MPP heute eingefahren

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

MPP heute eingefahren

Beitragvon Sare » 09.02.2008, 23:07

Hallo,

hatte kürzlich vom BT 014 auf MPP 120/190 umgerüstet. Räder selbst ausgebaut, Reifen aufziehen lassen, 314€. Heute mal das schöne Wetter genutzt und 100Km vorsichtig eingefahren. Ich kann aber schon jetzt bestätigen, daß die K12 sich damit viel besser anfühlt als mit BT. Die BT 04 habe ich bei 3200Km noch vor der Verschleißgrenze erneuert, hätten sicher noch 1000-1500km gehalten, fühlten sich aber ohne Kontakt an. Das ist bei den MPP direkt ganz anders, weitere Infos folgen.

Grüsse

Sare
Zuletzt geändert von Sare am 11.04.2008, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Martin » 09.02.2008, 23:29

hallo sare, ich glaube dir wird es wie mir gehen. bachdem ich zwei sätze BT014 fuhr, wechselte ich auf MPP. habe jetzt meinen 6ten Satz MPP drauf und eins steht fest. es wird niemals ein anderer reifen aufgezogen ;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon BMW Michel » 10.02.2008, 07:28

xyz hat geschrieben:hallo sare, ich glaube dir wird es wie mir gehen. bachdem ich zwei sätze BT014 fuhr, wechselte ich auf MPP. habe jetzt meinen 6ten Satz MPP drauf und eins steht fest. es wird niemals ein anderer reifen aufgezogen ;-)


:!: :!: :!:
Was anderes kommt da auch bei mir nicht mehr drauf.

Gruß Michel
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: MPP heute eingefahren

Beitragvon Al_K_Seltzer » 10.02.2008, 10:35

Sare hat geschrieben:Hallo,

hatte kürzlich vom BT 014 auf MPP 120/190 umgerüstet.

Moin. Der BT 014 ist wirklich ein Holzreifen, sehr bockig. Mit dem MPP haste die bis dato wohl beste Wahl in der 120/190er Paarung getroffen. Aber aufpassen, wenn der Vorderreifen auf den Flanken weniger als 1,5mm hat, dann rutscht er in Schräglage schon mal gerne (die K neigt mit ihrem langen Radstand ja bekanntlich zum Untersteuern) :shock: Gruß, Friedrich
Al_K_Seltzer
 

Beitragvon Sare » 11.02.2008, 22:39

bin gestern bei dem tollen Wetter gut 150km unterwegs gewesen, 14 Grad (+), der MPP ist echt klasse. Selbst auf den feuchten schattigen Nebenstraßen hat man nie ein unsicheres Gefühl. Habe nachher mal am Hinterrad die "Schräglagen-Markierungen" angesehen und war erstaunt wie weit ich schon an die Grenze gefahren bin. Der MPP hat gegenüber dem BT04 nicht die äußernen Prägungen und man kann quasi ohne Rückmeldung an die Grenze fahren; der BT wurde naturgemäß an diesem Punkt kipplig.

Danke für eure Meldungen; BT 04 wird mit Holzreifen richtig beschrieben und hält sogar noch nicht mal so lang.

Gruss

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Carboner » 12.02.2008, 18:57

Ich hab gehört, die Reifenbeschriftung hätte auch noch ´n Millimeter, den man ausnutzen könnte :D
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Al_K_Seltzer » 12.02.2008, 19:20

Armendacil hat geschrieben:Ich hab gehört, die Reifenbeschriftung hätte auch noch ´n Millimeter, den man ausnutzen könnte :D

Richtig, als Restprofil für 90° Schräglage in Wechselkurven :wink:
Al_K_Seltzer
 

Beitragvon Sare » 20.02.2008, 20:04

Hallo

und noch eine Rückmeldung zum MPP; bin am letztem kaltem Wochenende gefahren und kann nur sagen, die Reifen haften auch bei diesen Temperaturen deutlich besser als die BT14. Bin mal gespannt wie sich das im Sommer einfühlt..

Grüsse

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Sare » 23.02.2008, 21:51

Hallo Zusammen,

noch ne Rückmeldung nach den Eindrücken von heute bei 13-14 Grad. Hat einer von euch auch das Empfinden das der MPP etwas rutschig sein kann.

Hatte heute in einigen Schräglagen das Gefühl zu rutschen, hatte mich etwas verunsichert.

Kennt ihr das, eigene Erfahrungen?

Grüsse

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Boxer-Olli » 24.02.2008, 01:22

Sare hat geschrieben: heute bei 13-14 Grad.

Grüsse

Sare


Lufttemperatur :!: Der Asphalt ist noch nicht soweit, zum Rastenschleifen :wink: Zudem ist noch reichlich Dreck auf den Straßen. Du solltest den Luftdruck auf 2,2/2,5 (solo) senken, so bekommst du ihn eher auf Betriebstemperatur.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Fly_Eagle » 24.02.2008, 01:28

Bin heute den Schottenring gefahren mit Metzler M3 (3100km alt)....

Da rutschte nix ... !! fahre 2,5 und 2,7 - kalt gemessen.

Mein nächster Reifen wird der MPP, mal sehen, ich hoffe das ist kein Rückschritt :!: :evil:

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Al_K_Seltzer » 24.02.2008, 10:58

Fly_Eagle hat geschrieben:Bin heute den Schottenring gefahren mit Metzler M3 (3100km alt).... Mein nächster Reifen wird der MPP, mal sehen, ich hoffe das ist kein Rückschritt...

Moin Sven.

M3? Du hast den 180er M3 oder 190er M1?

Ich hatte den 120/190er M1 bei mir auch drauf und bin mit ihm im Jan07, als ähnliche Temps herrschten wie heute, bestens gefahren. Aber der Verschleiß...

Der MPP ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber mach Dich beim Umstieg auf eine kleine Änderung im Fahrverhalten gefasst. Denn beide Reifen haben jeweils unterschiedliche Karkassen bzgl. Aufbau ("0 Grad Stahlgürtel" beim Metzeler) und Formgebung. Der M1 (wie auch der M3) hat eine relativ gleichmäßige Verrundung, was ihn schön linear einlenken lässt. Der MPP dagegen verläuft im Mittenbereich relativ spitz, um dann in den Flankenbereichen flacher auszulaufen, was sich (im direkten Vergleich zum M1) am Anfang (übertrieben ausgedrückt) etwas kippelig anfühlen kann, woran man sich aber schnell gewöhnt hat, weil der MPP insgesamt ein sehr gutes, sicheres Bodenkontaktgefühl vermittelt. Man kann diese Unterschiede übrigens mit bloßem Auge leicht erkennen, wenn man beide nebeneinander stellt (der MPP läuft zB auch breiter aus als der M3, dessen Außenkante näher am Felgenrand liegt). Wer von M1 oder MPP sich beim Einlenken "besser" oder "schlechter" verhält, ist wohl eher eine Frage des Geschmacks oder Fahrstils. Ich war mit beiden sehr gut klar gekommen (wobei mein Favorit der M3 ist, der ja nur für die KR in 120/180 freigegeben ist). Der MPP ist jedenfalls alles andere als ein "Rückschritt"...

Gruß, Friedrich
Al_K_Seltzer
 

Beitragvon Sare » 24.02.2008, 17:53

Hallo Olli,

ja, mit dem Luftdruck kann man sicher noch spielen, habe jetzt 2,6 und 2,9. Hier im Forum hatte ich gestern noch gesehen, daß ein paar Empfehlungen da sind im Solobetrieb auf niedrigere Werte zu gehen. Werde das mal ausprobieren und berichten wie ich das dann sehe.

Danke für eure Kommentare!

Gruss

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Fly_Eagle » 24.02.2008, 19:22

Hi Friedrich,

aktuell habe ich noch den 180er M3, die Sportfelge 6 Zoll liegt hinter mir im Büro und der 190er MPP liegt schon beim :D und wartet darauf, daß der M3 abgefahren ist.

Wir haben heute eine 280 km lange Vogelsberg-Spessart-Vogelsberg Tour gemacht, TRAUMHAFT! Allerdings waren es in Jossa um 11.00 Uhr 4.5 Grad! Da mußte dann erst mal ein Kaffee zum Aufwärmen bei! :D

Mittags auf dem Schottenring waren es dann wieder 12-16 Grad und traumhaft, so traumhaft, daß die Motorrad-Polizei gleich mal Streife gefahren ist und verdächtig nach diversen Umbauten geäugt hat :roll:

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Al_K_Seltzer » 24.02.2008, 20:25

Fly_Eagle hat geschrieben: aktuell habe ich noch den 180er M3, die Sportfelge 6 Zoll liegt hinter mir im Büro und der 190er MPP liegt schon beim :D und wartet darauf, daß der M3 abgefahren ist.

Alle Achtung! Da bist Du einer der ganz wenigen, die den 120/180er Superreifen drauf haben und dann auf den breiteren MPP um- bzw. rückrüsten. Auf Deine Einschätzungen bin ich sehr gespannt!! :wink:
Al_K_Seltzer
 

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum