Sportfelge dumme Frage

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Schwelb » 16.09.2015, 09:47

Guten Tach sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hab da mal ne frage.

Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine K1200 R Sport eine Sportfelge 6"x17" für den 190/50 Reifen anzuschaffen (gößere Reifenauswahl bzw mehr Freigaben). Habe jetzt die 5,5" felge mit 180/55
Die Sportfelge hat ja ein anderes Design als die Standartfelge. Muss ich mir dann für den Vorderreifen auch einen andere Felge holen oder sagt der TÜV nichts wenn ich mit orginal BMW Felgen vorfahre die aber unterschiedliches Design haben?
Soweit ich weiß haben die Sportfelgen nur auf der Hinterhand eine andere Reifengröße, eben den 190er statt 180er Reifen.
Habe in der Suchfunktion bisher keine befriedigende Antwort finden können.

Danke für die Hilfe

beste Grüße
Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon OSM62 » 16.09.2015, 10:22

Hallo,
da die Felgenbreite vorne bei beiden Felgen die gleich ist,
ist es egal welche Felge vorne drauf ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Schwelb » 16.09.2015, 10:38

Vielen Dank Michael,

das ist doch mal eine Aussage. Ich hatte mir das schon so gedacht wollte aber eine zweite Meinung.

Grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Merlin » 17.09.2015, 16:40

Ich weiss nicht, ob sich das vom Aussehen verträgt, wenn man hinten die Sportfelge und vorne die "normale" Felge fährt. ;-)
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Schwelb » 19.09.2015, 21:32

Da habe ich schon drüber nachgedacht....
aber ich seh es beim fahren nicht :-)

Hmm solange es mit der Farbe passt fällt es nicht so sehr auf...wenn man nicht darauf achtet.
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Balu » 09.10.2015, 10:04

Die Optik ist dem TÜV bestimmt egal.
Denke aber, daß du die breitere Hinterradfelge sowieso eintragen lassen solltest (auch, wenn sie in einer anderen BMW Standard ist).
Balu
 

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Achim » 09.10.2015, 10:13

Balu hat geschrieben:Die Optik ist dem TÜV bestimmt egal.
Denke aber, daß du die breitere Hinterradfelge sowieso eintragen lassen solltest (auch, wenn sie in einer anderen BMW Standard ist).


Brauchst Du nicht.
Steht so in den COC Papieren.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Schwelb » 12.10.2015, 21:22

Ich bedanke mich für die Informationen und die Hilfe.

Das in den neuen Papieren Teil 1+2 im Vergleich zu dem alten Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein nicht alles drin steht hab ich schon bei anderen Fahrzeugen feststellen dürfen.
Aber wie Achim schon geschrieben hat ist die 6"Felge mit dem 190er als BMW SA (Sonderausstattung) Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Weiß jemand warum man bei der 1200er beim 190er den 50er Querschnitt gewählt hat und bei der 1300er den 55er Querschnitt?

Grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Donnergrollen » 14.10.2015, 14:31

Schwelb hat geschrieben:Ich bedanke mich für die Informationen und die Hilfe.

Das in den neuen Papieren Teil 1+2 im Vergleich zu dem alten Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein nicht alles drin steht hab ich schon bei anderen Fahrzeugen feststellen dürfen.
Aber wie Achim schon geschrieben hat ist die 6"Felge mit dem 190er als BMW SA (Sonderausstattung) Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Weiß jemand warum man bei der 1200er beim 190er den 50er Querschnitt gewählt hat und bei der 1300er den 55er Querschnitt?

Grüße von Christian


Wird dadurch handlicher.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Meister Lampe » 14.10.2015, 16:01

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... winkG


Bild


dazu hat die 1300er noch mehr Drehmoment und einen etwas längeren Kardan , ich muß noch mit dem ollen 50er Schlappen fahren ... :cry: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Sportfelge dumme Frage

Beitragvon Schwelb » 16.10.2015, 20:29

Handlicher wäre ja nicht so schlecht.

Hmmm schade das es für den PiPo3 keine Freigabe im 180er Format gibt.
Eben nochmal auf der Homepage von Michelin gewesen.
Das Problem des Gautschens in heißgefahrenem Zustand soll der PiPo3 ja nicht mehr haben (der Vorgänger hat mich mal am Kurvenausgang per Highsider abgeworfen)
Und sonst war ich mit dem Reifen immer sehr zufrieden gerade bei wechselnden Bedingungen ein Klasse Reifen.
Fahre im Moment den Bridgestone S20 und der ist auch gut aber für mich beim harten Anbremsen zu nervös und bei herbstlichen Bedingungen braucht er etwas länger um Grip/ Vertrauen aufzubauen (ist nur mein subjektiver Eindruck) dafür aber bei hohen Temperaturen sehr stabil und mit guten Grip ausgestattet.

Grüße von Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 02:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum