Standardthema bei der Triumph Speed Triple und bei den Gixxern von 96 bis 99.
Durch die neuen Konturen sind aber die negativen Effekte der 190er stark gemildert worden.
Ich habe zwar die 180er Variante noch nicht fahren können aber ich könnte mir vorstellen, daß der Unterschied zwischen 190er und 180er nicht größer ist als z.B. vom Glitschstone zum Mäschelen PP im gleichen Format.

Im übrigen finde ich die KR eigentlich sehr handlich. Besser als eine R1 (01)und Gixxer (01) auf jeden Fall und die wiegen 45 kg weniger!
Eine Enduro wirds mit dem 180er auch nicht. Und mit der nicht idealen Spreizung wird das Fahrverhalten wahrscheinlich eher verlieren
Wenn dann gleich die schmale Felge! Zumindest hat man dann eine seltene KR! :wink:

Ciao
Phoenix
Wenn nicht jetzt, wann denn dann?!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2005, 13:30
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Astrogator » 10.05.2006, 22:29

Hallo zusammen

die K12R die ich vor dem kauf Probegefahren bin hatte die Sportfelge mit einem 180'er Schlappen drauf. Ich war vom Handling begeistert und werde je nach Erfahrung mit dem 190'er den ich ab Werk bekomme wahrscheinlich auf den 180 wechseln.

Gruss Astro
Astrogator
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2006, 15:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Bugi » 10.05.2006, 22:33

... spar dir die Kohle und investiere in ein Fahrertraining.

ohne dich zu kennen spekuliere ich, dass du das Potenzial mit nem 190er nicht völlig ausnutzt... da wird dir dann auch ein 180er nichts nutzen.

Zwei / dreimal Lausitzring o.ä. werden dir sicherlich mehr bringen.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon gerschell » 11.05.2006, 10:02

Phoenix hat geschrieben:...Im übrigen finde ich die KR eigentlich sehr handlich. Besser als eine R1 (01)und Gixxer (01) auf jeden Fall und die wiegen 45 kg weniger!...Ciao
Phoenix


...öhem...räusper... ...nix für ungut Phoenix, da bin ich aber anderer Meinung, auch wenn ich R-Treiber bin. Den Vergleich zwischen sog. Supersportlern und meinem Biest "erfahre" ich jede Woche auf dem Lausitzring, nicht nur auf meiner R, auch auf den italienischen und japanischen Mopeds meiner Kumpels. Von denen werde ich nämlich vorwiegend in den langsamen Passagen mit Wechselkurven wieder einkassiert weil meine Trude da dümpelt wie´n Ozeantanker... :? Und meine 1000er Kollegen werden in besagten Passagen wiederum von den flinken und extrem handlichen 600tern niedergemacht, da kannste garnix gegen machen. Auf den langen Graden sieht die Sache natürlich anders aus, da fährt die R mit ihrer kurzen Übersetzung, extremer Stabilität dank langem Radstand und alles vernichtender Power ganz vorne mit während die 1000er Kollegen mit dem aufsteigenden Vorderrad zu kämpfen haben... :lol: . Und später bremsen geht dank ABS auch hervorragend. Nur handlich ist die R garantiert nicht, kann sie nicht sein, da spricht ihr Konzept schon voll dagegen. Auf dem Lausitzring kann sie nur dank vieler langer Graden und weiter Bögen einigermaßen mithalten, für die Rennstrecke geboren wurde die R jedoch nicht. Die Trude in volle Schräglage zu bringen ist im Vergleich auch zu älteren R1 und Co. schon ein Akt ohne gleichen: besagte R1 fällt butterweich ein und beamt sich durch den Bogen, zappelt aber gerne nervös mit dem Heck. Und was meint meine Trude? Drück mich runter Baby , drück mich, würg mich, leg das Gewicht nach vorne und neig dich über den Lenker Baby, denn sonst mach ich nix für dich... :D Aber wenn erstmal in Schräglage gewuchtet, dann läuft dat Teil mit einer Präzision und Stabilität durch die Kurve, dat is schon ein Gedicht... :lol: (...ESA steht auf SPORT/2 Personen)
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Bugi » 11.05.2006, 11:04

gerschell hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:...Im übrigen finde ich die KR eigentlich sehr handlich. Besser als eine R1 (01)und Gixxer (01) auf jeden Fall und die wiegen 45 kg weniger!...Ciao
Phoenix


...öhem...räusper... ...nix für ungut Phoenix, da bin ich aber anderer Meinung, auch wenn ich R-Treiber bin. Den Vergleich zwischen sog. Supersportlern und meinem Biest "erfahre" ich jede Woche auf dem Lausitzring, nicht nur auf meiner R, auch auf den italienischen und japanischen Mopeds meiner Kumpels. Von denen werde ich nämlich vorwiegend in den langsamen Passagen mit Wechselkurven wieder einkassiert weil meine Trude da dümpelt wie´n Ozeantanker... :? Und meine 1000er Kollegen werden in besagten Passagen wiederum von den flinken und extrem handlichen 600tern niedergemacht, da kannste garnix gegen machen. Auf den langen Graden sieht die Sache natürlich anders aus, da fährt die R mit ihrer kurzen Übersetzung, extremer Stabilität dank langem Radstand und alles vernichtender Power ganz vorne mit während die 1000er Kollegen mit dem aufsteigenden Vorderrad zu kämpfen haben... :lol: . Und später bremsen geht dank ABS auch hervorragend. Nur handlich ist die R garantiert nicht, kann sie nicht sein, da spricht ihr Konzept schon voll dagegen. Auf dem Lausitzring kann sie nur dank vieler langer Graden und weiter Bögen einigermaßen mithalten, für die Rennstrecke geboren wurde die R jedoch nicht. Die Trude in volle Schräglage zu bringen ist im Vergleich auch zu älteren R1 und Co. schon ein Akt ohne gleichen: besagte R1 fällt butterweich ein und beamt sich durch den Bogen, zappelt aber gerne nervös mit dem Heck. Und was meint meine Trude? Drück mich runter Baby , drück mich, würg mich, leg das Gewicht nach vorne und neig dich über den Lenker Baby, denn sonst mach ich nix für dich... :D Aber wenn erstmal in Schräglage gewuchtet, dann läuft dat Teil mit einer Präzision und Stabilität durch die Kurve, dat is schon ein Gedicht... :lol: (...ESA steht auf SPORT/2 Personen)


Ha ha! endlich mal einer, der schon auf dem Lausitzring gefahren ist (wäre ich auch, wenn ich da Wohnen würde :) ). Gib doch mal Bescheid wenn du das nächste mal fährst, dann können wir uns verabreden... dann bin ich nämlich nicht der Einzige, der dort mit ner Bayernsemmel rumrast.

Bin bis dato nur 5x mit meiner Gixxer K5 dort rumgebrezelt (www.motorradrenntraining.de)... hat mit gut gefallen. Was fährst du denn mit der R für Zeiten (alter Streckenverlauf)?


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Astrogator » 11.05.2006, 12:08

@bugi
prinzipiell gehe ich mit dir einig, dass Weiterbildung auf dem Töff nie schadet und man wie auch sonst im Leben nie ausgelernt hat.
Aber es kam bei meinem Posting wohl nicht wirklich rüber, ich hatte noch nie ein Bike mit einem 190'er. Ich habe schlicht keine Ahnung wie sich sowas fährt. Sobald ich das Bike habe (KW 22 wo bist du :D ) werde ich gerne reinschreiben was ich für Erfahrungen damit gemacht habe.
Noch ein Wort zu meiner Kurventechnik, ein Grund wieso ich meine alte R1150R verkauft habe, war der Grund, dass in den Kurven die Zylinder regelmässig am Boden geschliffen haben. Sieht zwar männlich aus, ist aber von der Sicherheit her wohl nicht ganz das wahre :lol:

Gruss Astro
Astrogator
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2006, 15:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon gerschell » 11.05.2006, 12:59

Bugi hat geschrieben: Ha ha! endlich mal einer, der schon auf dem Lausitzring gefahren ist (wäre ich auch, wenn ich da Wohnen würde :) ). Gib doch mal Bescheid wenn du das nächste mal fährst, dann können wir uns verabreden... dann bin ich nämlich nicht der Einzige, der dort mit ner Bayernsemmel rumrast.

Bin bis dato nur 5x mit meiner Gixxer K5 dort rumgebrezelt (www.motorradrenntraining.de)... hat mit gut gefallen. Was fährst du denn mit der R für Zeiten (alter Streckenverlauf)?


Grüße... Bugi


Moin Bugi,

heute ab 18 Uhr, K12R mit gelbem Bugspoiler und gelber Hinterradfelge, schwarz-weißer Ledereinteiler und Arai-Replica Helm im Raceflag-Design, der dünne lange Typ mit dem einoperierten Dauergrinsen :D , vergiß die Stopuhr nicht, heute lohnt das Zeitnehmen, der Asphalt wird schön heiß, hehehe... :lol: :lol: :lol:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Bugi » 11.05.2006, 13:12

gerschell hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben: Ha ha! endlich mal einer, der schon auf dem Lausitzring gefahren ist (wäre ich auch, wenn ich da Wohnen würde :) ). Gib doch mal Bescheid wenn du das nächste mal fährst, dann können wir uns verabreden... dann bin ich nämlich nicht der Einzige, der dort mit ner Bayernsemmel rumrast.

Bin bis dato nur 5x mit meiner Gixxer K5 dort rumgebrezelt (www.motorradrenntraining.de)... hat mit gut gefallen. Was fährst du denn mit der R für Zeiten (alter Streckenverlauf)?


Grüße... Bugi


Moin Bugi,

heute ab 18 Uhr, K12R mit gelbem Bugspoiler und gelber Hinterradfelge, schwarz-weißer Ledereinteiler und Arai-Replica Helm im Raceflag-Design, der dünne lange Typ mit dem einoperierten Dauergrinsen :D , vergiß die Stopuhr nicht, heute lohnt das Zeitnehmen, der Asphalt wird schön heiß, hehehe... :lol: :lol: :lol:


Na super... war ja klar, musste ja heute sein :(

Wenn da nicht dieser dämliche Marketingplan 2007 wäre, dann würde ich mich glatt auf's Mopped setzen und runterkommen. Aber so....

Na vielleicht klappt es das nächste Mal.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon gerschell » 11.05.2006, 13:31

Bugi hat geschrieben: Na super... war ja klar, musste ja heute sein :(

Wenn da nicht dieser dämliche Marketingplan 2007 wäre, dann würde ich mich glatt auf's Mopped setzen und runterkommen. Aber so....

Na vielleicht klappt es das nächste Mal.


Grüße... Bugi



...dann gleich mal ab mit deinem Marketingplan... 8)



Sommer Speed Days

Ab Mai heißt es wieder: Ring frei!

Ab Mai gehen die Sommer Speed Days in die nächste Runde. Die exakten Termine der Sommer Speed Days 2006 haben wir unten für Sie aufgeführt. Auch ganztägige Termine stehen im Kalender.

Hobbyrennfahrer, Motorsportfans und Interessierte kommen aus dem gesamten Bundesgebiet zu den "Speed Days" gereist und geben mit Ihrem eigenen PKW Vollgas.

Gefahren wird auf der 4,5 km langen Grand-Prix-Strecke, auf der sonst die Stars der nationalen und internationalen Motorsportszene um Siege und Meisterschaften kämpfen. Sie erleben die atemberaubende Kulisse der Haupttribüne und nehmen mit ihren Reifen vielleicht den Gummiabrieb von Mika Häkkinen auf, der noch vom letzten DTM-Rennen auf dem Asphalt klebt.

Fotos von den Sommer Speed Days erhalten Sie exklusiv unter www.photo-BK.de .

Ihre Sicherheit liegt uns dabei selbstverständlich am Herzen. Gestartet wird in Gruppen bis max. 40 Fahrzeugen - nach PKW und Motorrad getrennt. Sollten Sie mal im Kiesbett landen, wird Sie unser Team mit Bergefahrzeugen unbeschadet auf die Piste setzen.

15 Minuten Fahrspaß kosten 17 Euro. Sparfüchse sollten auf unser Preis-Highlight zurückgreifen: Die 5er-Karte ist schon für 75 Euro, die 10er-Karte für 140 Euro zu haben.*

Termine 2006

ganztägige Speed Days (9.00 bis 17.00 Uhr):

Samstag, 15. April 2006
Sonntag, 16. April 2006
Montag, 1. Mai 2006

Sommer Speed Days (18.00 bis 20.00 Uhr):

Dienstag, 2. Mai 2006
Dienstag, 16. Mai 2006
Dienstag, 23. Mai 2006
Dienstag, 30. Mai 2006
Dienstag, 6. Juni 2006
Dienstag, 13. Juni 2006
Dienstag, 27. Juni 2006
Dienstag, 4. Juli 2006
Dienstag, 11. Juli 2006
Dienstag, 29. August 2006
Dienstag, 19. September 2006
Dienstag, 26. September 2006

Aufgrund aktueller Tagesvermietungen werden weitere Speed Days Donnerstags und Freitags angesetzt:

Donnerstag, 11. Mai 2006
Donnerstag, 22. Juni 2006
Donnerstag, 14. September 2006

Freitag, 21. Juli 2006
Freitag, 11. August 2006
Freitag, 18. August 2006
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum