Es werde Licht...

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Es werde Licht...

Beitragvon petronic » 08.10.2015, 19:43

Habe mal ein wenig mit dem Fern- und Abblendlicht experimentiert. Einmal ist die normale H7-Birne nicht gerade langlebig und ausserdem fällt dank des Tagfahrlichts der PKW die Beleuchtung unserer Zweiräder leider nicht mehr auf, man wird viel zu oft übersehen. Da mein neues Auto ein wirklich akzeptables LED-Licht hat wollte ich das auch am Mopped probieren. In einem Chinastore fand ich eine 30W-Led-H7 Lampe mit immerhin ca. 2000 Lumen.

Bild

Wenn man davon ausgeht, dass der Wirkungsgrad guter Leds etwa 6 mal höher ist als von Glühlampen, sollte also eine 30-Watt-LED die Helligkeit einer Hologenlampe von 150-200 W errreichen. Das wäre doch wohl ne Ansage!
Stutzig hat mich allerdings gemacht, dass auch bei einer LED noch wenigstens 2/3 der Leistung in Wärme umgewandelt werden und anders als ein Halogenglühfaden verträgt ein Chip nur geringe Übertemperatur. Da müssten also 20 Watt Wärmeleistung irgendwo gut abgeführt werden.
Lampe bestellt, der Zoll hats durchgewunken, eingebaut: Steuergerät meldet Lampenfehler. Schon mal komisch, bei 30 Watt sollte das Steuergerät eigentlich noch nicht meckern.
Im Fernlicht sah das Licht auch etwas enttäuschend aus. Der Lichtkegel streut wesentlich breiter. Habe mal die Leuchtdichte gemessen (Gossen Mavolux) und sie lag bei einem Zwanzigstel der Halogenlampe!
Also habe ich erstmal die elektrischen Werte der Lampe gemessen.

Bild

Unglaublich, da kommen gerade mal 2,6W heraus! Dafür war sie schon ganz ordentlich hell.

Der Anbieter in China bot mir immer wieder an, die Angelegenheit im Chat zu klären, wenn ich Bilder hinschicke. Welche ich auch zweimal geschickt habe.

Dear Valued Customer,
In order to be more efficient to solve your problem, you can also try our 24 hours online service:
http://www.tmart.com/support/live-chat.html
Could you send us a picture of the light to confirm ?
Looking forward to hearing from you.
Best wishes,
Edward
Service Team


-sehr witzig...

Fazit: Finger weg von solchen Angeboten. Nicht nur dass die Zulassung erlischt und es garantiert Probleme mit der Rennleitung gibt, es bringt auch leider nichts. LEDs mit der Leistung von 30 Watt müssen nach heutigem Stand der Technik nen respektablen Kühlkörper bekommen und passen dann sicher nicht mehr ins Mopped.
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Vessi » 08.10.2015, 20:06

guter beitrag... clap

btw...bau dir einfach für wenig geld ein xenonkit ein....das funzt...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Bernie 264 » 08.10.2015, 21:01

Kann Dir hier www.frofeus.de empfehlen.Habe von ihm Xenon bekommen,kann nur sagen um Welten besser als das Serienlicht.

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Bernie 264
 
Beiträge: 28
Registriert: 24.11.2014, 21:54
Wohnort: zu Hause
Motorrad: KTM 1290 S Adventure

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Vessi » 08.10.2015, 21:15

der ralf ist der profeus.de....nicht frofeus....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Chucky1978 » 09.10.2015, 04:07

Im Bezug auf Xenon habe ich mir diese von Sun Woif gegönnt am ende.
http://www.ebay.de/itm/271719249983?_tr ... EBIDX%3AIT

~22€ im 2er-Pack

Xenon 55W 6000K 4ever. ;-)

Ist zwar nicht perfekt, und man muss etwas nacharbeiten vor allem was Kabellänge angeht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Es werde Licht...

Beitragvon petronic » 09.10.2015, 07:03

Xenon hatte ich bis Sonntag im Abblendlicht. Habe extra einen Xenon -Brenner mit gelbem Licht (3000K) genommen um mit dem bläulichen Licht bei der Rennleitung nicht so aufzufallen. Aber die Thüringer Bullen waren gnädig, 20 Euro und ich durfte vor Ort zurückbauen.
Für das Fernlicht ist ein Xenonbrenner wegen der Einschaltverzögerung nicht geeignet (Lichthupe).
Habe jetzt ein H7-Xenon-Umrüstkit abzugeben mit unbenutzter Ersatzlampe. Jemand Interesse?
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Vessi » 09.10.2015, 08:24

petronic hat geschrieben:Xenon hatte ich bis Sonntag im Abblendlicht. Habe extra einen Xenon -Brenner mit gelbem Licht (3000K) genommen um mit dem bläulichen Licht bei der Rennleitung nicht so aufzufallen. Aber die Thüringer Bullen waren gnädig, 20 Euro und ich durfte vor Ort zurückbauen.
Für das Fernlicht ist ein Xenonbrenner wegen der Einschaltverzögerung nicht geeignet (Lichthupe).
Habe jetzt ein H7-Xenon-Umrüstkit abzugeben mit unbenutzter Ersatzlampe. Jemand Interesse?


für's fernlicht hatte ich die 80w ringtone verbaut...
1x xenon + 2x80w...da geht nachts die sonne auf.... ThumbUP
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Es werde Licht...

Beitragvon JensK » 09.10.2015, 12:37

petronic hat geschrieben:...die Thüringer Bullen waren gnädig, 20 Euro und ich durfte vor Ort zurückbauen...


Echt ??? :shock:

Wo haben'se Dich da angehalten ??? :(

petronic hat geschrieben:Habe jetzt ein H7-Xenon-Umrüstkit abzugeben mit unbenutzter Ersatzlampe. Jemand Interesse?


Watt willst'n dafür ? Gern per PN ;-)
Benutzeravatar
JensK
 
Beiträge: 144
Registriert: 27.07.2011, 23:57
Motorrad: K1300S

Re: Es werde Licht...

Beitragvon JensK » 09.10.2015, 12:39

Vessi hat geschrieben: 1x xenon + 2x80w...da geht nachts die sonne auf.... ThumbUP


Phöser Vessi !! Das ist ja total illegal :o *SpassSpassSpass arbroller ;-) *
Benutzeravatar
JensK
 
Beiträge: 144
Registriert: 27.07.2011, 23:57
Motorrad: K1300S

Re: Es werde Licht...

Beitragvon petronic » 09.10.2015, 14:30

Auf der B281 bei Pößneck hatte ich am Sonntagmorgen einen blau-silbernen Partybus vor mir, denen war mein Licht offenbar zu auffällig oder sie hatten nur Langeweile und Frust über den Sonntagsdienst. Jedenfalls kam plötzlich "Bitte folgen" und das übliche Prozedere. So richtig Ahnung hatten die Jungs allerdings nicht. Sie wussten nur, das gehört so nich... Weder die ABE der Akra-Brülltüte noch der Puig-Scheibe hat interessiert, geschweige denn irgendeine Reifenfreigabe. Da ich noch einen weiten Weg vor mir hatte und als reuiger Sünder die Beseitung des Maleurs vor Ort vorschlug haben sie mir die K nicht gleich stillgelegt. Mein Argument, dass ein derart auffälliges Licht ihnen vielleicht einen weniger von der Straße zu kratzenden Motorradfahrer beschert hat natürlich nicht viel gebracht.
crazy
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: Es werde Licht...

Beitragvon logixs » 09.10.2015, 15:26

Also ich bin aus saalfeld und fahr hier auch mit xenon rum bisher keine Probleme mit der Rennleitung, die müssen ja echt Frust gehabt haben.
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 17:25
Motorrad: k1200 s

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Duese » 09.10.2015, 18:14

petronic hat geschrieben:Habe mal ein wenig mit dem Fern- und Abblendlicht experimentiert. Einmal ist die normale H7-Birne nicht gerade langlebig und ausserdem fällt dank des Tagfahrlichts der PKW die Beleuchtung unserer Zweiräder leider nicht mehr auf, man wird viel zu oft übersehen. Da mein neues Auto ein wirklich akzeptables LED-Licht hat wollte ich das auch am Mopped probieren. In einem Chinastore fand ich eine 30W-Led-H7 Lampe mit immerhin ca. 2000 Lumen.

Bild

Wenn man davon ausgeht, dass der Wirkungsgrad guter Leds etwa 6 mal höher ist als von Glühlampen, sollte also eine 30-Watt-LED die Helligkeit einer Hologenlampe von 150-200 W errreichen. Das wäre doch wohl ne Ansage!
Stutzig hat mich allerdings gemacht, dass auch bei einer LED noch wenigstens 2/3 der Leistung in Wärme umgewandelt werden und anders als ein Halogenglühfaden verträgt ein Chip nur geringe Übertemperatur. Da müssten also 20 Watt Wärmeleistung irgendwo gut abgeführt werden.
Lampe bestellt, der Zoll hats durchgewunken, eingebaut: Steuergerät meldet Lampenfehler. Schon mal komisch, bei 30 Watt sollte das Steuergerät eigentlich noch nicht meckern.
Im Fernlicht sah das Licht auch etwas enttäuschend aus. Der Lichtkegel streut wesentlich breiter. Habe mal die Leuchtdichte gemessen (Gossen Mavolux) und sie lag bei einem Zwanzigstel der Halogenlampe!
Also habe ich erstmal die elektrischen Werte der Lampe gemessen.

Bild

Unglaublich, da kommen gerade mal 2,6W heraus! Dafür war sie schon ganz ordentlich hell.

Der Anbieter in China bot mir immer wieder an, die Angelegenheit im Chat zu klären, wenn ich Bilder hinschicke. Welche ich auch zweimal geschickt habe.

Dear Valued Customer,
In order to be more efficient to solve your problem, you can also try our 24 hours online service:
http://www.tmart.com/support/live-chat.html
Could you send us a picture of the light to confirm ?
Looking forward to hearing from you.
Best wishes,
Edward
Service Team


-sehr witzig...

Fazit: Finger weg von solchen Angeboten. Nicht nur dass die Zulassung erlischt und es garantiert Probleme mit der Rennleitung gibt, es bringt auch leider nichts. LEDs mit der Leistung von 30 Watt müssen nach heutigem Stand der Technik nen respektablen Kühlkörper bekommen und passen dann sicher nicht mehr ins Mopped.

Die CREE XPE hat 307Lm bei 3.4Watt.
In der Lampe sind 6 Stück verbaut.
Wenn Du Glück hast kommen da maximal 1800 Lumen bei rum, gegen das Xenonlicht meiner GT ist das Taschenlampenniveau.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Meister Lampe » 09.10.2015, 19:05

Weg mit dem ganzen Xenongedöns , 80W Sportblue mit dem dickeren Faden rein und es ist Ruhe und du hast ein sehr schönes weißes helles Licht , wo man mit super gesehen wird und sieht von Aussen aus wie die zugelassene PH Blue 55 W , der TÜV mag sie ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Vessi » 09.10.2015, 19:30

hmm...ja häsken...macht bei fernlicht 240w...
könnte ne heissverformung des reflektors geben....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Es werde Licht...

Beitragvon Duese » 10.10.2015, 18:31

Der Hase kann erzählen was er will. Ich bleibe beim serienmäßigen Xenon. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum