MPP mit und ohne Kennung

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

MPP mit und ohne Kennung

Beitragvon Q-Treiber » 10.07.2007, 14:25

Hallo,

hat schon jemand beide Reifen auf der KR oder KS gefahren ?
Auch wenn es die Freigabe nur mit Kennung gibt, würde mich interessieren, ob man den Unterschied spürt.

Hintergrund - ich habe noch einen Satz MPP ohne Kennung, den hatte ich vor montieren zu lassen.
Gruss
Frank

__________________

....als Gott mich schuf, wollte er angeben.....
Q-Treiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2006, 19:31
Wohnort: NRW

Re: MPP mit und ohne Kennung

Beitragvon Georg » 10.07.2007, 14:35

Q-Treiber hat geschrieben:
hat schon jemand beide Reifen auf der KR oder KS gefahren ?


Ich nicht.

Q-Treiber hat geschrieben:Auch wenn es die Freigabe nur mit Kennung gibt, würde mich interessieren, ob man den Unterschied spürt.


Wahrscheinlich dann, wenn er sich auflöst.
Ich würde es nicht probieren.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon OSM62 » 10.07.2007, 14:38

Sollange du das Mopped nicht mit weit über 200 bewegst, dürfte das gut gehen, aber der MPP mit Kennung ist wirklich anders aufgebaut (verstärkt und dadurch sogar gewichtsmäßig ein ganzes Stück schwerer), und hält mehr aus.

Aber in D würde ich ohne Sonderkennung nicht fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14611
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Q-Treiber » 10.07.2007, 15:07

An der Sicherheit möchte ich nicht sparen. Es wäre eine reine Kostenfrage.
Es ist eben so, dass ich einen Satz MPP mit ca. 500 KM habe, den ich gerne nutzen würde
Gruss
Frank

__________________

....als Gott mich schuf, wollte er angeben.....
Q-Treiber
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2006, 19:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Thomas » 10.07.2007, 18:38

Ich musste mir letztes Jahr in Frankreich notgedrungen einen MPP-Satz ohne Kennung aufziehen lassen. Bei voller Beladung hatte man in Kurven das Gefühl, der Luftdruck sei zu gering, war aber letztlich nur die zu weiche Karkasse.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon bmw-nick » 11.07.2007, 09:16

Servus,

hab mal in Italien einen MPP ohne Kennung montieren lassen (müssen), hat ca. 6000km gehalten und ich hab keinen Unterschied zu einem MPP mit Kennung bemerkt, den Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 km/h habe ich allerdings vermieden.
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

MPP mit oder ohne Kennbuchstaben

Beitragvon k12rwin » 01.08.2008, 09:18

Habe gestern meine neuen MPP (120+190 ohne Kennbuchstaben B bzw. W) bekommen (www.mywheel.de, Satz 231,90€) und habe auf einem Aufkleber eine interessante Entdeckung gemacht. Dieser Aufdruck besagt nämlich, dass Michelin den PilotPower ohne Kennbuchstaben nur bis zu einem Fahrzeuggewicht von 236kg empfielt. Das hat mich jetzt beruhigt, da ich ja die "Fliegerbombe" meiner KR sowieso entsorgt habe und somit weit unter dem Originalgewicht von 237kg liege. Komisch ist in diesem Zusammenhang nur, dass z. B. eine Reifenfreigabe von Michelin für den PP ohne Kennbuchstaben für mein Ex-Motorrad Yamaha FJR1300A mit 275 kg Leergewicht existiert. Hab ich aber auch überlebt, so viel zu diesem Thema.

Schönes WE und immer ausreichend Grip
k13rwin
Benutzeravatar
k12rwin
 
Beiträge: 230
Registriert: 21.12.2007, 11:49
Wohnort: Lkrs. MB

Beitragvon Igi » 01.08.2008, 18:50

moin ,
da hab ich ein nettes zitat ,
weil in der schweiz die Motorräder alle langsamer sind :lol:
>Bei uns in der Schweiz sind alle Pneus für eine Motorrad zugelassen die der Dimension im Prospekt des entsprechenden MR entsprechen. Es braucht da nichts Spezielles. Z.B. Ob du MPP oder MPP 2CT oder MPR darauf hast ist egal. Die Dimension ist wichtig und ZR natürlich.
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Beitragvon Sportgoofy » 04.08.2008, 10:00

Hai!

Ich bin beide gefahren. Unterschied war für mich keiner zu erkennen.
Lt. Michelin Österreich wurde die Kennung für Deutschland eingeführt, da es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt und der Geradeauslauf bei Höchsttempo ohne der Zusatzkennung nicht absolut ruhig war.
Bin ohne Kennung auch am Ring gefahren und könnte nciht sagen, dass es für mich als "otto-Normalverbraucher" irgend einen Unterschied gemacht hätte.

Servus,
Peter
Benutzeravatar
Sportgoofy
 
Beiträge: 227
Registriert: 29.06.2006, 09:25
Wohnort: Niederösterreich
Motorrad: K1300R

Beitragvon Louis » 04.08.2008, 21:32

Q-Treiber hat geschrieben:An der Sicherheit möchte ich nicht sparen. Es wäre eine reine Kostenfrage.
Es ist eben so, dass ich einen Satz MPP mit ca. 500 KM habe, den ich gerne nutzen würde


In D sind eben die MPP ohne Kennung nicht freigegeben. Somit würde die Betriebserlaubnis erlöschen, mit allen Konsequenzen, die dadurch entstehen können.
Verkauf die MPP in der ebucht. Erfahrungsgemäß bekommst du für einen fast neuen Satz zwischen 100,- -150,-. Was du dann noch für einen neuen Satz drauflegen musst, wäre mir das Risiko nicht Wert.
Da musst du nur einmal in eine Kontrolle kommen und den Ärger den du dann hast ist größer.

Grüße
Horst
Louis
 
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2007, 08:54
Wohnort: Offenbach


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum