Reifenluftdruck

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Reifenluftdruck

Beitragvon Andrew6466 » 16.05.2014, 16:10

Was haltet Ihr von folgender Reifenluftdruckempfehlung?


Die Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power

beträgt: (jeweils vorne und hinten, gemessen am kalten Reifen)

Autobahn / Soziusbetrieb: 2,5 / 2,9

Landstraße / Solobetrieb: 2,3 / 2,5

Rennstrecke: 2,2 / 2,2


Andrew scratch
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon JS » 16.05.2014, 16:19

...siehste, deshalb fahr ich ne GS....ich darf auf der landstraße, autobahn und rennstrecke vorne 2,3 und hinten 2,6 fahren neenee
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 09:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Igi » 16.05.2014, 16:35

Andrew6466 hat geschrieben:Was haltet Ihr von folgender Reifenluftdruckempfehlung?


Die Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power

beträgt: (jeweils vorne und hinten, gemessen am kalten Reifen)

Autobahn / Soziusbetrieb: 2,5 / 2,9

Landstraße / Solobetrieb: 2,3 / 2,5

Rennstrecke: 2,2 / 2,2


Andrew scratch


jep könnte so passen #
ob wohl MPP auf der Renne >> nur im Regen und mit 2,0/2,0 ;-)
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Maxell63 » 18.05.2014, 07:04

Andrew6466 hat geschrieben:Was haltet Ihr von folgender Reifenluftdruckempfehlung?


Die Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power

beträgt: (jeweils vorne und hinten, gemessen am kalten Reifen)

Autobahn / Soziusbetrieb: 2,5 / 2,9

Landstraße / Solobetrieb: 2,3 / 2,5

Rennstrecke: 2,2 / 2,2


Andrew scratch


Aus welchem Grund möchtest du denn Druck absenken?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Markus 12S » 18.05.2014, 17:25

Meinst du den PiPo3? Den fahre ich auf der Landstraße auch mit 2,3 / 2,5
Markus 12S
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2011, 13:52

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Auli » 18.05.2014, 21:24

Hallo.

lt. Betriebsanleitung sind 2,5 / 2,9 bar vorgeschrieben! :!:

Ich finde, davon sollte man nur aus ganz wichtigen Gründen abweichen.-
Die Techniker bei BMW haben sich bestimmt was dabei gedacht :mrgreen: .........

meint
............BERNHARD
Herzliche Grüße aus Düsseldorf von
BERNHARD


Benelli Minibike,- Honda CL 450,- BMW R 75/5,- Münch TTS 1200,- Honda CB 750,- KTM GS 175,- Yamaha TY 250 2x Montesa Cota 348,- BMW R 75/6,- 2x Yamaha XT 350 Honda VF 750,- Suzuki DR 350 SHC,- Yamaha FJ 1200,- BMW K 1300 S ......?
Benutzeravatar
Auli
 
Beiträge: 192
Registriert: 03.06.2012, 16:15
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K 1300 S ( 6/12 )

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Chucky1978 » 19.05.2014, 07:10

Die Reifenluftdrücke (2,5/2,9) sind meines Wissens nach für vollbeladenen Zustand und/oder Autobahn.

Durch die Bank kann man eigentlich sagen, das der Standarddruck von diesem minus 0,2 Bar sein müsste. Sprich 2,3/2,7 für Solo und Landstraße sein sollte

Bei Rennstrecke keine Ahnung..

Die Empfehlungen vom Reifen wie auch Kfz-Hersteller sind idR gleich.. das ist beim Auto jedoch oft anders.
Der Reifenhersteller gibt den Druck an, mit dem
sein Reifen die besten EIgenschaften erziehlt, und der Kfz-Hersteller den Druck, mit dem sein Modell auf der Serien-/Erstbereifung perfekt harmoniert im Bezug auf
Federung, Komfort, Spritverbrauch und Laufgeräusche...

Da beim Mopped anders als beim Auto ja einzelne Freigaben gemacht werden müssen, kann ich mir gut vorstellen, das
gerade deswegen die Reifenhersteller daher nicht von den empfohlenen Werten des Kfz-Herstellers abweichen werden.

Ansonsten gilt (zumindest habe ich es so gelernt)
Standarddruck + 0,2 Bar für Vollbeladen/Autobahn oder M+S Reifen. Ob jetzt 0,1 Bar mehr oder weniger spielt eigentlich kaum eine Rolle, aber über 3,0 Bar würde ich dem Hinterreifen
nicht geben wollen. 4 Bar ist zwar Test und Prüfdruck, aber man muss ja nicht noch näher an diesen ran gehen als unbedingt nötig.

Ansonsten wenn du es genau wissen willst was am besten ist.. Den Druck selbst testen, und durchs Fahrverhalten als gut oder schlecht einteilen, und später nach einer Kurvenhatz oder
schneller fahrt die Reifentemperatur messen.. 90C ist ok.. ab 110 sollte man behutsam machen.. gespritzt werden Reifen maximal mit 120C oft auch nur mit 105-110C Je nach Reifenmischung. Daher sollte man von diesen Temperaturen am besten entfernt bleiben, sonst zerlegt sich dein Reifen auf kurz oder lang. Sicherlich können die auch mehr als 120C ab je nach Reifentyp, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon mikels » 22.05.2014, 18:42

mhhh wenns hilft:
- mit Sozia 2,5/2,9
- Soloa 2,3/2,5
- Schleife 2,0/2,0

Ich fahre aber immer nur PiPo ...

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Maxell63 » 22.05.2014, 19:40

und warum senkst du den Druck im Solo Betrieb?? Um mehr Grip zu haben?

Ich kenne dich jetzt nicht persönlich, vielleicht ist ja bei dir anders, aber 90% der Fahrer senken den Luftdruck, weil sie gehört haben, dass man das so macht... Und ich rede von der Landstrasse.
2.5/2.9 und alles ist gut. Ich kann den Quatsch echt nicht mehr lesen... "den Druck absenken" um mehr Grip zu haben. Mal unter uns: das ist sogar etwas lächerlich Ich lach mich immer die Pfosten tot, die so eine Kacke am Motorrad Treff von sich geben......und wie gesagt : Landstrasse! für die Renne behaupte ich das Gegenteil

Wobei, wenn das der Marc Marquez macht, dann wird es für mich auch gut sein..... :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon mikels » 22.05.2014, 19:57

Kommt halt immer drauf an was man so anstellt auf der Landstrasse ...... :mrgreen:
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Meister Lampe » 22.05.2014, 20:04

Maxell63 hat geschrieben:Ich kann den Quatsch echt nicht mehr lesen... "den Druck absenken" um mehr Grip zu haben. Mal unter uns: das ist sogar etwas lächerlich Ich lach mich immer die Pfosten tot, die so eine Kacke am Motorrad Treff von sich geben......


Gut das du Ahnung hast ... :roll: , bei einem guten Kurventraining wird dir mal gezeigt wieso und warum und wann man den Luftdruck ändert und wieso der Hersteller immer die Maximal Angaben machen muß , aber nur bei einem guten Training wird es verraten und wir hatten die Woche mal wieder etwas Schräglage trainiert mit 21 Teilnehmer aus dem Forum und über 45 Grad Schräglage mit Null Rutschern , aber den richtigen Luftdruck ... ;-) , mit 2,5/2,9 wären sie nicht auf dem Asphalt geblieben ... 8)

Frag mal diese beiden KS Fahrer ob sie das mit 2,5/2,9 fahren oder mit nur 0,2 bar weniger ... :?:


Bild


oder diese Herren aus dem Forum , so sind die nicht nur auf dem Trainingsplatz unterwegs ... ;-)


Bild


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Maxell63 » 22.05.2014, 22:40

Hi Uwe,

ich bin doch grundsätzlich vollkommen bei dir.....
und ich will doch auch gar nicht befreiten, dass GRUNDSÄTZLICH es sinnvoll sein KANN den Luftdruck abzusenken.....
und ich rede ja auch nur von der Landstrasse.....
Hier meine nur welche, dass Maßnahmen, die ein Rossi an seinem Bock durchführt, auch auf die Landstrasse übertragbar sind.... und das ist doch albern

Die mögliche Pace mit einem Sporteigen auf der Landstrasse - auch mir 2.5/2.9 ist dermassen hoch, dass sie doch von 95% der Fahrer gar nicht erreicht wird. Sie kaufen sich aber aber Nachteile mit dem Absenken ein........

und ich fahre auch in Hockenheim mit einer K13S und 2.5/2.9 und normalen Strassenreifen unter 2:00. Und da rutscht nix. Um das Knie auf den Boden zu bekommen, muss man nicht den Druck senken, aber das weisst du auch selber....Dabei überhohle ich dann ca 10 Fahrer mit Klicks und abgesenktem Luftdruck.....
Aber die, die mich überhohlen, schiessen dermassen an mir vorbei, dass ich glaube ich stehe....

Und mal eine andere Frage:
Hast du schon auch schon mal einen auf der Landstrasse abfliegen sehen, weil er zu wenig Druck auf dem Reifen hatte in die Flanke ist eingeknickt??? sehr unschön.....

Deswegen meine Meinung: wer auf der Landstrasse den Druck absenken muss hat ganz andere Probleme, als zu wenig Grip
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Chucky1978 » 23.05.2014, 04:18

Ich wüßte jetzt gerne, was die Nachteile sind, wenn man vom Vollast-Druck 10-15% ablässt, und man so Solo auf der Landstrasse fährt.

Irgendwie fallen mir da jetzt nur diese Mumpits Statistiken von Autoclubs, Medien und Bildzeitung ein von wegen Reifen überhitzt und hoher Spritverbrauch bei falschem
Luftdruck. Mir scheint viele Leute scheinen solchen Aussagen ohne drüber nachzudenken einen so hohen Stellenwert beizufügen, das solche Aussagen niemals von leuten die
tagtäglich damit zu tun haben umgestossen werden können, nur weil ein Quotenfüller die Zeitschrift füllen musste deren tests auch noch nahezu nichtssagend in der Form sind.
Sicher sind die Aussagen richtig..erstmal... aber überhitzung entsteht nicht bei einer Abweichung von 0,5 Bar ausgehend vom Maximaldruck... auch erhöht sich der Spritverbrauch nicht
so enorm, wenn man 0,3 Bar weniger drin hat als Vollastdruck und fährt allein im Fahrzeug..

Der Optimale Luftdruck für einen Reifen ist der, der benötigt wird, um die höchstmögliche Aufstandsfläche der Lauffläche zu gewährleisten. Davon abhängig ist Reifenmischung, Reifenform, und
nicht zuletzt das Gewicht. Und ich wette, jeder von den Herstellern angegebene Druck liegt über diesem Wert, um die neuen Energieeffizienzklassen bestmöglich abzuschließen.
Und die einzige Möglichkeit diesen Druck zu kennen ist für Leute die nicht solch eine schöne Matte haben, wo ein Reifendruckabbild erstellt wird, nur diesen selbst zu erfahren...
und wenn der Hersteller 2,9 Bar sagt, die Kurve aber offensichtlich besser läuft mit 2,5 Bar, dann sind die 2,5 Bar richtig. Kraftstoffverbrauch, Reifengeräusche und Verschleiß sind
in Punkto Sicherheit Nebensache.. erhöhter Luftdruck bringt nur bedingt was bei Nässe wenn es um Sicherheit geht, da er hier weniger Wasser verdrängen muss, aber auch dort sind Grenzen.

Jeder halbe mm Aufstandfläche ist Gold wert... besonders auf der Landstrasse die nicht so perfekt wie eine Rennpiste ist.

Wenn man einfach überlegt, ein Fahrzeug vor meiner Tür mit 4 Rädern und einer Zuladung von 280 Kg, hat einen Unterschied von 0,3 Bar zwischen Normal und Vollast.
Mein Mopped eine Zuladung von 200 Kg. Und andere 4-Räder gehen evtl. sogar höher als 0,2 oder 0,3 Bar. Wenn der Hersteller nun nur EIN Druck angibt, obwohl
Der Reifen, vom Druck völlig abhängig ist je nach Gewicht, könnte man drauf schließen, das hier die Angaben nicht wirklich Komplett sind, die der Hersteller gemacht hat.

Des weiteren muss man nicht schnell fahren um den Druck absenken zu wollen. Hier auf meinen Hausstrecken (Kreisstrassen) ist es für mich von Vorteil mit 2,3-2,6 zu fahren.
Der Unterschied zu 2,9 ist enorm. Auf den sonstigen meisten Strassen wie meist nur gefahren werden hier in der Eifel von auswärtigen wie Bundes und gut ausgebaute
Landstrassen sind die 2,5-2,9 wirklich sehr gut... Ich bin zwar ein kleiner heizer, aber der Grund zum absenken war eher der, das ich sicherer in der Kurve über die Spurrillen und
Unebenheiten hinweg komme.. mit dem regulären Druck fahre ich mit Sozia.. da ist das Fahrverhalten annähernd gleich bis solo mit 2,3-2,6 ab meiner KS

Ich kann nur sagen man sollte die Aussagen nicht immer sfort verteufeln weil man anderer Meinung ist und es nichtmal ausgetestet hat.
Meine Werte zumindest sind durch Zufall entstanden.. ich hatte auch immer 2,5-2,9 eingefüllt, und
als Druckprüfmuffel nie wirklich oft geprüft (deswegen auch immer maximal statt extra erfahrene Werte um etwas Reserve zu haben).
Mir ist durch Zufall dann immer aufgefallen, das am Vortag die Kurve wesentlich lockere zu fahren war, als nachdem ich den Druck von den
2,4 ; 2,5 oder was ich dann halt hinten weniger drauf hatte wieder auf 2,9 korrigierte... Auf regulären gut ausgebauten Strassen wie Bundesstrassen oder "neuen" Landstrassen hier in der Eifel hat das nie einen unterschied gemacht.. aber auf meinen Haustrecken was vorwiegend Kreisstrassen und "alte" Landstrassen sind, war das ein Unterschied als würde ich mit Sozius dadurch fahren. Da meine Freundin
aber auch arbeiten gehen muss, will ich mir keinen 60 KG-Sack hinten drauf schnallen.. daher bleibe ich immer schön unter den 2,5-2,9 und fülle nur nach wenn sie mal wieder mitkommen will

Und Rennfahrer bin ich nicht unbedingt, sicherlich hätten einige auch das können an mir locker vorbei zu kommen.. meine Knieschleifer haben mehr Kratzer an Cafe-Tischen hinterlassen, als sie
Asphalt gesehen haben, aber selbst bei regulärer Fahrweise merkt man den Unterschied doch schon sehr gut..
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon cargo » 23.05.2014, 06:38

Ja, die Erfahrung habe ich auch so gemacht. Ich wiege ca. 80 Kg und nehme i.d.R. einen leichteren Sozius mit. Mit einem Reifendruck von 2,4 und 2,8 komme ich somit ganz gut zurecht, aber das muss jeder selber austesten. Deswegen kann man andere Meinungen nicht "verteufeln"...
greetings from black forest
Bild
Benutzeravatar
cargo
 
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2014, 09:18
Motorrad: K1300R - 2011

Re: Reifenluftdruck

Beitragvon Meister Lampe » 23.05.2014, 08:05

Maxell63 hat geschrieben:Die mögliche Pace mit einem Sporteigen auf der Landstrasse - auch mir 2.5/2.9 ist dermassen hoch, dass sie doch von 95% der Fahrer gar nicht erreicht wird. Sie kaufen sich aber aber Nachteile mit dem Absenken ein........


Das ist natürlich richtig , wenn absenken , sollte man ihn auch so bewegen das er schön auf Temperatur bleibt und das sind eben nur 5% , wobei nicht nur ich immer bei der Aussage bleibe , es gibt 85% nicht gut fahrende Mopedfahrer , leider ... dabei werden hunderte Trainingsangeboten ... ;-)


Maxell63 hat geschrieben:Und mal eine andere Frage:
Hast du schon auch schon mal einen auf der Landstrasse abfliegen sehen, weil er zu wenig Druck auf dem Reifen hatte in die Flanke ist eingeknickt??? sehr unschön.....


Die meisten fliegen , weil sie falsch gucken und aufmachen , wieviel der Reifen zur Verunsicherung beiträgt , steht in den Sternen , aber mit vollem Luftdruck nimmt sich der eine oder andere seine Sicherheitsreserven und die Reifenauflagefläche ist kleiner .

Maxell63 hat geschrieben:Deswegen meine Meinung: wer auf der Landstrasse den Druck absenken muss hat ganz andere Probleme, als zu wenig Grip


Nö , der hat viel Spass , weil er es kann , so könnte man es auch sehen . Es können auch schon einige mit anderem Luftdruck umgehen , hier spielen Außentemperatur und Überhitzung auch eine Rolle... ;-)

Bei unseren Trainings , fährt keiner mit vollem Luftdruck ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum