Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Oswald Kolle » 02.01.2014, 18:04

Hallo.

Endlich tut sich mal was :D
Hier gibts die Reifenfreigabe für die K1300S/R z.B. für den Angel GT!
Zudem ist noch die Freigabe für den Roadtec Z8 M/O dabei, glaube die gab es vorher auch noch nicht.

Link Freigabe K 1300 S
Link Freigabe K 1300 R

Gruß & frohes Neues
Benutzeravatar
Oswald Kolle
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.12.2013, 12:09
Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon K1200R_Wip » 02.01.2014, 19:06

You made my day!
Ach wat: my year, my dear!

Ein toller Start ins 2014, vielen Dank! Muss sowieso bald neue Schühchen aufziehen lassen und dann ist das jetzt genau die richtige Nachricht!
Habe es mir direkt abgespeichert und ausgedruckt.

Witzig nur, dass es auf deren Homepage (Pirelli: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... el_gt.html) noch nicht zum Download ist, da steht immer noch: "tut uns leid!".

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Roadrunner72 » 02.01.2014, 20:45

Perfekt, ich danke dir für diese Info!

Die Freigabe des Z8 M/O hatte ich schon gesehen, aber auf die des Angel GT schon gewartet...
Der Nächste wird der GT werden, da ich mit dem ST absolut super zufrieden bin.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon ROOS13 » 02.01.2014, 22:49

Wunderbar.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... Aber wo bekommt man den Angel GT "A" Front her? :shock:
Gruß aus Oberbayern,
Axel

K 1300 S EZ: 02/09 - silber/schwarz/rot (multicolour) - alle Extras (außer DWA)

########## Hercules M5 / Yamaha DT50 / Honda CB400 Four / Kawasaki Z500 / Honda
DAX ST70 / Husqvarna 125 WRC / Kawasaki ZX10 Tomcat / BMW K 1300 S ##########
Benutzeravatar
ROOS13
 
Beiträge: 100
Registriert: 05.01.2013, 15:56
Wohnort: Brückmühl
Motorrad: K 1300 S 2009

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon realobiwan » 03.01.2014, 14:34

Prima, aber ist das denn jetzt auch der Reifen mit der stärkeren Karkasse?? Hab da vor geraumer zeit mal mit ner Dame von Pirelli telefoniert, die sagte mir, daß die Grundkarkasse im Aufbau stabiler sein muss als beim "normalen" Angel GT. Wegen der hohen Nachfrage käme die Produktion da nicht mit... Aus diesem Grund sei der Reifen weder lieferbar noch ´ne Freigabe zu bekommen.. :shock:

Gruß aus Essen,
ingo
leben und leben lassen!
Benutzeravatar
realobiwan
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2013, 10:06
Wohnort: Essen
Motorrad: k1300r bj. '12

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Oswald Kolle » 03.01.2014, 20:15

ROOS13 hat geschrieben:Wunderbar.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... Aber wo bekommt man den Angel GT "A" Front her? :shock:


Ja da hast du recht, die vordere Pelle mit A ist nirgends zu finden...

realobiwan hat geschrieben:Prima, aber ist das denn jetzt auch der Reifen mit der stärkeren Karkasse?? Hab da vor geraumer zeit mal mit ner Dame von Pirelli telefoniert, die sagte mir, daß die Grundkarkasse im Aufbau stabiler sein muss als beim "normalen" Angel GT. Wegen der hohen Nachfrage käme die Produktion da nicht mit... Aus diesem Grund sei der Reifen weder lieferbar noch ´ne Freigabe zu bekommen.. :shock:

Gruß aus Essen,
ingo


Verstärkte Karkasse hat die Zusatzkennung "A" speziell für schwere und starke Maschinen.
Benutzeravatar
Oswald Kolle
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.12.2013, 12:09
Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Re: AW: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon ivmitis » 03.01.2014, 22:40

Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich auf der K12R nur hinten die Kennung A beim Angel GT. Wollte den nach dem piro3 sowieso gerne probieren. Für mich paßt das also pünktlich für neue Socken.... :grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Maxell63 » 03.01.2014, 22:49

ich werde es in diesem Leben nicht mehr begreifen, warm es im Jahre 2014 immer noch( BMW) Motorradfahrer gibt, die auf Freigaben warten, anstelle diesen geilen Reifen einfach drauf zu ziehen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon K1200R_Wip » 04.01.2014, 10:10

Maxell63 hat geschrieben:ich werde es in diesem Leben nicht mehr begreifen, warm es im Jahre 2014 immer noch( BMW) Motorradfahrer gibt, die auf Freigaben warten, anstelle diesen geilen Reifen einfach drauf zu ziehen


Ich habe deine Ausführungen zum Thema "Freigabe" immer sehr interessiert verfolgt und auch viele andere aus meinem Motorrad-Bekanntenkreis (inkl. einem Polizisten) bestätigen deine Meinung.

Wenn du jedoch im Web suchst, findest du beide Meinungen vertreten und es gibt (meines Wissens nach) nicht eine einzige offizielle Seite oder eine staatliche Organisation, die sagt: "Wir bestätigen hiermit ganz offiziell (und alle können sich verbindlich auf unsere Aussage berufen und wir übernehmen im Zweifelsfalle alle Strafen und Prozesskosten): es gibt keine Reifenbindung mehr!"

Das erinnert mich an die Einführung von E10 damals. Eigentlich sagten alle Spritlieferanten uni solo: "Gucken sie in unsere Listen, wenn ihr Wagen drin steht, verträgt er E10."
Wenn man dann aber nachfragte: "Geben Sie mir das auch schriftlich und übernehmen Sie im Falle eines durch E10 verursachten Motorschadens auch alle Kosten?" erhielt man am ehesten noch ein wohlwollendes "Nein".

Klar, kann daran liegen, dass die ggf. Angst hatten es wäre ein anderer Grund gewesen, der dann aber über E10 getarnt abgerechnet würde.

Aber ich denke, du solltest den Leuten eben zugestehen, solange etwas nicht explizit verbindlich schriftlich zugesichert ist, einige das Risiko nicht eingehen möchten.
Und selbst wenn ich mit dem GT auch ohne Freigabe hätte fahren können, so ist das Gefühl mit der Freigabe (deswegen wird mir meine Versicherung nicht an den Karren pinkeln können) schon sehr charmant. Denn es wird wohl nahezu jeder bestätigen können, dass wenn Versicherungen zahlen sollen, sie immer nach Gründen suchen werden, warum sie nicht zahlen müssen. Denn Recht haben und Recht bekommen ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 18:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Roadrunner72 » 04.01.2014, 13:38

Maxell63 hat geschrieben:ich werde es in diesem Leben nicht mehr begreifen, warm es im Jahre 2014 immer noch( BMW) Motorradfahrer gibt, die auf Freigaben warten, anstelle diesen geilen Reifen einfach drauf zu ziehen

Nun ja, sagen wir's mal so. Wenn mir der nette Herr XY vor dem Bungee-Sprung sagt "Isse alles ok mit die Seil, schaute gut auss", ist das eine tolle Aussage. Mir ist der Stempel vom TÜV dann aber doch lieber...

Jedem Tierchen sein Plaisierchen :wink:
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Oswald Kolle » 04.01.2014, 14:06

Maxell63 hat geschrieben:ich werde es in diesem Leben nicht mehr begreifen, warm es im Jahre 2014 immer noch( BMW) Motorradfahrer gibt, die auf Freigaben warten, anstelle diesen geilen Reifen einfach drauf zu ziehen


Laut deiner Aussage wäre es somit auch kein Problem den Angel GT ohne A zu fahren da Größe und Loadindex passen.
Aber selbst Pirelli sagt das für die K1300 explizit mit Zusatzkennung A erforderlich ist!

Mag sein das der TüV sowie Fraktion grün/weiß bei einer Kontrolle nichts sagen, aber spätestens in einem Versicherungsfall wo es um ordentlich Kohle geht, was ich natürlich keinem wünsche, wird der Ärger los gehen...

Zudem warum betreiben die Reifenhersteller den Zeit - und Kostenaufwand für Motorräder ohne Reifenbindung, Freigaben raus zu geben?
Benutzeravatar
Oswald Kolle
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.12.2013, 12:09
Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Moirana.Norge » 04.01.2014, 14:57

... es kann nicht nur so sein, dass Polizei und TÜV nix sagen, es ist so.
Ich habe mich persönlich erkundigt.

Aber genau so sicher ist es, (wie Du auch schreibst) dass wenn es gekracht hat und es um ordentlich Geld geht,
man demjenigen der einen nicht "freigegebenen" Reifen fährt, versuchen wird mindestens eine Teilschuld anzuhängen.

Denn Recht haben und Recht bekommen geht nicht immer Hand in Hand
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Maxell63 » 04.01.2014, 15:25

Wenn jemand für sich entscheidet, nur einen Reifen mit Freigabe zu fahren... hey.... das hier ist ein freies Land...

MEINER persönlichen Meinung nach, gib es nur hierfür keinen einzigen logischen Grund. Wie oben ja beschrieben, ist das inzwischen weder für Polizei noch TÜV ein Thema.

Und WENN die Versicherung was sagen wollte, müsste sie zuerst einmal beweisen und darlegen, dass mit einem freigegebenen Reifen, der Unfall nicht passiert wäre. Ist das möglich? naja..... Wie gesagt WENN sich eine Versicherung über ein EU Gesetz stellen würde. Das ist mit der Versicherung ist im Übrigen deswegen eine Geschichte aus 1000 und 1 Foren Märchen..

Aber wie gesagt, das kann jeder für sich entscheiden.

Ich bin auf diversen Motorrädern schon (Marken) Reifen gefahren, die keine Freigabe hatten. Zu spüren oder zu merken war da nix. Was soll auch schon passieren?? Könnte sein, dass sich die Fuhre etwas unharmonisch anfühlen könnte.... sonst fällt mir nix ein.

Wie gesagt, rede ich auch hier nicht über alle Motorräder, sondern über BMW Motorräder ab..... 2002 glaub ich
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon Moirana.Norge » 04.01.2014, 16:49

Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

Zitat aus der BMW Homepage:
Bitte stellen Sie vor der Montage des gewünschten Reifens sicher, dass Ihre Auswahl auf einer aktuellen und für Ihr BMW Motorrad gültigen Version der jeweiligen Unbedenklichkeitsbescheinigung beruht.

Und wenn Du dir jetzt parallel noch einen Artikel von ADAC (ich bin eigentlich kein Freund von dem Verein) durchfließt
kommt man schon ins Grübeln. Wir befinden uns in einer Grauzone.

Nicht falsch verstehen, ich würde im Zweifel genauso wie Du verfahren bzw habe es getan.
Aber m.E. sollte man sich des Risikos bewusst sein.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Reifenfreigabe Angel GT & Roadtec Z8 M/O

Beitragvon ROOS13 » 06.01.2014, 08:05

Guten Morgen,
Hier mal das Feedback der mopedreifen Spezialisten bezgl. Liefertermin der A Variante:

Hallo team mopedreifen,
Ab wann ist der Pirelli Angel GT Front mit Spezifikation "A" für die BMW K 1300 S lieferbar?
Die Freigabe wurde ja vor kurzem erteilt.
Gruß und besten Dank,
ROOS13

Antwort von mopedreifen:

Hallo, der Reifen ist erst jetzt neu aufgenommen worden und Ende nächster Woche im Onlineshop angezeigt.
Verfügbar wohl erst Mitte Februar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MRP-Team
Gruß aus Oberbayern,
Axel

K 1300 S EZ: 02/09 - silber/schwarz/rot (multicolour) - alle Extras (außer DWA)

########## Hercules M5 / Yamaha DT50 / Honda CB400 Four / Kawasaki Z500 / Honda
DAX ST70 / Husqvarna 125 WRC / Kawasaki ZX10 Tomcat / BMW K 1300 S ##########
Benutzeravatar
ROOS13
 
Beiträge: 100
Registriert: 05.01.2013, 15:56
Wohnort: Brückmühl
Motorrad: K 1300 S 2009

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum