Ich bin gerade mein Satz Pirelli Angel GT (A) auf meinen K1300R abgefarhren.
Vorher hätte Ich:
- Bridgestone T30 (vorne 2.500 km alt, hinten neu) bei Ankauf des Motorrads
- Metzeler Roadtec 01 (neuer Satz, hinten HWM)
- Pirelli Angel GT (A) (neuer Satz)
Bis jetzt waren die Erfahrungen immer besser mit jeder neuer Satz - wobei Ich auch sehr gut verstehe das mann kein alter/abgefahrerer Satz 1 zu 1 mit ein neuer Reifensatz vergleichen kann.
Der
Bridgestone T30 war nur durchschnittlich. Keine rasante Schwächen, aber auch kein exzellenter Reifen. Für sportlicher Fahrweise nicht zu empfehlen, weil der Reifen hat schnell ein 'Kippmoment' und danach in schnellere/tiefere Kurven ein sehr schwammiges Gefühl. Die Reifen habe Ich nach etwa 7.000 km ersetzen lassen wegen eigentlich nicht so zufrieden damit. Da gab es noch etwa 2-3mm Profieltiefe.
Der
Roadtec 01 war neu sehr gut (abgesehen vom ziemlich lautes Brummen und minimal fühlbare hochfrequente Vibrationen im Lenker). Sehr gut also wenn neu, auch auf trockene Fahrbahn, vor allem aber auf Nässe. Halbwegs Verschleißgrenze jedoch fand'Ich der Reifen auf trockene Strassen ziemlich enttauschen. Die Rillen im Reifen verschleißen sehr ungleich (Zahnbildung, heißt das?) und das fühlt man, gut. Auch das Einbremsen in die Kurven hat ziemlich starke Zahnbildung um die Profilrillen verursacht. Ein kleines Pluspunkt, dagegen: etwas frühes aber sehr sanfter/sensibeler Ausbrechen hinten beim ausbeschleunigen aus Kurven, viel Spaß möglich also (wenn die Traktionskontrolle da nicht Irre geht). Nach 11.000 km waren die Roadtec 01 ziemlich unharmönisch abgefahren: mitten des Reifens (geradeaus fahren) war weg (jedoch harteres Gummi), die Seiten waren ungleich abgefahren. Kein schönes Verschleißbild.
Danach hab'Ich ein Satz
Pirelli Angel GT (A) aufziehen lassen. Am Anfang war zu spüren das diese Reifen eigentlich der sportlichere Fahrer besser passen. Der Roadtec 01 war am Anfang auch gut, aber der Pirelli war im Vergleich damit wie ein Sportreifen. Nur mit der Pirelli bin Ich so oft die Fußstützen am Boden gefahren, so oft eben das Ich der Hauptständer (SW Motech) runter geholt habe (der war ständich am Boden). Danach bin Ich ofte eben die Carbon Auspuffblende (Akrapovic) am Boden gefahren, die Fußstütze auch, eben Mal der Schalthebel abgebrochen wegen eingefedert in ein Pyrenäenkurve... Wirklich ganz toller Kurvengrip und sehr gutes Gefühl.
Und so ist es auch fast bis am Ende geblieben: sehr harmoniöser Verschleißbild und bis am Ende richtich Performance/Grip die vorhanden bleibt. Ich bin damit 14.000 km sportlich gefahren und jetzt sind sie richtig 'done'.
Bild vom Vorderreifen:
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Bild vom Hinterreifen;
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Obwohl ganz gut abgefahren (in Kurven gibt es eigentlich kein Profil mehr, abgesehen vom Reifenrand) gab es immer noch ein gutes, sicheres Fahrgefühl. Die Kurven reinbremsen war noch wie vorher, aus die tiefe Kurven raus beschleunigen (vollgas, eben in 2. Gang) gab nicht weniger Grip als am Anfang.
Sehr SEHR zufrieden damit. Ich kann also der Reifen 200% empfehlen für normal-sportive K1200/1300R/S-Fahrern.
Ich habe jetzt ein Satz Metzeler Sportec M7 RR bestellt. Also ein andere Reifenkategorie, weil ich eigentlich gerne mehrere tausende Km Laufleistung tauschen will gegen noch mehr Einlenk- und Kurvengrip. Jedoch kein reinrassiger Sportreifen bestellt weil Ich mein giftgrüner K13R auch oft zum Arbeit fahre, auch auf Nässe. Daher zuerst ein Sportreifen mit breiter Einsatzbereich ausgewählt. Mal sehen was das gibt...
Freundliche Grüße aus Belgien!