K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Journey

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Journey

Beitragvon Aceli » 10.09.2014, 16:59

Moin

ich habe Gedacht, ich eröffne mal diesen Post, für alle die, die genau wie ich, sich nicht sicher waren was für ein Koffersystem sie nehmen sollen.

Da mir schlicht weg die Originalen zu Teuer waren, habe ich mich für eine Alternative von SW Motech Koferrträger und die Großen Hepco & Becker Journey Koffern entschieden.

Diese haben je 42 Liter und man bekommt einen Helm hinein.

Anbau der Kofferträger war einfach genau so die Montage der Adapterplatten und das anbringen der Koffer.

Ich hatte GLück und habe die Träger inkl Gepäckbrücke und Koffer bei Kleinanzeigen gefunden und dafür nur 230 € bezahlt und für die Adapterplatten 40€.
Fand ich gut und günstig!

Als alles Montiert war und die Koffer dran waren, bat ich meine Freundin mal aufzusitzen. Es ist knapp aber passt. Sie kommt nur schwerer hoch und runter. evtl kleines Manko.
Desweiteren wird das Mopped sehr breit.

Das Erste Bild Zeigt die KR ohne alles.
Bild
Hier zusehen mit den normalen Trägern von SW Motech
Bild
Hier mit den zusätzlichen Adapterplatten für die Koffer
Bild
Mit Montierten Koffern und evtl Gepäckrolle
Bild
Bild
Hier ein paar Bildern von den Abmontierten Sw Motech trägern. geht mit einem Schraubendrehen unter 1 Minute.
Bild
Bild
Man sieht die Montieren Halter hier:
Bild

alles in allem ein gutes system mit viel Stauraum.
und wenn man sich neue Koffer kaufen sollte, einfach eine andere Adapterplatte drauf und gut ist.
Aceli
 

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon uminoes » 11.09.2014, 10:06

Hallo,
warum kauft man sich ein so schönes Motorrad und baut dann so etwas dran?


"Als alles Montiert war und die Koffer dran waren, bat ich meine Freundin mal aufzusitzen. Es ist knapp aber passt. Sie kommt nur schwerer hoch und runter. evtl kleines Manko.
Desweiteren wird das Mopped sehr breit. "


Diese Erkenntnis sollte Dich dazu bewegen, doch mal über das BMW Koffersystem nachzudenken.


MfG uminoes
Benutzeravatar
uminoes
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2009, 19:32
Wohnort: Duisburg
Motorrad: K12R/2005

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon Aceli » 11.09.2014, 12:27

Danke für die Konstruktive Kritik.

Hab grad drüber nachgedacht..... ehm.. NEIN.

1. man fährt nicht soo oft mit den Koffern rum
und
2. in diese passt einfach mehr!
Aceli
 

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon onkra » 11.09.2014, 18:04

uminoes hat geschrieben:Hallo,
warum kauft man sich ein so schönes Motorrad und baut dann so etwas dran?


"Als alles Montiert war und die Koffer dran waren, bat ich meine Freundin mal aufzusitzen. Es ist knapp aber passt. Sie kommt nur schwerer hoch und runter. evtl kleines Manko.
Desweiteren wird das Mopped sehr breit. "


Diese Erkenntnis sollte Dich dazu bewegen, doch mal über das BMW Koffersystem nachzudenken.


MfG uminoes

Leicht erklärt.
Weil die original BMW-Koffer einfach zu mickrig sind und zu wenig Volumen haben.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Wunderschön sind die völlig überteuerten BMW Teile in meinen Augen nun wirklich nicht.
Ich habe auch die Gleichen Koffer von H&B an meinet k1200S und die Dinger sind
für meinen Bedarf topp.
Meine Sozia sitzt drauf wie ohne Koffer.
Das Auf und absteigen ist natürlich ohne Koffer bequemer und einfacher,
aber die Sozia bei meinem Kumpel, auck K1200S mit BMW-Koffern kommt nicht besser auf den Sitz als meine Lady.

Aceli Du hast gut gwählt.
onkra
 

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon Fredk1200 » 11.09.2014, 21:37

Danke für den Tipp,

habe dies üblen BMW Koffer an der 1300 S ein Riesenmist, jedesmal wenn ich etwas suche muss ich den kompletten Sack ausschütten.

und

Jeden Morgen das Gewürge mit dem zusammen drücken der Koffer. ThumbUP
Kreidler Florett BJ 69 (offen 6,3 PS ) bis Ende Sommer 76 ; Züdapp Mokik bis November 79 ; KAWA Z 900 von 91 bis 2010 ; BMW R 1100 RS von 94 bis 98 ;

BMW K 1200 RS von 08 bis 11 ;BMW K 1200 S von 07/2011 bis 02/2013 ; BMW K 1300 S ab 02/2013
Fredk1200
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2013, 19:26
Motorrad: K 1300 S

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon graue_eminenz » 12.09.2014, 04:14

Moin moin,

ich hab auch die originalen Koffer und die BMW Softbag gross hinten drauf. Das Stauvolumen ist echt mickrig gegenüber dem Preis, allerdings gefällt mir diese Erweiterungsfunktion. Wenn du dann nicht mehr prall gefüllt bist am Ankunftsort dann fährt man mit relativ kleinen Koffern durch die Gegend.

Alles in allem ist es immer ein Kompromiss, wenn ich mit Koffern fahre dann will ich was transportieren und da geht Funktion vor Optik. Ich hätte mir gerne auf meiner letzten Tour die Alukoffer der GS gewünscht aber es ging auch so.

Ach ja fuer alle die vor der Kaufentscheidung stehen ist der Fred und die Bilder sehr hilfreich.
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 06:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon graue_eminenz » 12.09.2014, 04:19

PS: Hab versucht die Bilder mal einzustellen aber weis nicht wie - erschliesst sich mir nicht

Gruss Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 06:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon graue_eminenz » 12.09.2014, 10:54

Bild

Bild

Mal mein Versuch Bilder hoch zu laden. Das ist echt sehr verworren. Also so siehts aus mit originalen Koffern, originaler Softbag gross und originaler Tankrucksack. 10 Tage Schottland - Highlands unsicher machen und Nessi am Schwanz aus'm Wasser zerren.

Gruss Marko aus Tansania
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 06:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon MorpheusRGBG » 12.09.2014, 12:29

Ich würde noch die flexiblen Ortlieb Taschen ins Spiel bringen. War mit diesen und dem Softbag 2 groß auch 10 Tage Schottland. Gefunden hab ich auch alles imm gleich. Probleme hatte ich damit auch noch nie!

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto_saddlebags clap clap clap clap clap
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 15:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon pif-paf » 12.09.2014, 13:02

Aceli hat geschrieben:Anbau der Kofferträger war einfach genau so die Montage der Adapterplatten und das anbringen der Koffer.

Ich hatte GLück und habe die Träger inkl Gepäckbrücke und Koffer bei Kleinanzeigen gefunden und dafür nur 230 € bezahlt und für die Adapterplatten 40€.
Fand ich gut und günstig!


so eine Kofferbefestigung mag ich überhaupt nicht nogo

Bild
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
Benutzeravatar
pif-paf
 
Beiträge: 408
Registriert: 24.08.2011, 17:12
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1200R

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon uminoes » 13.09.2014, 17:33

pif-paf hat geschrieben:
Aceli hat geschrieben:Anbau der Kofferträger war einfach genau so die Montage der Adapterplatten und das anbringen der Koffer.

Ich hatte GLück und habe die Träger inkl Gepäckbrücke und Koffer bei Kleinanzeigen gefunden und dafür nur 230 € bezahlt und für die Adapterplatten 40€.
Fand ich gut und günstig!


so eine Kofferbefestigung mag ich überhaupt nicht nogo

Bild


Hallo,
bei den Haltern kannst du als Beifahrer nur hoffen, dass sie auch entgratet sind.
Mal abgesehen davon, dass es ganz schön gefrickelt aussieht.
Zu den Taschen in den BMW-Koffern, wer sie vernünftig packt, findet auch alles,
da braucht man nix auszuschütten.

MfG uminoes
Benutzeravatar
uminoes
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2009, 19:32
Wohnort: Duisburg
Motorrad: K12R/2005

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon Moirana.Norge » 13.09.2014, 18:02

In die H&B passt bestimmt mehr rein als in die Original Soft-Koffer/Taschen.
Ich finde es sieht OK aus!
Erinnert mich ein bisschen an eine Duc Multi bei der sind die Koffer auch etwas höher angebracht.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon Aceli » 15.09.2014, 11:28

moin

ich habe die bilder gemacht und hochgeladen für die jenigen die es Interessiert wie dieses system an der BMW aussieht.
es soll ledeglich eine kleine entscheidungshilfe sein.

da interessiert es weder mich noch andere das es jemanden nicht gefällt. oder das es ein NO GO sei. plemplem

ich würde mir eher wünschen, das andere mit anderen systemen evtl eine gleiche anleitung machen falls sich noch welche entscheiden wollen.


und an UMINOES.

dieses system ist von einem guten hersteller, da ist ales super verarbeitet. kein grad und es sieht auch nicht gefrickelt aus1 nogo
Aceli
 

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon Bonehunter99 » 15.09.2014, 13:52

Das "Gefrickel" von SM Motec hat mir dieses Jahr während ca. 10000 km sehr gute Dienste geleistet. Ich würde es niemlas eintauschen gegen ein System welches deutlich weniger Platz bietet.
Und wie es aussieht ist mir persönlich egal. Wenn ich auf der Kiste sitze sehe ich eh nicht wie es aussieht. :mrgreen:
Es muss bei mir funktional sein. Und dass ist es.

Böse Zunge behaupte ja, dass der geneigte KR Pilot, was das aussehen betrifft, eh nicht so viel Wert auf ein schönes Moped legt. :)
Zuletzt geändert von Bonehunter99 am 15.09.2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 11:53
Motorrad: K1300r

Re: K1300R mit SW Motech Kofferträgern und Hepco&Becker Jour

Beitragvon onkra » 15.09.2014, 14:10

@Hepco & Becker User

Lasst euch nicht verrückt machen.
Ein Motorrad mit Koffern sieht nie wunderschön aus.
Nach meinem Empfinden sehen die H&B Koffer deutlich besser aus als die völlig überteuerten Original BMW-Teile.
Zumal sie erheblich mehr Platz bieten.
Ich würde sie sofort wieder kaufen.
Aber die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
onkra
 

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum