Fly_Eagle hat geschrieben:Bin heute den Schottenring gefahren mit Metzler M3 (3100km alt).... Mein nächster Reifen wird der MPP, mal sehen, ich hoffe das ist kein Rückschritt...
Moin Sven.
M3? Du hast den 180er M3 oder 190er M1?
Ich hatte den 120/190er M1 bei mir auch drauf und bin mit ihm im Jan07, als ähnliche Temps herrschten wie heute, bestens gefahren. Aber der Verschleiß...
Der MPP ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber mach Dich beim Umstieg auf eine kleine Änderung im Fahrverhalten gefasst. Denn beide Reifen haben jeweils unterschiedliche Karkassen bzgl. Aufbau ("0 Grad Stahlgürtel" beim Metzeler) und Formgebung. Der M1 (wie auch der M3) hat eine relativ gleichmäßige Verrundung, was ihn schön linear einlenken lässt. Der MPP dagegen verläuft im Mittenbereich relativ spitz, um dann in den Flankenbereichen flacher auszulaufen, was sich (im direkten Vergleich zum M1) am Anfang (übertrieben ausgedrückt) etwas kippelig anfühlen kann, woran man sich aber schnell gewöhnt hat, weil der MPP insgesamt ein sehr gutes, sicheres Bodenkontaktgefühl vermittelt. Man kann diese Unterschiede übrigens mit bloßem Auge leicht erkennen, wenn man beide nebeneinander stellt (der MPP läuft zB auch breiter aus als der M3, dessen Außenkante näher am Felgenrand liegt). Wer von M1 oder MPP sich beim Einlenken "besser" oder "schlechter" verhält, ist wohl eher eine Frage des Geschmacks oder Fahrstils. Ich war mit beiden sehr gut klar gekommen (wobei mein Favorit der M3 ist, der ja nur für die KR in 120/180 freigegeben ist). Der MPP ist jedenfalls alles andere als ein "Rückschritt"...
Gruß, Friedrich