Auspuffendtop REMUS PowerCone

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Auspuffendtop REMUS PowerCone

Beitragvon Bernd Lukas » 31.07.2006, 11:38

Hallo zusammen,
ich bin bei meinen Umrüstgedanken in Sachen Auspuffendtopf mittlerweile beim Remus PowerCone gelandet.
Es gibt hier im Forum mehrere Abhandlungen dazu. Folgendes hätte ich gerne zusätzlich gewußt:
1) Es wird von Abstimmungsproblemen mit der neuen Software 6.0 im Bereich von 3000 U/min und darunter berichtet. Wer kann dies bestätigen bzw. dementieren ?
2) Ich würde ein Zwischenrohr samt Kat verwenden wollen. Dabei soll es an einigen K 12 R Hitzeprobleme am Motorspoiler gegeben haben. Trifft dies zu bzw. wer hat Hitzeprobleme (oder eben keine) am Verkleidungsunterteil (Motorspoiler) einer K 12 S erlebt ?
3) Gibt es sonst irgendetwas, was ein Interessent wissen sollte ? Positives wie Negatives ... Wichtig für mich sind neben der Nicht-Fliegerbomben-Optik vor allem die Abstimmung / Leistung und der Sound.

Für jede Rückanwtort danke !!!!!

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon Bexx » 31.07.2006, 13:20

hallo bernd!

hab schonmal was dazu geschrieben, aber ich sags trotzdem nochmal :wink:

zu 1)
absolut keine probleme, verarbeitung und passgenauigkeit sehr gut

zu 2)
kann ich leider nichts zu sagen (kein motorspoiler), allerdings fällt das hitzeschutzblech jetzt weg

zu 3)
abstimmung, hmm, naja, er patscht ganz gerne, besonders im 3. gang, wenn man das gas sehr schnell zumacht kann man das herrlich provozieren :D
aber stören tut es auf keinen fall (mein kumpel beneidet mich drum), würde es eher eine weitere charaktereigenschaft nennen, und für den rotzigen sound der k12r an der ampel
würde ich immer wieder jeden weichspül-japano-joghurtbecher stehenlassen :lol:
soundmäßig ist die aufnahme des soundchecks hier im forum leider überhaupt nicht überzeugend :roll: , kann aber leider auch nichts besseres anbieten
Benutzeravatar
Bexx
 
Beiträge: 380
Registriert: 08.02.2006, 23:34
Wohnort: Aurich

Beitragvon Bernd Lukas » 31.07.2006, 14:10

Bexx,
danke für die Antwort.
Bezüglich Soundfile: willst Du damit sagen, dass der Sound in Realität besser ist, als auf dem File, oder dürftiger ? Hast Du auch den 25.000km-Test-Zwischenbericht einer K12S in MOTORRAD gelesen ? Die hatten den PowerCone montiert - und bauten ihn noch vor einer Leistungsmessung wieder ab (leider, muß ich sagen, die Leistungskurven aus neutraler Hand hätte ich sehr gerne gesehen), weil der Sound unzumutbar laut sei .............. Ist der Unterschied zum Serientopf tatsächlich so deutlich ? Wäre mir von der Grundtendenz her recht - allerdings nicht, wenn man vor jeder Kontrolle durch die Rennleitung bangen muß.
Spürst Du gefühlsmäßig (nur darauf kommt es an ...) eine Verschlechterung der Leistung (eine Verbesserung kann man bei dem kleinen Dämpfervolumen dieses Röhrchens sicher nicht erwarten) ?


Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon K12R Peter » 31.07.2006, 21:53

Hallo Bernd.


Das erste was ich meiner K gegönnt habe, war ein Laser Hotcam ohne Kat, danach kam
der AC Schnitzer Motorspoiler dazu (siehe erstes Bild).
Zu diesem Zeitpunkt gab es den PowerCone noch nicht, oder ich hatte davon keine Kenntnis.
Bei dieser Kombination, schmorte mir auch der Hitzeschutz am Spoiler durch.

Den Laser fuhr ich die ganze Zeit mit dem Sport-DB-Eater, da er mir legal einfach zu leise war.

Dann habe ich den PowerCone entdeckt und er gefiel mir auf Anhieb deutlich besser.
Er gibt durch seine schlanke Form einfach mehr den Blick auf das Hinterrad frei.
Also den PowerCone mit Kat und gleich noch den Motorspoiler von PackParts geschnappt
und seit dem bin ich zu 100% zufrieden (siehe weitere Bilder).

Hitzeprobleme habe ich trotz Kat, absolut keine mehr, weder nach 600km auf der Bahn,
noch beim Kurvenwetzen durch den schönen Odenwald.

Der Klang ist weder "nur kreischend" noch "nur ganz dumpf" sondern ändert sich je nachdem
ob man mit niedriger Drehzahl unter Belastung fährt oder mit hoher Drehzahl die Gänge ausfährt.

Ich habe auch beim PowerCone einemal den DB-Eater entnommen, aber nach einer kurzen
Testfahrt gleich wieder montiert, denn das war selbst mir zu laut und ich mag es schon recht kernig.
Ich denke mal dass er sich von der Lautstärke her, mit DB-Eater und Kat (also absolut legal),
immer noch im oberen legalen Grenzbereich aufhält und somit mir auch die Rennleitung
nicht ans Bein p...... kann.

Ich habe weder einen Leistungverlust noch einen -gewinn feststellen können und auch mit
der neuen Software, lässt er sich fahren wie mit dem Laser Hotcam.
Wie er sich gegenüber dem org. Topf verhält kann ich nicht sagen, da ich meine K nie mit der
original Tüte gefahren bin.

Ich kann ihn Dir was Optik, Leistung und Fahrverhalten betrifft, nur empfehlen.


Bild

Bild

Bild

Bild


Hoffe ich konnte dir bei Deiner Entscheidung ein wenig weiter helfen.


Gruss
Peter
Wer immer nur das macht, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er schon ist.
Benutzeravatar
K12R Peter
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2005, 20:56

Beitragvon Unbekannt » 01.08.2006, 09:18

Abgesehen vom ersten Bild ja mal wieder eine grauenhafte Umgebung :wink:. Dafür entschädigt das erste Bild mit der ruhigen und gelassenen Symmetrie eines gepflegten Garagentors - einfach schön

Johannes
Unbekannt
 

Beitragvon Bexx » 03.08.2006, 12:52

Hallo Bernd !

bezüglich soundfile: klingt in realität um einiges besser ;)

gefühlsmäßig konnte ich keinen leistungsverlust spüren, allerdings bin ich auch nicht der 50kg-ideal-fahrer *gg

und zur lautstärke ? hmm, naja, mir ist er schon fast wieder zu leise :twisted:

aber wg. der rennleitung brauchst dir keine sorgen zu machen
Benutzeravatar
Bexx
 
Beiträge: 380
Registriert: 08.02.2006, 23:34
Wohnort: Aurich

Beitragvon cupi » 03.08.2006, 13:35

kann ich voll und ganz bestätigen! ich bin auch begeistert!!!
ich habe den topf gestern bestellt, heute vormittag wurde er geliefert :lol: :lol: :lol:
die verarbeitung ist super, die passform könnte nicht besser sein :!:
bin jetzt mal so 30 km gefahren, sound ist einfach geil.
vielleicht hat jemand von euch ahnung, ob man das "soundrohr" abschneiden kann, sollte die lautstärke irgenwann nicht mehr reichen :?: :?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein *Albert Einstein*
cupi
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.04.2006, 13:47
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Bernd Lukas » 21.08.2006, 21:38

So, heute habe ich nach einem Irrweg sondersgleichen (fragt mal Bugi danach ...) meine zweite Powercone-Lieferung erhalten. Endtopf in Titan mit KAT-Zwischenrohr.
Dieses Mal waren die Teile einwandfrei (zu montieren), der Auspuff bläst nirgendwo raus (wie beim ersten Exemplar).
Sound sehr geil: jetzt fühle ich endlich wieder an meine Vorgänger TRIUMPH Speed Triple erinnert bzw. an deren Vorgänger, einen KAWA-Vierzylinder. Allerdings trifft der Hinweis eines Forumskollegen zu, dass es bis 80 km/h im Helm (BMW Sportintegral) fast pentrant dröhnt.
Auf die Einschätzung des Leistungsverhaltens hatte ich mich penibel vorbereitet und in den vergangenen Tagen mit dem Original-Endtopf und Softwareversion 6.x zwei "Teststrecken" ausprobiert: einmal eine gerade, ca. 350 m lange Bergaufstrecke von ca. 10%, die ich an einer genau definierten Stelle im 6. Gang mit 2.250 U/min anging und dann einfach das Gas voll aufmachte. Am Ende der Strecke (also 350m weiter) lagen bei zahlreichen Versuchen bei unterschiedlichen Außentemperaturen und Luftdrücken (beides spielt eine Rolle; war meine Dipl.-Arbeit im Maschinenbau) immer genau 140 km/h an. Die zweite Teststrecke war knapp 400m lang und ich beschleunigte aus dem Stand maximal (Schaltdrehzahl jeweils 11.000 U/min). Mehrere Versuche ergaben jeweils 205 km/h am Ende der Teststrecke.
Mit dem Powercone nun waren beide Resultate identisch ! So fürchterlich kann die Veränderung der Leistungscharakteristik des Motors also nicht sein, obwohl die deutliche Volumenverringerung des Endtopfes eigentlich nichts Positives erwarten lies ...
Verändert hat sich allerdings das Verhalten des Motors: auf den Punkt gebracht, ist der alte Biss wieder da, der vor Umstellung auf Software-Version 5.x existierte. Auf Änderungen der Gasgriffstellung reagiert der Motor eindeutig spontaner und bissiger als nach dem Weichspüler-Update Software 4.x --> 5.x --> 6.x .
Leider ist auch das alte Schieberuckeln wieder da, wenn man den Motor mit voll geschlossenem Gasgriff bis unter 2000 U/min kommen läßt. Zieht man dann das Gas ohne Zurückschalten (auch vorsichtig) auf, fängt der Motor fast zu bocken an.

Alles in allem bin ich dem Powercone zufrieden: der Motor hechelt, ist heiser, klingt wie ein KAWA-Vierer in den besten Tagen, sprozelt, beißt zu. Die guten Weichspüler-Manieren mit dem vierten Gang in der Spielstraße hat allerdings auch eingebüßt ...

So long
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon Bugi » 21.08.2006, 22:24

Bernd Lukas hat geschrieben:So, heute habe ich nach einem Irrweg sondersgleichen (fragt mal Bugi danach ...)
Bernd


oh ja... das war echt ne harte Sache. Sorry nochmals wegen dem "ich kann nicht im Urlaub Mopped fahren" :oops:

Ich hoffe, solch eine Qdyssee bleibt die Ausnahme.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...


Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum