MPP Preis

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Beitragvon Heinz » 15.05.2006, 16:43

Merlin hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: Da wir in der Schweiz keine Vorgaben betreffend Freigaben haben, wollte ich mal wissen was diese Kennung B und W bedeutet.


Hallo Andy

Auf deine Frage kann ich dir zwar auch keine genaue Antwort geben, aber ich schätze es wird wohl mit dem größeren Gewicht der K1200 zusammenhängen.

Ich frage mich aber wie das bei euch ohne Freigabe geht. Ich dachte das wäre abhängig vom Hersteller des Bikes und nicht von dem Land in dem ich es zulasse. :?:

Gruß Heinz
Heinz
 

Beitragvon Heinz » 15.05.2006, 17:07

Hallo

Der günstigste Preis für den Satz MPP, den ich im Raum Mittelfranken in Erfahrung bringen konnte liegt bei 330,- € inklusive Montage.

Falls einer einen besseren Tip hat, wäre ich dankbar :D . (Nicht Internet)

Muss mich nämlich diese Woche entscheiden. Mein M1 hinten ist nämlich blank. Also entweder neuer M1 hinten, oder neuer Satz MPP. Auf den M3 kann ich jetzt leider nicht mehr warten. :(

Gruß Heinz
Heinz
 

Beitragvon OSM62 » 15.05.2006, 17:16

Hallo,

Wenn die M1 noch die ersten sind, würde ich dir emphehlen um nicht zu viel Geld zu verbrennen, erst mal noch einmal einen M1 hinten neu aufziehen.
Bei den Metzelers sind immer locker 2 Hintere auf einen Vorderen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14621
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Riviero » 15.05.2006, 18:40

Hallo Andy!

Das mit den Sonderkennungen liegt daran, dass wir in Deutschland auf Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung haben wie ihr in der Schweiz. Deshalb muss ein Reifen für schwere Motorräder eine Kennung bzw. auch eine Freigabe haben. Bei den Reifen mit Kennung ist die Karkasse entsprechend verstärkt und somit für höhere Geschwindigkeiten bei schweren Motorrädern ausgelegt. Bei Tempo 120, wie in der Schweiz erlaubt, ist das nicht erforderlich. Hier gibt es auch keine Produkthaftung bei Geschwindigkeiten über 120, da ihr ja offiziell gar nicht schneller fahren dürft!

Gruß
Riviero
Benutzeravatar
Riviero
 
Beiträge: 1421
Registriert: 17.02.2006, 22:31
Wohnort: Westheim/Pfalz

Beitragvon Merlin » 15.05.2006, 22:10

Riviero hat geschrieben:Hallo Andy!

Das mit den Sonderkennungen liegt daran, dass wir in Deutschland auf Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung haben wie ihr in der Schweiz. Deshalb muss ein Reifen für schwere Motorräder eine Kennung bzw. auch eine Freigabe haben. Bei den Reifen mit Kennung ist die Karkasse entsprechend verstärkt und somit für höhere Geschwindigkeiten bei schweren Motorrädern ausgelegt. Bei Tempo 120, wie in der Schweiz erlaubt, ist das nicht erforderlich. Hier gibt es auch keine Produkthaftung bei Geschwindigkeiten über 120, da ihr ja offiziell gar nicht schneller fahren dürft!

Gruß
Riviero


Danke für die Erklärung! Also in dem Fall dasselbe wie beim Pkw-Reifen. :oops:
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Beitragvon Jägermeister » 15.05.2006, 22:21

Servus,

der Satz MPP 300,-- all inclusive bei selbst ausgebauten und angelieferten Rädern.

Gruss Jägermeister
Benutzeravatar
Jägermeister
 
Beiträge: 213
Registriert: 07.11.2004, 13:33
Wohnort: 84419 Schwindegg

Beitragvon db » 15.05.2006, 22:53

Hi,

und wenn der Andy nach Deutschland kommt zum unbegrenztem heizen gilt Die Produkthaftung wieder ohne Sonderkennung :?:
Oder muss Andy mit seinen Reifen Zuhause bleiben :shock:


Grüße und bis bald, Detlef
Benutzeravatar
db
 
Beiträge: 1357
Registriert: 06.03.2005, 19:27
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: R 1200 GS LC

Beitragvon Heinz » 17.05.2006, 16:33

OSM62 hat geschrieben:Hallo,

Wenn die M1 noch die ersten sind, würde ich dir emphehlen um nicht zu viel Geld zu verbrennen, erst mal noch einmal einen M1 hinten neu aufziehen.
Bei den Metzelers sind immer locker 2 Hintere auf einen Vorderen.


Hallo Michael,

Habe deinen Rat befolgt :idea: . Letztendlich hat die Vernunft gesiegt. :)

Gruß Heinz
Heinz
 

Beitragvon Heinz » 17.05.2006, 18:33

Riviero hat geschrieben:Hallo Andy!

Das mit den Sonderkennungen liegt daran, dass wir in Deutschland auf Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung haben wie ihr in der Schweiz. Deshalb muss ein Reifen für schwere Motorräder eine Kennung bzw. auch eine Freigabe haben. Bei den Reifen mit Kennung ist die Karkasse entsprechend verstärkt und somit für höhere Geschwindigkeiten bei schweren Motorrädern ausgelegt. Bei Tempo 120, wie in der Schweiz erlaubt, ist das nicht erforderlich. Hier gibt es auch keine Produkthaftung bei Geschwindigkeiten über 120, da ihr ja offiziell gar nicht schneller fahren dürft!

Gruß
Riviero


Hallo Riviero

Deine Schlussfolgerung bez. der Sonderkennung ist so, nicht ganz richtig. :)

Die R1 fährt nämlich den gleichen Reifen aber ohne Sonderkennung und die ist sogar ein wenig schneller wie unsere K1200.

Der PP für die R1 ist auch ca. 10 € günstiger. :(

Gruß Heinz
Heinz
 

Beitragvon Achim » 17.05.2006, 20:52

Hallo Heinz,
die R1ist auch kein schweres Motorrad, weil 50 kg leichter :idea:
Riviero hat schon Recht. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Heinz » 18.05.2006, 00:43

Hallo Achim

Der Riviero schlussfolgert :) dass die R nur aufgrund der höher zulässigen Geschwindigkeit in D im Vergleich zu CH eine Sonderkennung braucht und nur beiläufig wird die R als schweres Motorrad bezeichnet.

Und das ist falsch. Lies bitte mein Posting zuvor in dem ich auch auf das höhere Gewicht der R als Grund für die Sonderkennung hinwies.

Abgesehen davon ist die R1 ein geiles Moped. Mein Freund fährt eine, ist aber 30 kg leichter wie ich. Ergibt sumasumarum 80 kg Mindergewicht zur K12R. Braucht er auch eine Sonderkennung? :?: :D

Er könnte ja sonst abfliegen. :D :D

Gruß Heinz
Heinz
 

Beitragvon Achim » 18.05.2006, 08:23

Heinz hat geschrieben:Hallo Achim,....

Lies bitte mein Posting zuvor in dem ich auch auf das höhere Gewicht der R als Grund für die Sonderkennung hinwies.



Heinz,

Recht hast Du, ich habe wohl mehr zwischen den Zeilen gelesen, als den Text :oops: .
Die Sonderkennung ist bei uns ein Zeichen für die stärkere Karkasse
bei hochmotorisierten, schweren Motorrädern, die sich nicht an eine Geschwindigkeitsbeschränkung halten müssen!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Kardan » 18.05.2006, 20:40

Servus

So es ist vollbracht

Muß leider sagen die Reifen ( MPP ) sind ewas teuerer geworden
Habe ja 254,20€ geschrieben :D
gekostet haben sie aber 245,21€ :shock: :D :lol:

Und jetzt noch für den ein oder anderen pessimistischen
Sauerländer (@ Diabolo) die DOT-NR. sind normal da es den PP ja auch
keine fünf Jahre gibt

vorne DOT-NR 4305

hinten DOT-NR 1706

Hat alles super geklappt Felgen sind schonend behandelt worden
Nettes Gespräch mit dem Chef getätigt ( war nicht viel los was selten ist )
die fertigen Räder ins Auto und in aller ruhe zuhause montiert :D :D

jetzt noch gutes Wetter der Sch.... Regen weg und gut ist

Gruß Tom
Benutzeravatar
Kardan
 
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2005, 17:19
Wohnort: Schwarzwaldos

MPP günstig

Beitragvon monster_duck » 23.05.2006, 15:51

Hallo,

kann mir einer von euch eine Adresse nennen, wo ich den MPP B/W bestellen kann oder in der Nähe von Stuttgart sogar aufziehen lassen kann. kann in dem ganzen forum keine Adresse / INet / telNr. / lokation etc. finden. Aktuelles Angebot ist 116 vorne / 156 hinten. Klasse wäre ein Händler in Baden-Württemberg.

danke und Gruss aus dem Schwabenland
Ich liebe meine "Kleine"
Benutzeravatar
monster_duck
 
Beiträge: 34
Registriert: 03.05.2005, 14:29
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum