HP Instrumentenkombination

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon Peter aus Bremen » 27.11.2013, 13:09

Habe mit München telefoniert.
Ergebnis - ES GEHT NICHT!
Grund sind unter Umständen verschiedene Soft- und Hardwarestände. Die Kombi kann nur einmalig beschrieben und auf die vorhandene Hardware angelernt werden, also im Neuzustand. Ein zweites Mal GEHT NICHT.
Daher "kann" es funktionieren, wenn an beiden Maschinen alles an Ausstattung und Revisionen gleich ist, es muss aber nicht.
Und: bei dem Versuch, es trotzdem anzulernen, können andere Steuergeräte kaputt gehen. Selten, aber möglich.
Tja, unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern.
Und jetzt kommt's: das selbe gilt auch für ein ganz normales Cockpit.
Wenn also das eigene mal kaputt geht, kann man nicht auf eBay eins gebraucht kaufen und anlernen, also Tachostand usw.
Auch davon wird dringend abgeraten.
Das betrifft natürlich nicht nur die K-Modelle.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon mikels » 27.11.2013, 15:15

wieso kann man dan beliebig die Normalen Anzeigen austauschen, bei nicht gleicher Ausstattu8ng?

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 19:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon Meister Lampe » 28.11.2013, 13:19

Peter aus Bremen hat geschrieben:Ergebnis - ES GEHT NICHT!
Grund sind unter Umständen verschiedene Soft- und Hardwarestände. Die Kombi kann nur einmalig beschrieben und auf die vorhandene Hardware angelernt werden, also im Neuzustand. Ein zweites Mal GEHT NICHT.


Stimmt , das Dashboard kann nicht umgeschrieben werden , aber das Steuergerät hundertmal ohne Probleme , einfach neu Flashen auf die Daten vom Tacho , es geht ... :wink: , wie bei jedem Auto auch , denn wenn dein Steuergerät defekt ist , kannst du es alleine neu kaufen und brauchst kein neues Dashboard ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.11.2013, 13:52

Glaube ich, dass man das Steuergerät neu beschrieben kann. Aber der Tachostand, den man vom Dashboard übernimmt, ist da wohl das geringste Problem.
Blöde ist eben, dass man genau genommen das teure Dashboard nicht weiterverkaufen kann.
Wie der Herr von BMW sagte, wenn man zwei identisch ausgestattete Maschinen mit gleichen Steuergeräten hat, mag es wohl funktionieren.
Aber wenn es Unterschiede gibt, kann man sämtliche Steuergeräte killen.
Das Risiko wird kaum ein Händler auf sich nehmen. :twisted:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon td k13r » 22.01.2016, 12:00

Falls sich doch jemand heranwagen will:
In den EBay-Kleinanzeigen ist ein gebrauchtes Dashboard aufgetaucht. (Nein, es ist nicht meins!)
td k13r
 
Beiträge: 82
Registriert: 14.01.2015, 21:09
Motorrad: Monster 1100, 1299S

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon Eagle-31 » 22.01.2016, 13:24

Ich hab mir eine mit so einer Kombination im November gekauft. Der Händler hat das Dashboard in das System nach einigen Versuchen problemlos zum Laufen gebracht. Nur die Kilometerleistung ist nicht korrekt, blinkt aber nicht. Habe vom Händler den unterschiedlichen Kilometerstand schriftlich bestätigt bekommen. Bin aber mal gespannt was nach der ersten längeren Tour vielleicht noch auftaucht. Stören tut mich der Kilometerstand schon. Wenn man hier noch eine Lösung findet bin ich dabei direkt dabei den Kilometerstand anpassen zu lassen.

Gruß
Peter
Eagle-31
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.11.2015, 16:33
Wohnort: Böblingen
Motorrad: K1300S

Re: HP Instrumentenkombination

Beitragvon HuBra » 30.01.2016, 14:06

Ich habe heute mein Dashboard bekommen und es dann selbst angeschraubt.
Stecker in die Buchse und Zündung an ...
Das Teil funktioniert sofort und schaut einfach mal Mega Geil aus :-) So muss BMW aussehen ...

Wenn das Wetter was trockener wird , geht's auf die Strasse , das Teil muss getestet werden :-)
HuBra
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.02.2013, 23:42
Wohnort: Rommerskirchen
Motorrad: K 1300 R

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum