Low budget Bypass

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Low budget Bypass

Beitragvon Losmos » 09.03.2016, 22:58

Hallo K Treiber,
ich möchte euch hier mal meine " Low budget Bypass " Lösung für schlappe 40€ vorstellen.
Allerdings lief bis dato mein Jökel nur in der Garage, daher kann ich noch keine Aussage über die Ansauggeräusche machen.
Aber schaut selbst .......

Gruß Karsten
Bild

Bild

Bild
Losmos
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2014, 19:36
Motorrad: K1200R

Re: Low budget Bypass

Beitragvon BoF » 10.03.2016, 07:24

Hallo Karsten,

auf eBay gibt es das seit geraumer Zeit als Kit: http://www.ebay.de/itm/BMW-K1200R-Evolution-Twin-Air-Intake-Kit-/121915979056?hash=item1c62c23530:m:mRFrYqrUYV52km1bdE1NYSg.

Ob das was bringt und ggf. was es bringt weis ich nicht. Sieht aber halbwegs professionell aus.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 08:57
Motorrad: K1300R

Re: Low budget Bypass

Beitragvon Losmos » 10.03.2016, 17:09

Hallo Uli,
finde ich auch nicht schlecht ...... das mußt du nur noch einen flachen Luftfilter mit dazu kaufen.
Aber.... um das Ganze am Luftfilterkasten zubefestigen, hast du 2 von diesen " Keilen" einen für oben und einen für unten.
Wenn du nun mein Bild 2 genauer betrachtest, wirst du sehen das unten am Luftfilterkasten keine Aufnahme für einen Keil gibt.
D.h. du mußt dir irgendwie eine entsprechende Halterung bauen .....
Ich glaube nur die älteren Modelle haben diese untere Halterung noch .... aber da gab es ja mal einen Rückruf der Luftfilterboxen.

Also dann, Gruß Karsten
Losmos
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2014, 19:36
Motorrad: K1200R

Re: Low budget Bypass

Beitragvon BoF » 10.03.2016, 17:41

Hallo Karsten,

das mit dem Luftfilter ist in meinem Fall kein Problem. Der deutsche Importeur von BMC ist nur 20km von mir weg und super Preise bekommt man vor Ort auch.

Und die untere Halterung ist auch kein Problem. Ein Stück Alu-Profil und 2 Blechschrauben (den Keil für oben bekommt man beim :D ). Ich habe mir gerade Halterungen für die Handguards von CFP-Driesch (BMW Powercup) gemacht, weil bei der K1300R die Halterungen der K1200R nicht passen ... War zwar etwas Gefrickel sind aber gut geworden.

Insofern denke ich, ist das kein Problem ... ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt ... zusammen mit PC und neuer Abstimmung vielleicht. Aber ohne denke ich nicht, dass dadurch viel rumkommt.

Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 08:57
Motorrad: K1300R

Re: Low budget Bypass

Beitragvon Zürich » 27.03.2016, 20:40

Hallo Losmos,

Ich habe die polnische Variante. Klappt tip top. Deine Version ist fast eine Spur geiler. Ich habe einen Schnitzer Topf dran. Ansauggeräsuche Wunderbar. Läuft gefühlt besser. Obs wirklich so iss weiss ich leider nicht.

Wie schauts bei dir aus? Hast du das Mapping angepasst?

gruss zürich

Losmos hat geschrieben:Hallo K Treiber,
ich möchte euch hier mal meine " Low budget Bypass " Lösung für schlappe 40€ vorstellen.
Allerdings lief bis dato mein Jökel nur in der Garage, daher kann ich noch keine Aussage über die Ansauggeräusche machen.
Aber schaut selbst .......

Gruß Karsten
Bild

Bild

Bild
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 09:09
Motorrad: BMW K1300R

Re: Low budget Bypass

Beitragvon Losmos » 30.03.2016, 21:12

Hallo Zürich,
folgende Veränderungen hatte ich bereits vor dem Umbau auf den 2.ten Lufi gemacht.
- AC Schnitzer Luftfilter
- AC Schnitzer Endtopf ( ovale Ausführung, Kat sitzt hier im Verbindungsrohr )
- " Hollandchip" ( reichert das Gemisch an)
- Kurzhubgasgriff
Meine Empfindung:Recht geringes KFR, ganz guter Sound, Motorlauf nicht so harmonisch wie mit der originalen Kanone.

.... dann habe ich den Schnitzer um 11cm gekürzt, sonst wie oben.
Empfindung: KFR wieder stärker geworden, absoluter geiler Sound,geile Optik, Motorlauf nicht mehr so rund

..... anschließend habe ich mir einen SR Racing Endtopf montiert. Aber bislang keine 100km damit gefahren.
Empfindung: KFR kaum noch spürbar, absoluter geiler Motorlauf,lt. Teilegutachten 5KW. Mehrleistung,daher aber eintragungspflichtig, Sound naja , weniger Gewicht ... aber auch ein recht großer Schalldämpfer

Den 2.ten Luftfilter habe ich fast gleichzeitig mit dem SR Racing Endtopf montiert. Außer ein paar kleinen Dorfrunden bin ich noch nicht damit groß zum fahren gekommen, da ich meine Sitzbank auch zur Fa. Jungbluth zwecks Änderung geschickt habe.
Empfindung: Angenommendes höheres Ansauggeräusch ist aus gegblieben ..... Motorlauf wie vorher.... ob da nun noch 1,2,3 PS oder NM mehr geworden sind kann ich nicht sagen.
Bin auf meine erste größe Runde gespannt ....... werde berichten

Gruß Karsten
Losmos
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.05.2014, 19:36
Motorrad: K1200R


Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum