Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon OSM62 » 16.02.2014, 17:32

Hallo,

Habe gesehen das Michelin jetzt den Michelin Pilot Road 4 GT für die K 1200 R und die K 1300 R
in den 2 verschiedenen Reifengrößen (180 + 190er Breite) frei gegeben hat.

So sieht er aus:

Bild

Die Freigaben für die K 1200 R habe ich unten auf dieser Seite eingepflegt:

http://bmw-f-freigaben.de/bmw-k1200r-sport.html

Die Freigaben für die K 1300 R habe ich unten auf dieser Seite eingepflegt:

http://bmw-f-freigaben.de/bmw-k-1300-r.html
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon K1300R » 17.02.2014, 21:20

Hab ich mir in der I-Mot angesehen und mich darüber informiert, da ich ja bisher hintendrauf den Pilot Road 3 fuhr und vorne den Pilot Road 2 weil der 3er vorne drauf unfahrbar war.
Beim Gespräch wurde mir das auch nochmals bestätigt, dass den Kunden es auch so empfohlen wurde wie ich es montiert hatte, nun wurde mir gesagt, dass der Pilot Road 4 eine komplette Neukonstruktion ist und er eine um 20% höhere Laufleistung hat als der dreier. Man kann jetzt auch wieder den 4rer vorne und hinten drauf fahren und hat so ein super Fahrverhalten, laut den Michelin Leuten.
Er soll auch nicht mehr so kippelig sein wie der dreier und soll bei Regen einen hervorragenden Grip bieten.
Man sollte seine Mitmenschen so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.
So wie man in den Wald schreit so hallts draus hervor.
Benutzeravatar
K1300R
 
Beiträge: 51
Registriert: 09.02.2013, 15:11
Wohnort: Niederbayern Landkreis Rottal/Inn
Motorrad: K1300R 2013er

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Volker-VF1 » 02.03.2014, 23:42

Ich habe auf der K1300R die neuen Pellen Michelin PR4 drauf vorne und hinten. sind erst ca. 300 km alt, aber ich kann nichts negatives feststellen, auch nicht beim Einfahren.
Laufleistung wird sich zeigen, aber ich bin nicht der Extrembeschleuniger, da sollten sie doch ein bischen durchhalten.

Volker
Bin neu hier, komme jetzt öfters
Volker-VF1
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2014, 08:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K1300r

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Marmaduke » 13.03.2014, 23:26

Hallo K1300,

warum war der PR3 vorne nicht fahrbahr? Würde mich Interessieren da ich mal umstellen möchte.

Gruss Ralph
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :-)
Benutzeravatar
Marmaduke
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.12.2013, 02:51
Wohnort: Neckarsulm
Motorrad: K 1200 R / 2006

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Volker-VF1 » 10.06.2014, 13:06

Hallo,

ich habe bis jetzt ca. 5700 km auf den Reifen, der Hinterreifen hat noch 3,2 mm. :)
Werde bei dieser Kombination bleiben, bin sehr zufrieden damit, auch bei Nässe und beim aus den Kurven raus beschleunigen.

Gruß
Volker
Bin neu hier, komme jetzt öfters
Volker-VF1
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2014, 08:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K1300r

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon CosyOne » 10.06.2014, 18:42

Hatte damals erst den Pilot Road 2 vorne und hinten drauf, der lief gut.
Dann der Wechsel zum Pilot Road 3 vorne und hinten, also vorne keine Probleme aber hinten war der Reifen sobald es warm wurde nur am rutschen!
Seitdem bin ich mit den Road Reifen auf der K durch...
Danach hatte ich den Bridgestone T30 der lief super, nun den Pirelli Angel GT und das bisher der beste Reifen den ich auf der K hatte.
CosyOne
 

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Bonehunter99 » 23.06.2014, 12:21

Wir waren letzte Woche in den französischen Alpen unterwegs. In 7 Tagen wurden 3500 km und über 100 Pässe abgespult. Dabei blieb ein Z8 auf der Strecke. Dass Teil war nach 2500 km komplett am Ende. Zum Glück gibt es in Barcelonette eine äusserst fähige Werkstätte (ende Barcelonette in Richtung Jausier, mehr oder weniger Gegenüber der Tankstelle). Am Lager hat er eigentlich nur Michelins. Mit den Road1, und 2 hatte ich damals extreme Probleme mit heftiger Sägezahnbildung. Weil eben kein Z8 zur Verfügung stand musste eben ein Road4 drauf.

Der erste Eindruck war ziemlich positiv. Absolut neutrales Fahrverhalten. Kein Kippen, kein Aufstellen. Er verlangt allerdings etwas mehr Impuls um die Richtung zu ändern als ein Z8. Dafür bleibt er allerdings auch bockstabil auf dieser Spur. So nach 40 km war der Reifen definitiv komplett eingefahren und wir waren wieder mit normaler Reisegeschwindigkeit unterwegs. Leider veränderte sich der bis dahin durchaus gute Eindruck.

Ich schätze man sagt dem Phänomen "Eigendämpfung". Ich würde es mit "geht gar nicht" bezeichnen. Sobald etwas beherzter in die Bremse gelangt wird, beginnt die Fuhre um die Hochachse zu Pendeln. Das ganze fühlt sich irgendwie schwammig an. Eine Eigenart die dem Z8 komplett abgeht. Beim Bremsen in Schräglage wird es zusätzlich noch abenteuerlich. Dieses Verhalten passt mir persönlich gar nicht. Die Kollegin hinter mir bestätigte dass die Fuhre sichtbar pendelt. Ein Kollege mit einer 12-er GS hatte zusammen mit mir auch auf den Road4 gewechselt. Er erwähnte auch, dass seine GS beim starken Bremsen beginnt schwammig zu werden, oder eben pendelt. Unter dem Strich hat der Reifen trotzdem das gemacht was er soll. Kritisch wurde es nie, einfach nur unangenehm.

Der zweite Negativpunkt ist die beginnende Sägezahnbildung... Der Reifen hat nun 1000 km runter und die Profilkanten sehen teilweise nicht mehr so prickelnd aus.

Bezüglich Laufleistung schätze ich mal, dass der Reifen in den französischen Alpen bei mir auch nur so um 2500 km laufen wird. Fairerweise muss man allerdings sagen dass ich im Normalfall (also ohne Reisegepäck und in heimischen Gefilden) mit den Tourenreifen so um die 4000 km fahren kann. In dem Bereich wird der Road4 wohl auch kommen.

Abgesehen davon ist der Reifen nicht schlecht. Gibt es heute überhaupt noch schlechte Reifen? Ich denke nicht. Die nehmen sich alle nicht mehr viel. Wäre das Teil nicht so schwammig und hätte es keine beginnenden Sägezähne würde ich ihn vermutlich nochmals aufziehen lassen. Aber so wird das Teil runtergefahren und es kommt wieder ein Z8 drauf. Der passt mir einfach besser.

Bonehunter
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 10:53
Motorrad: K1300r

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon booga » 16.08.2014, 21:36

Ich hab nun bei mir auch den Road Pilot 4 vorn und hinten drauf. War mehr gezwungen als gewollt, meinen hinteren Metzeler ist auf der Autobahn das Ventil abgerissen und so hab ich gleich beide wechseln lassen.
Nach ein, zwei Einfahrstrecken, bin ich mal übers Wochenende 1500km durch die Alpen gejuckelt. Ich weiss auch nicht, irgendwie gefällt mir der Reifen nicht. Das Fahrverhalten ist komplett anders, der Hinterreifen rutscht mir in Kurven weg und auf Bitumen streifen muss ich jetzt auch tierisch acht geben! Das ist mir mit dem alten Reifen nie passiert!
Das einzige Positive ist vielleicht die Laufleistung, aber das muss sich noch heraus stellen
Hab halt nun bei jeder Fahrt den Eindruck die Reifen haben mein Moped und den Fahrspaß kaputt gemacht!


IMHO: Road Pilot 4 = nogo
Benutzeravatar
booga
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2014, 14:04
Wohnort: Herrsching
Motorrad: K1200R

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon helle » 16.08.2014, 22:28

Diesen Eindruck hatte ich auch wie ich den Reifen neu hatte, ich fahre jetzt vorne 2.6 und hinten 3.0 bar! Ich bin jetzt zufrieden einfach mal testen :D

Gruß Olaf
helle
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.04.2010, 07:57

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon kubi » 17.08.2014, 05:00

Die Sägezahnbildung ist gewollt!!

Sollte mal mal nachlesen!!

Ich habe den auch drauf und bin eigentlich zufrieden damit.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon booga » 18.08.2014, 21:26

helle hat geschrieben:Diesen Eindruck hatte ich auch wie ich den Reifen neu hatte, ich fahre jetzt vorne 2.6 und hinten 3.0 bar! Ich bin jetzt zufrieden einfach mal testen :D

Gruß Olaf


Ich probiers mal aus!
Benutzeravatar
booga
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2014, 14:04
Wohnort: Herrsching
Motorrad: K1200R

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Schrauber » 19.08.2014, 16:44

Ich fahre den Road 4 (ohne GT) normalerweise mit 2,3 / 2.6 bar, so wie Michelin das empfiehlt. Nach einer Autobahnetappe war der Druck auf 2,2 / 2,4 bar abgesunken. Ich dachte zuerst der Reifen ist fertig. Deutliches rutschen schon bei geringer Schräglage :?

Nachdem ich den Druck wieder auf 2,3 / 2,6 bar erhöht hatte war wieder alles Ok ThumbUP
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon JHB1984 » 20.08.2014, 08:50

na ich weiß nicht was ich von der fußnote 2,3/2,5 auf der michelin seite halten soll ... das steht bei jedem motorrad dabei ... sogar bei der K16GT (kann mir nicht vorstellen dass das moped mit dem druck gscheit zu bewegen ist ??)
Benutzeravatar
JHB1984
 
Beiträge: 187
Registriert: 08.04.2008, 14:55
Wohnort: Langenzersdorf
Motorrad: K1300R

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Black KR » 23.02.2015, 21:31

Hallo
Bei mir müssen auf meiner K1300R neue Reifen drauf. Ich habe mich für den Pilot Road 4 entschieden. Nun hat mein Händler für mich die Normale Variante ohne GT empfohlen und bestellt weil die Preise zum 1.März um 7% ansteigen. Meine Frage ist fahrt ihr die Normale variante oder die Gt Version oder hat schon jemand beide gefahren und miteinander verglichen.
Gruß Manfred
Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer,K1300R
Black KR
 
Beiträge: 57
Registriert: 29.10.2008, 18:20

Re: Freigabe Michelin Pilot Road 4 für K1200R und K1300R

Beitragvon Blaubear » 10.04.2015, 06:25

Hallo zusammen,

Für die K1300R den PR4 oder den PR4 GT?

Wer kann mir weiter helfen?

Lieben Guss und ein schönes Wochenende

Blaubear
Blaubear
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2012, 22:31
Motorrad: K 1300 R

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum