Was nun tun!?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Motorradfahrer » 27.03.2013, 09:14

MorpheusRGBG hat geschrieben:würdest du dann neue aufziehen oder drauf lassen? sie siehen noch gut aus meine... daher bin ich echt schwer am überlegen...

Neue Reifen aufziehen, die alten aber einlagern.
Das spart Nerven bei der Urlaubsreise. Und wenn die neuen dann abgefahren sind, kannst Du nochmal die eingelagerten aufziehen.

Ich habe da extrem schlechte Erinnerungen an eine Urlaubsfahrt durch die Pyrenäen. Die Reifen waren bei Tourbeginn subjektiv nur 25% abgefahren. Am drittletzten Tag habe ich dann entdeckt, dass sie an den Flanken komplett Glatze hatten (in der Mitte war die Rille noch da :roll: ). Die letzten 2 Tage waren echt nervig, ich konnte kaum noch durch Kurven fahren und hatte ständig Angst, dass ich es nicht mehr zurück schaffe. Bei einem anderen Kollegen schaute am Reifen schon das Metall heraus. Auch das hat uns einen Urlaubstag gekostet: rumtelefonieren, passenden Reifen finden, riesigen Umweg in die Großstadt fahren, dort übernachten etc.

Spar Dir das! Neu Reifen drauf und gut is!
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Dirk-Bs » 27.03.2013, 09:26

Hallo Jonas,

bei geplanten 5000 km würde ich auch empfehlen vorher neue drauf zu machen.
Muss ich vor Sardinien auch noch machen, habe schon Termin beim Reifendealer, kommen Z8 drauf. Kosten: 330,- inkl. Rad Aus-und Einbau.

Gruß
Dirk
Dirk-Bs
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.2012, 19:54
Motorrad: Multistrada 2015

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Norbert K. » 27.03.2013, 10:15

MorpheusRGBG hat geschrieben:würdest du dann neue aufziehen oder drauf lassen? sie siehen noch gut aus meine... daher bin ich echt schwer am überlegen...

Auf jeden Fall die Tour mit frischén Reifen starten. :!: :!: :!:
Norbert K.
 

Re: Was nun tun!?

Beitragvon MorpheusRGBG » 27.03.2013, 10:55

super! Danke für eure Tips!
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 15:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Mitch » 01.04.2013, 18:20

kann mich nur Motorradfahrer anschließen.
ich würde auf jeden Fall Neue aufziehen da sich der Verschleiß zum Schluss hin normalerweise überproportional erhöht.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 12:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Thomas » 01.04.2013, 21:01

Bei schräger Fahrweise auf Straßen mit Grip ist bei 3500 km auch ein Tourenreifen fertig, d.h. an den Flanken blank, mit Sozia auch schon bei 2000 und weniger! Andere dagegen können damit dennoch das Doppelte wandern.
Reifentipps für unbekannte Fahrer sind somit ohne Nährwert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Igi » 01.04.2013, 22:34

SportSmart bei mir alleine im Sportbetrieb ca,4500-4800km ,
mit Sozia in den Dolos 3800 :roll: rest Profil ca. 3/10mm

ich würde immer vor einer Reise frische reifen Montieren , die angefahrenen im der Garage warten lassen :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Maxell63 » 22.04.2013, 07:07

Also grundsätzlich hält ein Reifen länger, wenn er auf Strassen mit viel Grip gefahren wird. Z. Bsp ist der Verschleiss bei Regenfahrten höher, als im trockenen

Du kannst alles nehmen, bis auf den S20. Wenn man richtig am Kabel zieht, ist die K einfach zu schwer. Dann fliegt der Belag fast schon "in Fetzen" vom Moped
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Was nun tun!?

Beitragvon Werner_München » 22.04.2013, 10:09

Maxell63 hat geschrieben:Also grundsätzlich hält ein Reifen länger, wenn er auf Strassen mit viel Grip gefahren wird. Z. Bsp ist der Verschleiss bei Regenfahrten höher, als im trockenen

Du kannst alles nehmen, bis auf den S20. Wenn man richtig am Kabel zieht, ist die K einfach zu schwer. Dann fliegt der Belag fast schon "in Fetzen" vom Moped

Auf Sardinien, Korsika oder in den Seealpen hat es Strassen mit viel Grip und die Reifenlebensdauer ist dort kürzer.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum