Aus- und Einbau Vorderrad....

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Aus- und Einbau Vorderrad....

Beitragvon biamone » 29.05.2008, 09:10

Nachdem ich jetzt schon mindestens 3 Stunden die Suchfunktion genutzt habe und auf kein brauchbares Ergebnis stosse, vermutlich gebe ich einfach die falschen Suchbegriffe ein, nun die Fraegen an Euch.

Ich muss mein Vorderrad wegen einem anstehenden Reifentausch demontieren.
Einen Werner Ständer, 22 Inbus (bzw. improvisiert) habe ich.
Aber bei was muss ich beim Ausbau, bzw. beim Einbau achten ?

Welche Anzugsmomente verwende ich für die Achse und die unteren Torx-Schrauben...?

Kann mir bitte jemand helfen..?
gruss marcus
_________________________


---- Signatur zu Vermieten -----
biamone
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2007, 22:39
Wohnort: Hasselroth

Beitragvon kuhtreiber » 29.05.2008, 09:21

Vorderrad aufbocken, Bremssättel mit je 2 Schrauben ausbauen und vorsichtig abziehen.
Bremssättel mit Arbeitshandschuhen polstern um Beschädigungen zu vermeiden.
Achsklemmschraube (Fahrtrichtung rechts) rausdrehen, Steckachse mit 22er Sechskant ausbauen.

Auf keinen Fall die Achsklemmschraube (Fahrtrichtung links) lösen, dadurch wird der ABS Sensor verstellt!

Rad nach vorne rausrollen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, vorher die Steckachse mit Hochtemperatur - Montagefett behandeln.

Anzugsdrehmomente:

- Steckachse 50 Nm
- Achsklemmschraube 19 Nm
- Bremssättel 30 Nm

Nach Abschluss der Arbeiten Bremsbeläge anlegen und Funktionskontrolle der Bremsanlage durchführen.
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon biamone » 29.05.2008, 09:31

danke michael, das ging ja schnell ich bin begeistert

jetzt werde ich mich mal an die arbeit machen.
geht beim fetten der steckachse auch ein anderes fett...? ich habe hier nur molykotefett für lager temperaturbereich -30° bis +150°C oder reicht das nicht..?
gruss marcus
_________________________


---- Signatur zu Vermieten -----
biamone
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2007, 22:39
Wohnort: Hasselroth

Beitragvon kuhtreiber » 29.05.2008, 09:41

Hallo Marcus,

ich weiß nicht ob das schadet, ich nehme auch immer normales Lagerfett. BMW schreibt in der REP-Rom nur Optimoly TA Hochtemperatur - Montagefett vor.
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber
 
Beiträge: 5376
Registriert: 26.08.2004, 16:59
Wohnort: 48324 Albersloh
Motorrad: K1300S u Multistrada


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum