Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon moby711 » 06.06.2014, 20:56

n´Abend zusammen,

stehe noch etwas unter Schock...
Habe gestern Reifen beim :) Zentrum München angeliefert und heute montieren lassen (ich weiss, musste aber schnell gehen...).
Dafür (Reifenausbau, Reifenmontage und Wuchten für v+h) wurden 183 EUR brutto berechnet... :idea:
Das entspricht ja fast dem Wert der Reifen (Angel ST 120/190) 200 EUR online).

Wie kann das zustandekommen...?

Position 1 hat 13 AW "Reifen für Vorderrad und Hinterrad ersetzen (mit Räder aus-/einbauen und statisch auswuchten)" 146,38 EUR netto
Position 2 hat 4 ST "Ausgleichsgewicht Zink mit Klebefolie" á 1,84 EUR netto, macht 7,36 EUR netto, das kommt ja richtig günstig...

Selbst wenn ich dieser Rechnung zugrundelegen würde, der :) hätte den Reifenverkauf irrtümlich mit hinzugerechnet, kann das nicht hinkommen.

Ist in der Rechnung ggf. ein saftiger "Strafaufschlag" inkludiert?

Muss eh morgen nochmal hin und werde in Ruhe klären, dafür war ich heute leider unter Zeitdruck.
Fühle mich leicht ver.... nogo

Was habt Ihr für einen "kompletten Reifenwechsel" beim :) bezahlt...?
Zuletzt geändert von moby711 am 06.06.2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Gruß Andreas
K1300R
Benutzeravatar
moby711
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2014, 21:42
Motorrad: K1300R 2012

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon mikels » 06.06.2014, 21:07

Der freundliche nimmt richtig Kohle für Reifen, Montage .....Bremsbeläge,Oel, ect.

Geh mit verschleiss Sachen woanders hin, da sparste richtig Kohle!

~mike

P.S. PP2ct vorne und hinten mit Anlieferung Mopped 270€, aber nicht beim freundlichen!
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon moby711 » 06.06.2014, 21:31

Danke mike für die Info wenn auch betrüblich :?

Werds mir merken die Sache mit den Verschleißteilen.

Werde mal in Ruhe schauen, wo im Raum DAH FFB ein "guter" Reifenhändler ist, der weniger für solch eine Arbeit aufruft.

Vielleicht jmd einen Tipp? ;-)
________________
Gruß Andreas
K1300R
Benutzeravatar
moby711
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2014, 21:42
Motorrad: K1300R 2012

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Mic12r » 06.06.2014, 22:35

Hallo ,
habe meine gestern weck gebracht zum Reifen montieren , bei einer freien auf BMW spezialisierten Werkstatt. Reifen auch angeliefert ,mit aus und einbauen der Räder , aufziehen , wuchten, Ventile und Altreifen Entsorgung 59.80 € bezahlt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Mic12r
 
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2014, 07:51
Motorrad: K1200R Sport

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon skippy1293 » 06.06.2014, 23:04

Hallo,

Hier in MG habe ich 10 AW mit 64 Euro netto.

Grüße skippy
Gas ist rechts!
Benutzeravatar
skippy1293
 
Beiträge: 103
Registriert: 15.03.2011, 14:45

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Chucky1978 » 07.06.2014, 00:21

Eine Stunde + (12AW+) kann man durchaus dafür berechnen inkl. Aus-Einbau und Wuchten.

Bei BMW bezahlst du nach AW, nicht wie bei den Angeboten von ATU/Premio/Euromaster usw. nach Anzahl der Reifen.
WO die Mechaniker so gesehen zur Samstagsarbeit für einen Hungerlohn gezwungen werden. Dort hat eine Stunde jedoch
auch nicht 12 AW, sondern 12 Reifensätze... Etwas übertrieben, aber während der BMW-Mechaniker eine rauchen geht weil
er schneller fertig war als Vorgabe, muss der Kerl von ATU bis zur Pause warten mit der Zigarette.

Ein Arbeitslohn von 13-14€ je AW Brutto ist jedoch heftig. München ist zwar ein teures Pflaster, aber bevor du direkt
den Freundlichen darauf ansprichst, würde ich den Aushang an der Kasse über die AW-Kosten checken, was dort drauf
steht. Wenn dort der Preis von

11,26 Netto bzw. 13,40€ Brutto steht, je AW oder halt 135,12/160,29 je Stunde

hast du die A-Karte gezogen.

Das zusätzliche Berechnen von Auswuchtgewichten finde ich persönlich aber schon nicht mehr freundlich sondern frech.
Sicherlich nachzuvollziehen, das man die vorhandenen Materialkosten tragen muss, aber ich habe in meiner Laufbahn um ehrlich zu
sein es nie erlebt so was auf den Werkstattauftrag aufzuschreiben oder gar auf einer eigenen Rechnung jemals gesehen zu haben.
Auswuchtgewichte sind in meinen Augen beim Wuchten mit inbegriffen... Darüber kann man sich aber jetzt bis zum 3. WK streiten.

Für nächste mal : VORHER immer ein Angebot einholen, was die Kosten dafür sind... Aber das weißt du jetzt vermutlich selbst ;-)

Bei solchen Kosten rechnet sich eine eigene Wuchtmaschine und Montagestation nach kurzer Zeit je nach Fahrleistung.

Falls ich es aber mal bei BMW machen lassen sollte werde ich auf jedenfall die Klebegewichte anliefern :mrgreen: . Ich habe vor ein paar Jahren
für 5 KG Klebegewichte aus Zink um die 15€ bezahlt (1-2 Cent je 5gr)... Also Preise vom feinsten in München :-) Andere nennen so was schon Wucher
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Igi » 07.06.2014, 04:24

moby711 hat geschrieben:n´Abend zusammen,

stehe noch etwas unter Schock...
Habe gestern Reifen beim :) Zentrum München angeliefert und heute montieren lassen (ich weiss, musste aber schnell gehen...).
Dafür (Reifenausbau, Reifenmontage und Wuchten für v+h) wurden 183 EUR brutto berechnet... :idea:
Das entspricht ja fast dem Wert der Reifen (Angel ST 120/190) 200 EUR online).

Wie kann das zustandekommen...?

Position 1 hat 13 AW "Reifen für Vorderrad und Hinterrad ersetzen (mit Räder aus-/einbauen und statisch auswuchten)" 146,38 EUR netto
Position 2 hat 4 ST "Ausgleichsgewicht Zink mit Klebefolie" á 1,84 EUR netto, macht 7,36 EUR netto, das kommt ja richtig günstig...

Selbst wenn ich dieser Rechnung zugrundelegen würde, der :) hätte den Reifenverkauf irrtümlich mit hinzugerechnet, kann das nicht hinkommen.

Ist in der Rechnung ggf. ein saftiger "Strafaufschlag" inkludiert?

Muss eh morgen nochmal hin und werde in Ruhe klären, dafür war ich heute leider unter Zeitdruck.
Fühle mich leicht ver.... nogo

Was habt Ihr für einen "kompletten Reifenwechsel" beim :) bezahlt...?


>>>musste aber schnell gehen...
was hat das mit dem :D zu tun ? bei meinem Reifenhändler geht das immer schnell ( 30min.)
ich liefere aber immer nur die Räder an ,den Rest mache ich lieber selbst scratch
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Oettl » 07.06.2014, 06:53

Ich zahle für Reifenwechsel komplett 20 Euronen in die Kaffekasse + Reifen ThumbUP
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Benutzeravatar
Oettl
 
Beiträge: 7156
Registriert: 11.01.2011, 15:41
Wohnort: Beverungen
Motorrad: K1600 GT

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Andrew6466 » 07.06.2014, 06:59

180,00 Euro für Reifenwechsel incl. wuchten ist zu teuer, kostet in Berlin bei BMW Riller & Schnauck ca. die Hälfte, da hast Du wohl zu viel bezahlt.

Andrew ;-)
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Flying Dutchman » 07.06.2014, 07:32

Ich hab gestern Hinten und Vorne bei BMW in Wittenberg wechseln lassen. Waren in total 93 Euro und ein bisschen.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Meister Lampe » 07.06.2014, 08:51

Man kann auch vorher mal fragen was es kostet ... ;-) Und Chefarztbehandlungen sind immer teurer ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon moby711 » 07.06.2014, 09:01

Igi hat geschrieben:
moby711 hat geschrieben:
>>>musste aber schnell gehen...
was hat das mit dem :D zu tun ? bei meinem Reifenhändler geht das immer schnell ( 30min.)
ich liefere aber immer nur die Räder an ,den Rest mache ich lieber selbst scratch


Michael,

Ich hatte die Reifen bei reifen.com bestellt und der von mir ausgesuchte Montagebetrieb hat sich nicht getraut, die Reifen bei der K13R auszubauen. Ist zu kompliziert mit der Hohlachse etc. Nachdem ich zig andere Montagestationen und auch andere Reifenhändler in meiner Umgebung telefonisch abgeklappert hatte, musste ich ernüchternd feststellen, dass niemand vor dem jetzigen Wochenende Zeit hatte oder an die K13R nicht ran wollte. Jedes Mal musste ich hören! Ja Sie liefern aber die nackte Felge an.... (Ja klar und das Motorrad hab ich in der TG an der Seilwinde zu hängen... clap ).

Also hab ich mir mit der Idee zum :) zu gehen zwar geholfen, preislich aber voll in die Tonne gegriffen.
Wenn ich nach Euren Beiträgen lese, dass andere :) Händler nur die Hälfte nehmen, dann fühle ich mich bestätigt, vera.... worden zu sein..... Wucher trifft es ziemlich gut.
Glaub aber nicht, dass ich jetzt noch reklamieren kann, wenn der :) für diese Arbeit feste AW vorsieht... cofus

Anyway... danke für Eure Infos!
________________
Gruß Andreas
K1300R
Benutzeravatar
moby711
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2014, 21:42
Motorrad: K1300R 2012

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon moby711 » 07.06.2014, 09:06

Uwe,

das ist schon keine Chefarztbehandlung mehr, das ist "god himself" :lol:

Aber wer den Schaden hat....

Die Montage meines HP Carbonspoilers kostete mit 5 AW grade mal 67 EUR brutto.
Und das hatte länger gedauert als die Reifenmontage.

Aber mir fällt ein, dass der Servicemitarbeiter mir auf die Frage, wie lange es dauern würde.... mit "so zwischen 60 und 90 min... " geantwortet hatte. Das hätte mich stutzig machen müssen.... :roll:
________________
Gruß Andreas
K1300R
Benutzeravatar
moby711
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2014, 21:42
Motorrad: K1300R 2012

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Chucky1978 » 07.06.2014, 10:47

Natürlich kannst du im nach hinein noch was machen. Wenn auch schwer, aber es geht.

Du könntest versuchen nachweisen das die Preise wirklich utopisch sind (bezahlen musstest du ja eh, selbst wenn du am Tag der Rechnung Widerspruch dagegen einlegen würdest)

Ich würde wegen 7€ keinen Aufstand machen, aber allein die Berechnung der Gewichte mit einem so stolzem Preis würde mich hier beim Rest stutzig machen.
Hattest du Ventile auf der Rechnung, oder Metallventil am Hinterreifen?
Mir war das oder ist es zwar neu, aber mein letzter Montagepartner hat mir gesagt, das man beim Motorrad mittlerweile Gummiventile IMMER erneuern muss.
Vielleicht sagte er das auch nur so, weil sich letztens eine Frau hier in Schräglage brachte, wo das Ventil abgebrochen ist.
Wenn dieses 7€ zusätzlich gekostet hätte, würde ich persönlich das verstehen, aber wie gesagt, der der mal Klebegewichte selbst gekauft hat kann sich bei den paar Gramm
auf der Felge für 7€ nur wundern. Hatte nochmal nachgesehen.. Mein Preis passt heute sogar noch.. auf ebay 6 Kilo Klebegewichte für rund 18€

Ich schätze mal einfach 40 Gramm je Felge bei dir wären das ein Aufpreis von >800% wenn ich richtig rechne... sicher das da Zink steht und nicht Platin ? :-)

Wucher passt schon ganz gut.. Ab Wucher redet man ja schon bei 100% Aufschlag..

Aber das mit den 60-90 Minuten hätte dch nicht stuzig machen müssen... Wie gesagt ist ne Stunde eine gute Zeit mit Ein und Ausbau inkl. Wuchten... es geht natürlich schneller, aber
BMW legt da evtl. ruhigere Abläufe zu Grunde. Irgendwo im FOrum existiert glaube ich auch ein Thread für Inspektionskosten. dort haben einige ihre Kosten gepostet was die AW in ihrer
Region kostet. Vielleicht ist München ja auch dabei... bei mir war es zuletzt 6,09€ Brutto je AW bei BMW.. also wie gesagt vergleichen lohnt sich.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Utopischer Preis für Reifenwechsel K13R in München

Beitragvon Mic12r » 07.06.2014, 11:17

Hallo ,

Wenn es in MG und Düsseldorf um die 65€ kostet und im Süden über das doppelte würde ich das für Wucher halten .
Das die Preise nicht überall gleich sind ist klar , habe ich beim Auto auch , das Volkswagenzentrum ist auch teurer als unserer Ortansässiger kleinerer Händler.
Aber bei über 100% unterschied würde ich mal fragen wie die ihre Preise kalkulieren selbst wenn es im Aushang steht . Und für ne Montage die eine Halbe Std. dauert kann man keine ganze berechnen .
Ich glaub da würde ich sogar zu Schiedsmann des KFZ Gewerbes gehen und mal erkundigen wenn die nicht einlenken , auch wenn Peanuts sind , die haben bestimmt nen dicken Hals weil du die Reifen dort nicht gekauft hast .
Sollte bei der Auto Insp. im VAG Zentrum 20€ was weiss ich für ne Gebühr zahlen weil ich das Öl anliefern wollte , die sehen mich nicht mehr dort .

Gruß , Michael
Benutzeravatar
Mic12r
 
Beiträge: 65
Registriert: 30.01.2014, 07:51
Motorrad: K1200R Sport

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum