Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon cargo » 03.05.2016, 09:48

Hallo und Danke für die Rückmeldung. Habe nun einige neutrale Tests angeschaut und durchgelesen, aber von erhöhten Laufgeräusche war nicht die Rede. Es kann ja nicht an der Kombination 01 / Z8 liegen...?
Jetzt komme ich doch ein wenig ins zweifeln scratch
greetings from black forest
Bild
Benutzeravatar
cargo
 
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2014, 09:18
Motorrad: K1300R - 2011

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon gstrecker » 03.05.2016, 10:03

so Zeitungsfritzen sind halt auch abhänigig von Zeitungsinseraten.... :roll:
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 04.05.2016, 11:47

Ja, das Geräusch ist da, aber mir eigentlich egal. Der 01 ist für mich der richtige Reifen. Fühle mich wohl damit.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon gTa9000 » 04.05.2016, 12:34

Mein Reifenhändler berichtet das der HWM 190/55 in einige Tage da sein sollte... Bin gespannt.
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon cargo » 06.05.2016, 08:55

Danke noch mal für die gut gemeinten Ratschläge, aber haben nun doch die Kombination 01 / Z8 drauf machen lassen.
Habe die Reifen gestern intensiv im Schwarzwald getestet und muss sagen die sind einfach genial. Wenn man die Ohren spitzt hört man die Geräusch bei langsamer Fahrt vom Vorderreifen, aber bei einem Naked Bike ist das wegen den Windgeräusche eh irrelevant.
greetings from black forest
Bild
Benutzeravatar
cargo
 
Beiträge: 136
Registriert: 31.03.2014, 09:18
Motorrad: K1300R - 2011

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon gTa9000 » 07.05.2016, 19:05

Habe heute die Roadtec 01 aufziehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Außer mit der T30 (kein Evo) Reifensatz habe Ich kein Erfahrung mit andere Reifen auf der K1300R.

Das Unterschied mit der abgefahrener T30f ist riesig. Jetzt fallt der Bike in die Kurve ohne das der Fahrer kraftig gegenlenken muß. Der Vorderreifen bleibt jetzt stabil die Kurve folgen, drängt/schiebt nicht nach außen, jetzt kann mann das Vorderrad ganz vertrauen. Es bleibt auch leicht in die Kurve tief und halt Radius und Winkel von selbst ; der T30f mußte immer nachdrücklich in die Kurve gehalten worden. Beim Bremsen alles bestens, vor allem fällt auf das das Motorrad sich wesentlich weniger aufrichtet beim bremsen in Kurven.
Ein leichtes Abrollgeraüsch ist warnehmbar bis etwa 60-70 km/h, aber auf ein Naked stört es total nicht.

Hinten alles gut. Der T30r war noch gut und bessere Traktion mit der 01 hab'Ich noch nicht feststellen können.

Mehr km, mehr Schraglage und auch Einsatz bei Nässe sollen weitere Eindrücke geben.
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon marocel » 12.06.2016, 16:37

Nachdem ich mit dem Vorderreifen 01 (in Kombi Z8 hinten) zufriedene 2000km hauptsächlich
im Gebirge und auf Landstraße abgespult habe, bin ich heute das erste mal seit langer Zeit etwas schneller auf freier Piste unterwegs gewesen.
Leider hatte ich ab ca. 220 bis vmax so starke Vibrationen aus dem vorderen Bereich, daß es nicht mehr schön war.
Als ob man über ein Waschbrett fährt. Nun bin ich am Zweifeln, ob das der Reifen sein kann oder etwas anderes
sich eingeschlichen hat. (Reifendruck war i.O.; Fahrwerkseinstellungen wie immer) Vor dem Reifenwechsel war das noch OK (Zufall?)
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen; ich habe bisher nur positives Feedback über den Reifen gefunden (außer das "Singen",
was ich unter Schönheitsfehler abhaken kann)? Bis 160/170 ist nix zu merken, ab 180 fängt es langsam an.
Für Tips bin ich dankbar. (Mopped hat jetzt 30000 auf der Uhr)
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 12.06.2016, 18:18

Kann ich so nicht bestätigen, für meine K1200GT gibt es keine Freigabe, aber die K lief bockstabil bis 260km/h - mit Koffern und (!) kleinem Topcase. Luftdruck 2.7 und 3.2 ESA 1 Person mit Gepäck.
Schlecht gewuchtet?
falscher Luftdruck?
Fahrwerksabstimmung?
schlimm wären: Radlagerschaden oder Lager Scherengelenk oder Kugelköpfe ausgeschlagen.
Sehr merkwürdig....
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon marocel » 12.06.2016, 18:31

Luftdruck war 2,5/2,9,
ESA: ein Helm mit Koffer / Sport
Wuchten lasse ich schon seit Jahren beim selben Reifenfuzzi (fährt auch selbst Motorrad); die Gewichte sind auch noch dran.
Strasse (A395 zwischen BS und Bad Harzburg ist auch recht eben) Radlager? Bei der sonstigen engagierten Fahrt duch den
Harz war nix zu merken... (nur am Kyffhäuser wird gebaut, 2 Ampeln am Hang)
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Duese » 12.06.2016, 18:46

Die Strecke ist keine Herausforderung und am Kyffh. ist die Strecke auch topfeben bis auf die Querschwellen. mmhh
Ich fahre also etwas höheren Luftdruck, aber dafür mit Dämpfung auf Normalmodus...
Habe das auf der A2 zwischen HE und BS angetestet und einfach nur straight ahead volle Brause ohne Zuppeln
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon gTa9000 » 12.06.2016, 18:53

Ich habe den Roadtec 01 vorne und hinten (HWM) (wie freigegeben) auf mein K1300R, Reifendruck wie vorgeschrieben. Inzwischen 2.000 km gefahren und sehr (nachdrücklich: SEHR) zufrienden damit. Ich habe bereits mehrere Hochgeschwindigkeits-km abgespult, einmal bin Ich etwa 1min40sec lang Vollgas gefahren (zwischen Auffahrt und Ausfahrt 7 km). Der Reifen lauft absolut ruhig, nichts von Unwucht o.A.
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon marocel » 15.06.2016, 16:09

Duese hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen, für meine K1200GT gibt es keine Freigabe, aber die K lief bockstabil bis 260km/h - mit Koffern und (!) kleinem Topcase. Luftdruck 2.7 und 3.2 ESA 1 Person mit Gepäck.
Schlecht gewuchtet?
falscher Luftdruck?
Fahrwerksabstimmung?
schlimm wären: Radlagerschaden oder Lager Scherengelenk oder Kugelköpfe ausgeschlagen.
Sehr merkwürdig....


...so, es war nicht der Reifen. Ein Radlager war auf dem besten Weg aufzugeben. Konnte man nur am ausgebauten Rad merken, wenn es "durch die Finger" lief. Rost. Dampfstrahler benutze ich nie. Aber vielleicht der Händler, wo ich den Vorführer gekauft habe... cofus
Ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Ist schon draussen. (wer sowas aber selbst machen möchte, sollte 'nen Abzieher benutzen und warm machen. Den Versuch, die Dinger, wie ich es bisher kannte, einfach nach Erwärmen rauszuschlagen, habe ich schnell aufgegeben; die Teile saßen bombenfest )
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 16:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon Peter_KL » 29.09.2016, 14:33

Ahoi!

Ich war denn heute auch mal bei so einem Reifenfuzzi hier und hab mir den Roadtec 01angeguckt, so weit so gut.

Woran erkenne ich denn ob's die HWM Version ist? Hab vom Reifen im Netz ein Bild von einem kleinen Gewicht mit HWM in der Mitte gefunden, das ist es dann wohl das Symbol dafuer, richtig? Das kam auf der Seite nach der 75W.
Kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob der Reifen heute das Symbol hatte.

Und weiss jemand wo der Reifen hergestellt wird? Germany oder China?

Preis soll umgerechnet etwa 145 Euro betragen, ist das fair oder zu gut?
Mit Montage und Wuchten.
Oder eher "Too good to be true"?

Gruss!





gesehen
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon gTa9000 » 29.09.2016, 16:19

Stimmt: kleines Symbol mit HWM drin, steht für die HWM-Version. Ein Bild von meiner:

Bild

Die Roadtec 01 werden, soweit mir bekannt, in Deutschland hergestellt.
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: Metzeler Roadtec 01 - Nachfolger vom Roadtec Z8

Beitragvon gTa9000 » 29.09.2016, 16:21

Schei*, Bildresizefunktion hat Bild verkleinert. :?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/940 ... .33.49.jpg
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum