Angel GT

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Angel GT

Beitragvon Südschwede » 18.06.2013, 08:20

Hallo Leute,

Gibt es schon irgendwas neues zum Angel GT?
Auf der Pirelli Seite gibt es zwar den Reifen(190/55) aber in der Suchfunktion ist er für die K13 R nicht verfügbar. :shock:
Gibt es da noch keine Freigabe?
Brauch man heute eigentlich überhaupt noch eine Freigabe?Es gibt da ganz unterschiedliche Aussagen bzüglich der Freigaben,die einen sagen einfach das die Reifenbindung ja weggefallen sei und deswegen keine Freigaben mehr benötigt werden und andere sagen das trotzdem eine Freigabe mitgeführt werden muss :cry: .
Wer weiß da was????????
Echte Biker eßen keinen Honig,sie kauen Bienen,
Gruß Südschwede
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2011, 16:32
Wohnort: Plochingen
Motorrad: K 13 R `11


Re: AW: Angel GT

Beitragvon ivmitis » 31.03.2014, 20:31

Heute frische Angel GT bekommen. Im Vergleich zum MPR3 weniger Eigendämpfung. Fühlt sich sehr gut an, aber ist bei alt gegen neu natürlich nicht anders zu erwarten.
Mal schaun obs so bleibt.

@Uwe: Deine Lukas bremsen wirklich Klasse, haben heute gleich so einem depperten Reh sein bisschen Leben gerettet.... und meine und Möppis Gesundheit wohl auch... :shock:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Angel GT

Beitragvon K1200R_Wip » 31.03.2014, 20:59

Habe die GT jetzt schon eine Zeit lang (1.956 km) drauf und die fahren sich verdammt gut. Gefallen mir noch besser als die ST.
Freigabe gibt es auch.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Angel GT

Beitragvon SÜW-BQ1 » 31.03.2014, 21:03

Hallo zusammen,
Habe auf meiner K1300S auch die Angel GT mit Kennung A montieren lassen.
Kann auch die etwas schlechtere Dämpfung bestätigen. Habe aber ein gutes Gefühl mit den
Reifen. Sehr stabil und Vertrauenserweckend. Nicht so nervös wie die Michelin. Mal sehen
Wie es bei heißem Wetter wird.
VG
Bernd
denn, auf Dauer hilft nur Power
SÜW-BQ1
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.11.2008, 22:26
Wohnort: Maikammer

Re: Angel GT

Beitragvon K1200R_Wip » 31.03.2014, 21:06

SÜW-BQ1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe auf meiner K1300S auch die Angel GT mit Kennung A montieren lassen.
Kann auch die etwas schlechtere Dämpfung bestätigen. Habe aber ein gutes Gefühl mit den
Reifen. Sehr stabil und Vertrauenserweckend. Nicht so nervös wie die Michelin. Mal sehen
Wie es bei heißem Wetter wird.
VG
Bernd


Die A Kennung ist doch vorgeschrieben (wegen schwerer Maschine), oder irre ich mich da?
Und woran machst du die schlechtere Dämpfung fest bzw. wie macht sich das bei dir gefühlt bemerkbar? Schlaglöcher / Holperstrecke?
Fände ich interessant, weil ich dieses Empfinden mit den GT so nicht nachvollziehen kann.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Angel GT

Beitragvon SÜW-BQ1 » 31.03.2014, 21:14

Ja, Kennung A ist für schwere Maschinen wie die K13S ja auch ist.
Wird bei Pirelli so für die K13S angegeben.
Fährt sich quasi härter als z.B. der Michelin oder der Metzler M3 den ich vorher drauf hatte.
VG
Bernd
denn, auf Dauer hilft nur Power
SÜW-BQ1
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.11.2008, 22:26
Wohnort: Maikammer

Re: Angel GT

Beitragvon K1200R_Wip » 16.06.2014, 22:39

So, nach 8.466 km ist der Vorderreifen jetzt an der Verschleißmarke angekommen, am Freitag gibt es einen neuen Schuh.
Hinten ist der noch so gut, dass ich den geschätzt einen weiteren Tausender fahren kann ...
Dabei baut der Reifen (subjektiv - wie sonst) nicht ab.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Angel GT

Beitragvon K1200R_Wip » 24.06.2014, 18:04

Update: da Freitag der falsche Reifen geliefert wurde und mich deswegen der alte Schluffen wieder nach Hause begleitet hat, habe ich dann die jährliche Sommersonnenwendjubiläumsgedenkfeierausfahrt noch mit dem GT gemacht und dieser hat dann die 8.589 km Leistung erreicht.
Der hintere Reifen macht noch 1.000 km.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Angel GT

Beitragvon Moirana.Norge » 24.06.2014, 18:16

Moin moin zusammen,

Pirelli wie auch Metzeler haben momentan offensichtlich Schwierigkeiten
die Reifen für schwerere Motorräder (K1600) herzustellen.
Vielleicht trifft das auch für die Zulassung für die K1300 zu.

Ich für meinen Teil bin erst mal vorsichtig, die Probleme haben ja ihren Grund.
Ob nun eine Freigabe noch nötig ist, oder nicht.

Die Auflagefläche ist wenig größer als ein altes 5 Mark Stück.
In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung mag das egal sein.
Aber m.E. nach nicht wenn man auf deutschen Autobahnen mal Strecke macht.
… und dass nicht mit 130 Km/h

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Angel GT

Beitragvon K1200R_Wip » 24.06.2014, 22:10

Der GT war ohne die Kennung (A) gekommen. Dieser Reifen hätte dann den August als Liefertermin gehabt ... (WTF?).
Also habe ich mir vorne wieder den ST drauf machen lassen. Der war innerhalb von 48 Stunden da.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Angel GT

Beitragvon K1200R_Wip » 10.07.2014, 19:26

So, de hintere Angel GT (A) ist nun auch gewechselt, der hätte noch ein paar hundert Kilometer gemacht, aber den anstehenden Urlaub hätte er nicht mehr geschafft und im Urlaub wechseln möchte ich nicht.
9.196 km und da wären noch einige drin gewesen. Kein Probleme bekommen, war auch am Ende genauso gut wie am Anfang (subjektive Meinung). Und einen Nagel / Reparatur hat er auch ohne zu murren weg gesteckt.
Jetzt ist wieder ein Engel drauf ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Angel GT

Beitragvon SaarLorLux » 04.06.2018, 18:22

Habe Angel GT Ausführung A 14500 km gefahren
Waren noch im zugelassenen Bereich.
Fahre sehr oft mit Sozia.
Habe wieder Angel GT aufziehen lassen
Der Reifen ist sehr unkompliziert und langlebig.

Freundlicher Gruß
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)
SaarLorLux
 
Beiträge: 31
Registriert: 22.05.2014, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Angel GT

Beitragvon gTa9000 » 04.07.2018, 20:54

Ich bin gerade mein Satz Pirelli Angel GT (A) auf meinen K1300R abgefarhren.

Vorher hätte Ich:
- Bridgestone T30 (vorne 2.500 km alt, hinten neu) bei Ankauf des Motorrads
- Metzeler Roadtec 01 (neuer Satz, hinten HWM)
- Pirelli Angel GT (A) (neuer Satz)

Bis jetzt waren die Erfahrungen immer besser mit jeder neuer Satz - wobei Ich auch sehr gut verstehe das mann kein alter/abgefahrerer Satz 1 zu 1 mit ein neuer Reifensatz vergleichen kann.

Der Bridgestone T30 war nur durchschnittlich. Keine rasante Schwächen, aber auch kein exzellenter Reifen. Für sportlicher Fahrweise nicht zu empfehlen, weil der Reifen hat schnell ein 'Kippmoment' und danach in schnellere/tiefere Kurven ein sehr schwammiges Gefühl. Die Reifen habe Ich nach etwa 7.000 km ersetzen lassen wegen eigentlich nicht so zufrieden damit. Da gab es noch etwa 2-3mm Profieltiefe.

Der Roadtec 01 war neu sehr gut (abgesehen vom ziemlich lautes Brummen und minimal fühlbare hochfrequente Vibrationen im Lenker). Sehr gut also wenn neu, auch auf trockene Fahrbahn, vor allem aber auf Nässe. Halbwegs Verschleißgrenze jedoch fand'Ich der Reifen auf trockene Strassen ziemlich enttauschen. Die Rillen im Reifen verschleißen sehr ungleich (Zahnbildung, heißt das?) und das fühlt man, gut. Auch das Einbremsen in die Kurven hat ziemlich starke Zahnbildung um die Profilrillen verursacht. Ein kleines Pluspunkt, dagegen: etwas frühes aber sehr sanfter/sensibeler Ausbrechen hinten beim ausbeschleunigen aus Kurven, viel Spaß möglich also (wenn die Traktionskontrolle da nicht Irre geht). Nach 11.000 km waren die Roadtec 01 ziemlich unharmönisch abgefahren: mitten des Reifens (geradeaus fahren) war weg (jedoch harteres Gummi), die Seiten waren ungleich abgefahren. Kein schönes Verschleißbild.

Danach hab'Ich ein Satz Pirelli Angel GT (A) aufziehen lassen. Am Anfang war zu spüren das diese Reifen eigentlich der sportlichere Fahrer besser passen. Der Roadtec 01 war am Anfang auch gut, aber der Pirelli war im Vergleich damit wie ein Sportreifen. Nur mit der Pirelli bin Ich so oft die Fußstützen am Boden gefahren, so oft eben das Ich der Hauptständer (SW Motech) runter geholt habe (der war ständich am Boden). Danach bin Ich ofte eben die Carbon Auspuffblende (Akrapovic) am Boden gefahren, die Fußstütze auch, eben Mal der Schalthebel abgebrochen wegen eingefedert in ein Pyrenäenkurve... Wirklich ganz toller Kurvengrip und sehr gutes Gefühl.
Und so ist es auch fast bis am Ende geblieben: sehr harmoniöser Verschleißbild und bis am Ende richtich Performance/Grip die vorhanden bleibt. Ich bin damit 14.000 km sportlich gefahren und jetzt sind sie richtig 'done'.

Bild vom Vorderreifen: click

Vorschau:

Bild

Bild vom Hinterreifen; click

Vorschau:

Bild

Obwohl ganz gut abgefahren (in Kurven gibt es eigentlich kein Profil mehr, abgesehen vom Reifenrand) gab es immer noch ein gutes, sicheres Fahrgefühl. Die Kurven reinbremsen war noch wie vorher, aus die tiefe Kurven raus beschleunigen (vollgas, eben in 2. Gang) gab nicht weniger Grip als am Anfang.

Sehr SEHR zufrieden damit. Ich kann also der Reifen 200% empfehlen für normal-sportive K1200/1300R/S-Fahrern.

Ich habe jetzt ein Satz Metzeler Sportec M7 RR bestellt. Also ein andere Reifenkategorie, weil ich eigentlich gerne mehrere tausende Km Laufleistung tauschen will gegen noch mehr Einlenk- und Kurvengrip. Jedoch kein reinrassiger Sportreifen bestellt weil Ich mein giftgrüner K13R auch oft zum Arbeit fahre, auch auf Nässe. Daher zuerst ein Sportreifen mit breiter Einsatzbereich ausgewählt. Mal sehen was das gibt...


Freundliche Grüße aus Belgien!
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Angel GT

Beitragvon AndreGT » 04.07.2018, 21:44

Geil.
Gibt es in Belgien keine vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ?
In Deutschland hätte der Reifen sicher 5.000 Km eher
unter gemusst.
Aber Respekt, gleichmäßig abgefahren ist er auf jeden Fall
und Sägezahnbildung gibt es auf nicht ( mehr ) ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum