Metzeler Sportec M7 RR

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon gstrecker » 18.07.2015, 17:57

was mich mehr wundert ist das Urteil über die Eigenschaften bei Nässe = der M7 ist mit der geilste Reifen bei Nässe vom Gripvermögen den es gibt. Habe den in Spa und in Oschersleben auf der Renne im strömenden Regen gefahren und nur die Jungs mit den Regenreifen waren da definitiv schneller.
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon OSM62 » 18.07.2015, 19:05

gstrecker hat geschrieben:was mich mehr wundert ist das Urteil über die Eigenschaften bei Nässe = der M7 ist mit der
geilste Reifen bei Nässe vom Gripvermögen den es gibt. Habe den in Spa und in Oschersleben auf der Renne
im strömenden Regen gefahren und nur die Jungs mit den Regenreifen waren da definitiv schneller.

Kann ich auch nur bestätigen.
Bin im Februar in Almeria einen ganzen Tag, teilweise 3 Turns am Stück mit dem M7RR bei nasser
Renne gefahren. Absoluter sicheres Gefühl und Haftung die mal teilweise kaum glaubt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 18.07.2015, 19:59

gstrecker hat geschrieben: Habe den in Spa und in Oschersleben auf der Renne im strömenden Regen gefahren und nur die Jungs mit den Regenreifen waren da definitiv schneller.


Und ich war vor den Jungs mit Rägänreifen in Spa , als Instruktor und hatte auch den M7 drauf ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon p638123 » 20.07.2015, 15:44

Hi, seht Ihr eine Möglichkeit, den M7RR trotzdem für die K1300R eingetragen zu bekommen (auch ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers)? Was müsste man dafür unternehmen und welche Kosten würden entstehen? Und noch eine Zusatzfrage: wenn ich das auf mich nehmen würde, würde Euch das helfen, den Reifen ebenfalls eingetragen zu bekommen (ich würde Euch dann meine Unterlagen zur Verfügung stellen).
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, ich würde ihn gern legal fahren.
Gruß, Claus
Benutzeravatar
p638123
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2011, 09:38
Motorrad: K1300R

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon gstrecker » 20.07.2015, 16:07

Hi, dann müsstest Du zu einen TÜV Prüfer der eine Einzelabnahme machen würde (sehr unwahrscheinlich wegen Hauftung die er dadurch eingeht) Kostet ca. 1500 Euro.
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon RoDo » 20.07.2015, 16:33

Du kannst den Reifen legal fahren, bei der kr gibt es keine Reifenbindung. Ich fahre dem M 7 rr und er ist einer der Besten die ich je gefahren habe. Auf die Freigabe kannste pfeifen....das Einzige was er nicht mag sind sind Geschwingkeiten jenseits der 250 . Da wir er unruhig.
Also fahren und sich wohlfühlen
Gruss Rolf
RoDo
 

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon OSM62 » 20.07.2015, 17:40

RoDo hat geschrieben:..das Einzige was er nicht mag sind sind Geschwingkeiten jenseits der 250 . Da wir er unruhig.

Gruss Rolf

Und das ist genau der Grund warum so ein Reifen dann keine "offizielle" Freigabe bekommt.
Die K´s waren und sind alles sehr anspruchsvoll wenn es um Reifen geht. Und brauchen deswegen
eigentlich immer "verstärkte" Reifen. Sonst laufen die nicht bei richtig Speed geradeaus.

Für mich ist eine Freigabe eine Bestätigung das der Reifenhersteller das sie den
betreffenden Reifentyp auf der Maschine getstet haben.

Je schneller und besonders je schwerer die Motorräder sind um so schwieriger wird
es einen "passenden" Reifen zu bauen. Habe mich schon manches mal mit den Leuten
der Reifenhersteller unterhalten. So einfach wie das oft aussieht ist das alles nicht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon gelb gelb gelb » 21.07.2015, 07:53

... sehe ich genauso wie der Webmaster Michael.

Freigegebene Reifen wurden getestet und für gut befunden.

Das geht auch in die andere Richtung: Ich habe meine K1200S mit den Conti SportAttack2 auf Handlichkeit getrimmt. Für die Kawa Z800 meines Sohnes sind die aber nicht freigegeben, weil das bei diesem hyperhandlichen Mopped eindeutig zuviel des Guten wäre.

Ich habe keine Zeit, Lust und überflüssiges Geld, um mich als Laien-Tester mit problematischen Reifen rumzuärgern.

Es gibt doch Alternativen für jedes Bedürfnis ...
gelb gelb gelb
 

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 21.07.2015, 11:01

OSM62 hat geschrieben:
RoDo hat geschrieben:..das Einzige was er nicht mag sind sind Geschwingkeiten jenseits der 250 . Da wir er unruhig.

Gruss Rolf

Und das ist genau der Grund warum so ein Reifen dann keine "offizielle" Freigabe bekommt.
Die K´s waren und sind alles sehr anspruchsvoll wenn es um Reifen geht. Und brauchen deswegen
eigentlich immer "verstärkte" Reifen. Sonst laufen die nicht bei richtig Speed geradeaus.

Für mich ist eine Freigabe eine Bestätigung das der Reifenhersteller das sie den
betreffenden Reifentyp auf der Maschine getstet haben.

Je schneller und besonders je schwerer die Motorräder sind um so schwieriger wird
es einen "passenden" Reifen zu bauen. Habe mich schon manches mal mit den Leuten
der Reifenhersteller unterhalten. So einfach wie das oft aussieht ist das alles nicht.


Ich guck mal eben auf dem Kalender , ob es schon der 1.April ist ... scratch

Guckt in euere Papiere , da steht Reifengröße , Reifenindex als ZR Schlappen für über 270 km/h , Traglast 73W oder 75W und dann kauft man ein M7RR als 190/55 ZR17 (75W) oder 190/50 ZR17 (W73) und schon hat man zufällig ein Reifen den man Fahren darf und warum , weil er eine KBA Nr. hat und mit den Werten in eueren Papieren steht , die Reifenfreigabe ist nur eine Empfehlung vom Hersteller und nicht mehr und nicht weniger , es besteht keine Pflicht die Empfehlung anzunehmen , da die Reifen die Freigabe mit eueren EU Bestimmungen haben , darf er gefahren werden , deshalb gibt es ja die Reifenbezeichnung ... winkG

Den Herstellern ist es manchmal zu aufwendig den Reifen auf jedes Moped zu schrauben und eine Runde zu fahren , nur damit sie eine Reifenfreigabe schreiben , den mehr wird teilweise nicht gemacht , war schon selber dabei und ich fahre 280 mit dem M7 ohne irgendwelche negativen Fahrverhalten beim Moped , wie er sich verhält voll Beladen bis an der Belastungsgrenze weiß ich nicht , da ich nie mit Gepäck fahre ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Maxell63 » 21.07.2015, 12:20

Danke!!

Bin ma gespannt, wie lange es dauert, bis dieser "Schwachfug" Reifenfreigabe hier nicht mehr besprochen wird. Aber es gibt hier irgendwie immer noch ewig gestrige, die es vermutlich nie mehr lernen ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Sir Martin » 02.08.2015, 13:08

@OSM62: Als Schweizer brauchen mich deutsche Reifenfreigaben resp. "Empfehlungen" nicht zu interessieren. Wenn es eine verstärkte M7RR-Variante für hinten gäbe, dann würde ich diese gerne ausprobieren, da ich viel mit Sozia fahre. Der Rest wurde schon besprochen.

gstrecker hat geschrieben:was mich mehr wundert ist das Urteil über die Eigenschaften bei Nässe = der M7 ist mit der geilste Reifen bei Nässe vom Gripvermögen den es gibt. Habe den in Spa und in Oschersleben auf der Renne im strömenden Regen gefahren und nur die Jungs mit den Regenreifen waren da definitiv schneller.


Ich weiss nicht was der geilste strassenzugelassene Reifen für nasse Rennstrecken ist. Landstrassenasphalt ist in der Regel nochmals eine Stufe rutschiger. Angeblich sollen ja auf nassen Landstrassen bei den Tourengummis der Michelin Pilot Road 4, und bei Sportgummis der Michelin Pilot Power 3 "die Geilsten" sein.

Was ich schrieb, beruht auf meiner Erfahrung mit dem M7RR diesen Juli den Sustenpass und Furkapass rauf & runter (ungef. 18°C Lufttemperatur), wo ab und zu noch Schmelzwasser in kleinen Rinnsaalen über die ansonsten trockene Fahrbahn floss. Ich war kräftig am Angasen, ausser eben in jenen Passagen wegen des Schmelzwassers. Und selbst dann machte das Hinterrad noch jeweils einen Rutscher. Es war beherrschbar, aber nicht vertrauenserweckend. Wie sich ein anderer Reifen an derselben Stelle verhalten hätte, dazu kann ich leider keine Aussage machen. Ich hätte erwartet, dass der M7RR angesichts der moderaten Schräglage noch nicht rutscht und drum auch mein verhaltenes Lob für den immerhin sanft einsetzenden Grenzbereich im Nassen, mit dem Hinterreifen zuerst.
Begeistert bin ich nicht, ich hatte mir mehr erhofft.

Es geht allerdings auch schlechter: Die Fotos da zeigen mich beim Schräglagentraining im Regen mit einer Yamaha FZ750. Der Reifen ist ein Pirelli Sport Demon und die Schräglage irgendwas um die 38°- 40°. Bei ungefähr 45° setzen die Sturzbügel auf, was ich allerdings nicht hinbekam, weil vorher begann das Vorderrad zuerst zu rutschen , und zwar relativ abrupt. Eher von der unangenehmen Sorte.

Bild
Bild
Bild

Cheers!
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
Benutzeravatar
Sir Martin
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2014, 17:11
Motorrad: K1200R Sport

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 03.08.2015, 17:55

Und jetzt noch mit dem richtigen Luftdruck fahren , denn damit kannst du auch ganz gut Fahrstile und Fahreigenschaften noch einstellen und ich fahre mit unserem Schräglagenmoped 45 Grad im Rägän und da rutscht nix ... winkG , wir haben allerdings das mödernste Schräglagenmotorrad in Deutschland mit ABS und das testen wir auch in Schräglage ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Sir Martin » 10.08.2015, 11:21

Und, was ist deiner Erfahrung nach der empfehlenswerte Reifenluftdruck für maximale Haftung auf der Landstrasse solo mit einer K?
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
Benutzeravatar
Sir Martin
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2014, 17:11
Motorrad: K1200R Sport

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon speedolli » 10.08.2015, 13:22

Sir Martin hat geschrieben:Und, was ist deiner Erfahrung nach der empfehlenswerte Reifenluftdruck für maximale Haftung auf der Landstrasse solo mit einer K?

Die Frage geht zwar sicher nicht an mich, aber:
Um Handlichkeit und Stabilität zu erhalten, habe ich mit einer moderaten Absenkung sehr gute Erfahrungen gemacht:
Vorne 2,4
Hinten 2,7-2,8
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon baxter01 » 10.08.2015, 14:20

..ich fahre Vorne 2,4
Hinten 2,6

hab auch schon 2,1 und 2,4 versucht .
Lässt sich aber dann schwerer einlenken.
Alles mit M7RR
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum