Metzeler Sportec M7 RR

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon speedolli » 20.06.2014, 22:49

Meister Lampe hat geschrieben:Dann schmeiß mal dein Rechenschieber an , ob 200 kg Moped mit 200 km/h vor einer Schikane auf 60 km/h herunter bremst oder eine 254 kg Maschine sind wieviel Kilo ... :?: Und bis wieviel darf der Reifen belastet werden ... :?: Und das mehrmals hintereinander , wie warm werden die Reifen jeweils und was macht die Kakase ... :?:

Da bist du glaub ich etwas auf dem Holzweg. Du sprichst vom Vorderreifen, aber für den ist meines Wissens keine andere Kennung geplant.
Nur der HR bekommt ein B, oder?
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Peter aus Bremen » 21.06.2014, 03:31

Catwiesel hat geschrieben:Und nicht jeder der Reifen kauft sucht die Homepage des Herstellers auf

Entweder kauft man beim Händler, dann sollte dieser nachgucken, ob der Reifen geeignet ist.
Dafür ist er der Fachmann und Berater.
Oder man bestellt selber im Internet, weil man da ja so viel Geld sparen kann, dann ist man dafür selber verantwortlich.

Wenn ich mir bei Krankheit die falschen Medikamente einwerfe, ist das eben auch meine Schuld.

Und es ist ja nun nicht so, dass es für die K keine anderen guten und getesteten Reifen gäbe.
Warum immer auf dem einen einzigen Modell, dass absichtlich nicht freigegeben ist und wo extra eine spezielle Version in der Entwicklung ist, beharren?
Muss es jetzt GENAU DER REIFEN sein?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 21.06.2014, 10:11

speedolli hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Dann schmeiß mal dein Rechenschieber an , ob 200 kg Moped mit 200 km/h vor einer Schikane auf 60 km/h herunter bremst oder eine 254 kg Maschine sind wieviel Kilo ... :?: Und bis wieviel darf der Reifen belastet werden ... :?: Und das mehrmals hintereinander , wie warm werden die Reifen jeweils und was macht die Kakase ... :?:

Da bist du glaub ich etwas auf dem Holzweg. Du sprichst vom Vorderreifen, aber für den ist meines Wissens keine andere Kennung geplant.
Nur der HR bekommt ein B, oder?


Stimmt Olli , für Vorne gibt es den (M) Motorrad jetzt schon für alle , es fahren aber nicht alle wie du auf der Bremse nur auf dem Vorderrad und heben das Hinterrad immer an ... :mrgreen: , hier fahren auch ein paar Vernünftige rum ... :lol: Und im Moment ist die (B) Kennung für schwere Mopeds noch in der Produktion , ich hoffe bis zur Dolotour noch ... :?

Metzeler gebt Gas , ich brauch den Schlappen ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Bonehunter99 » 23.06.2014, 21:06

In der CH kann man alles was passt aufziehen, oder anders gesagt es gibt keine Reifenfreigaben. Noch nicht, zum Glück.
Wenn man die Reifen selbst kauft muss man sich halt schlau machen dass es einigermassen passt. Ich brauche pro Saison meist so um die 5 bis 6 Sätze Reifen. Da lohnt es sich schnell mal die Dinger selbst einzukaufen und selbst zu schrauben. Jedenfalls bei den Preisen in der Schweiz. Keine Ahnung wie es zum Beisp. in Deutschland aussieht.

Das Gewicht spielt ganz sicher eine Rolle. Aber ob es nun 200 kg oder 245 sind sollte meiner Meinung nach nicht sooo viel ausmachen. Ich meine ein 2 Meter Typ bringt ohne Dick zu sein schnell mal über 100 kg auf die Waage. Das gleiche Moped kann mit dem gleichen Reifen aber auch von einem schlanken 165-er gefahren werden. Der bringt dann knapp 60 kg drauf. Und schon haben wir mind. 40 kg Differenz. Der Reifen wird es vertragen. :)

Dass der gleiche Reifen bei einer 1600-er GT in Nöten kommt leuchtet ein. Sind aber auch einiges mehr als 40 Kg Unterschied.
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 11:53
Motorrad: K1300r

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon zap13 » 23.06.2014, 22:45

Respekt! 5-6 Sätze pro Saison. Nur der Neugierde wegen. Verjagst du die alle in CH- Revieren? Welche Reifen fährst du? Sind es immer die gleichen oder ist bei den 5-6 Sätzen ein Mix drin? Ich fahre mit meiner K13 R seit 2 Jahren mehr oder weniger um die Haustüre rum (Bündnerland und angrenzende Regionen, immer Tagestouren zwischen 350 und knapp 500 Km) auch recht flott (da wo man weiss wo es geht ;-)) und schräg aber 5000 Km schaffen die MPP3 immer.

Gruß Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 12:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Bonehunter99 » 24.06.2014, 07:31

Eine Mischung aus Z8 und M5. Den neuen M7 hatte ich noch nicht gefahren. . Der liegt aber bereits im Keller. :)

Ich spule pro Jahr so zwischen 15000 und 20000 km ab. Dieses Jahr waren sind wir im Mai quer durch Frankreich und Spanien nach Portugal gefahren und wieder zurück. Macht schon 7500 km. Dann letzte Woche eine private "Alpen-Challgene". Nochmals 3500 km. Portugal und Zurück hat zwei Sätze Z8 vernichtet. Die Alpen-Challenge hat auch nochmals knapp anderthalb Sätze Z8/Road4 verbrannt. Weiter kommt noch jedes Jahr die NS dazu. Zwei Tage Anreise, 2 Tage NS und zwei Tage Rückreise. Schon wieder ein Satz weg. Mit dem Motorradclub fahren wir pro Jahr auch noch ca. 5000 km in der Schweiz und im Ausland rum. Also viele Touren über mehrere Tage mit entsprechendem Gepäck und deshalb auch Gewicht. Ich bin knapp 2 Meter lang und bringe mit Lederkombi usw. ca. 125 Kg auf die Waage. Da schmelzen die Reifen bei rauhem Belag gut weg. Und sonst fahre ich auch noch ein bisschen für mich rum. Sicher nochmals einen Satz M5 und einen angefahrenen Z8.

Wie du sieht das meiste im Ausland. Hier bei uns kann man ja kaum noch fahren. Nicht weil mich die Beschränkung auf 80 km/h stören würden. Sondern weil es an Wochenenden auf den Strassen einfach zu viel von allem hat. Zuviele Mopeds, zuviele Roller, zuviele "Gümmeler", zuviele Wohnwagen, zuviele Sonntagsfahrer usw. Kaum auszuhalten. Da bin ich jeweils im Schwarzwald. Es verteilt sich dort einfach besser. Die Alpen nur unter der Woche. Da ist es herrlich. 

Weil ich meist weiter weg fahre komme ich nich daran vorbei immer gleich beide Reifen zu ersetzen. Einerseits leiste ich mir den "Luxus" immer beide Reifen gleichzeitig zu wechseln weil es sich einfach besser fährt. Auf der anderen Seite sind die Dinger bei mir vorne und hinten in etwa gleich stark verbraucht. Was dann auch dazu führen würde dass ich Fall einer Kontrolle, wenn es dumm läuft, beide Reifen unter dem Minimum habe. Und in der CH ist es dann mit einem Obolus von 100.- nicht mehr gemacht weil zwei Reifen abgefahren sind. Auf Anzeigen kann ich verzichten. Ich fahre die Teile also nicht runter bis sie sicher unterhalb des Minimums sind. Mehr als knapp über 4000 km hat bei mir noch kein Tourenreifen gehalten. Die Sportreifen sind leider noch viel schneller weg. 
Eine Mischung aus Z8 und M5. Den neuen M7 hatte ich noch nicht gefahren. . Der liegt aber bereits im Keller bereits. :)

Ich spule pro Jahr so zwischen 15000 und 20000 km ab. Dieses Jahr waren sind wir quer durch Frankreich und Spanien nach Portugal gefahren und wieder zurück. Macht schon knapp 8000 km. Dann letzte Woche eine private "Alpen-Challgene". Nochmals 3500 km. Portugal und Zurück hat zwei Sätze Z8 vernichtet. Die letzte Woche hat auch nochmals anderthalb Sätze Z8 verbrannt. Dann kommt noch jedes Jahr die NS dazu. Zwei Tage Anreisen, 2 Tage NS und zwei Tage nach Hause. Schon wieder eine Satz M5 weg. Und sonst fahre ich auch noch ein bisschen für mich rum. Sicher nochmals einen Satz M5 und einen angefahrenen Z8.

Wie du sieht das meiste im Ausland. Hier bei uns kann man ja kaum noch fahren. Nicht weil mich die Beschränkung auf 80 km/h stören würden (kann ja immer noch 100 Fahren. :mrgreen: ). Sondern weil es an Wochenenden auf den klassischen Alpenstrassen einfach zu viel von allem hat. Zuviel Mopeds, zuviel Roller, zuviel "Gümmeler", zuviel Wohnwagen, zuviel Sonntagsfahrer usw. Kaum auszuahlten. Da bin ich jeweils im Schwarzwald. Alpen nur unter der Woche. Da ist es herrlich. :)
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 11:53
Motorrad: K1300r

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon zap13 » 24.06.2014, 21:28

Ahaa OK, ja klar, dann bist du ja ein richtiger Vielfahrer. Ich mache jetzt noch eine Tour über 500 KM dann kommen die MPP 3 nach 5500 KM runter. Insgesamt für mich persönlich ein guter Reifen, kein sehr gut weil mich so ab 4000 KM das schmieren und rutschen genervt hat. Werde jetzt auch mal den M7 draufziehen und gespannt sein und meine Erfahrungen berichten! Du hast den Satz schon im Keller, hat der HR die B- Kennung? weil was bisher geschrieben wurde gibts den noch garnicht(?)
Ja, Schwarzwald ist eine echte Alternative. War bisher 1x auf einer 350 KM Tour dort unterwegs, hat höllisch Spass gemacht, war aber auch unter der Woche! Am WE ists dort bestimmt auch nicht mehr so lustig.

Gruß Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 12:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon speedolli » 16.07.2014, 14:56

Hab jetzt meinen >M7-Testrider-Bericht< hochgeladen.
Würde mich über einen Klick von jedem von euch auf den Daumen-hoch am Ende des Beitrags sehr freuen!
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon zap13 » 08.08.2014, 07:46

Eine Mischung aus Z8 und M5. Den neuen M7 hatte ich noch nicht gefahren. . Der liegt aber bereits im Keller. :)

Hast du den M7 schon drauf und erste"Erfahrungen" ?

Gruß Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 12:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 08.08.2014, 10:43

Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Catwiesel » 11.08.2014, 08:35

Schöner Bericht clap
Komme gerade von einer Dolomitentour,bin auch bei Regen gefahren aber recht vorsicht hatte 0 Rutscher ,wir sind auch (Schande über mein Haupt, aber es war zu geil) 2 mal den Mendel hoch und runter und der Metzler klebt 8)
Ist echt ein Klasse Reifen
Benutzeravatar
Catwiesel
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2013, 14:10
Wohnort: Fürth
Motorrad: Bmw K 1300 R

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 09:50

Catwiesel hat geschrieben:Schöner Bericht clap
Komme gerade von einer Dolomitentour,bin auch bei Regen gefahren aber recht vorsicht hatte 0 Rutscher ,wir sind auch (Schande über mein Haupt, aber es war zu geil) 2 mal den Mendel hoch und runter und der Metzler klebt 8)
Ist echt ein Klasse Reifen


Ich hoffe ihr habt am Mendel nix kaputt gemacht , muß da in 4 Wochen wieder hin ... :mrgreen: , natürlich mit dem M7RR im Gepäck ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon Sir Martin » 15.08.2014, 18:16

Ich zieh den M7RR morgen auf die K1200 R Sport (halt ohne B-Kennung hinten). Werde dann berichten, wenn ich weiss, wie er sich fährt. Habe mich intensiv auf dem Netz durchgelesen und gekuckt. Da war bisher nur grosses Lob und noch keiner, der ein schlechtes Wort über den Reifen verloren hätte. Einziger Wehmutstropfen, der jedoch niemanden überraschen sollte: "Don't expect mileage". Auf Deutsch: "Erwarte keine lange Lebensdauer." Tu ich auch nicht.

"Lieber besser kleben als länger leben",

oder wie ein Freund von mir sagte:

"Der Gummi muss auf der Strasse sterben!"
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
Benutzeravatar
Sir Martin
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2014, 18:11
Motorrad: K1200R Sport

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon zap13 » 17.08.2014, 19:23

habe die ersten 800 Km runter. 80% Graubündner Pässe. Gleich von Anfang an habe ich mich sehr sicher gefühlt. Klasse im Handling und tolles "Gripgefühl". Leider hats mich Gestern 5 Km von zuhause in einer Haarnadel Linkskurve zerissen! Blitzartig ist das HR weggerutscht und bin samt der K abgesegelt! Noch mal Schwein gehabt! An der K ist jetzt ein neuer Schaltassi fällig (abgebrochen). War wohl zu schräg und habe zu früh beschleunigt? oder bin auf einem Bitumenstreifen getroffen und dann weggeschmiert? Keine richtige Ahnung wie das passiert ist! Die Traktionskontrolle kam auch nicht (?) Jedenfalls am M7RR kann es nicht gelegen haben sonst wären die anderen 795 Km nicht so super gewesen! Schätze dass er nicht an die Laufleistung vom PiPo 3 rankommt ( 2 Sätze mit 5500 KM). Wenns gut geht macht der M7RR ca. 3000 KM auf meiner K. Werde wenn sie runter müssen wieder berichten.

Gruß Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 12:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Metzeler Sportec M7 RR

Beitragvon haeustom » 17.08.2014, 19:33

Wird denn in absehbarer Zeit eine Freigabe für den M7 RR kommen?

Gruß Tom
haeustom
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.06.2010, 16:18
Motorrad: K1300R /1290 Super D

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum