Komfortblinker und CAN-Bus

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon petronic » 19.03.2016, 18:40

Ich erwähnte bereits, dass ich nach dem Upgrade meiner R1150 zur K1200R den Komfortblinker von Kalle Schömer sehr vermisse. Ja, der Blinker der K geht automatisch aus, wenn man ihn vergisst. Allerdings ist man dann schon blinkend durchs halbe Dorf gefahren. Komfortabel ist was anderes. Nun hatten die Kumpels gesagt: CAN-Bus kannste vergessen, kann mann nix mehr selbst machen.
Richtig ist, es gibt keinen Blinkgeber mehr. Vieles wird vom ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) gesteuert, auch Blinker und Bremslicht. Die Signale sind jedoch die gleichen wie vorher. Also sollte eine Zusatzplatine wie die von Kalle auch funktionieren.
Es gibt übrigens viele Varianten des Komfortblinkers. Ich hatte mich für diese entschieden, weil mir die Bedienung am einfachsten erschien. http://www.powerboxer.de/elektrik/505-4v1-blinker-11x0-automatisch-abschalten-3
Also habe ich mir die Platine besorgt. Ein Öffnen des ZFE kam für mich nicht in Frage. Also musste die Platine in ein kleines Gehäuse. Um sie eventuell auch entfernen zu können wurde das Gehäuse mit einem Stecker versehen. Sub-D 9 polig sollte reichen. Der Anschluß erfolgte am Kabelbaum vor dem ZFE. Muß ja wohl nicht erwähnen, dass das nicht ganz ohne ist. Stromdiebe würden zu sehr aufbauen, also vorsichtig anlöten und isolieren.
Am Ende sieht das ganze so aus:

Bild

Vielen Dank an Moppedwalter. Er hat mir einen Anschlußplan des ZFE-Moduls geschickt mit dessen Hilfe ich die Platinenanschlüsse zuordnen konnte.
Hier jetzt die Übersetzung der Anschlüsse:

Zusatzplatine / PIN / Farbe / ZFE-Pin (rechter Stecker) / Farbe im Kabelbaum

Masse (31) / 1.6 / schwarz / 5 / braun
+12V (15) / 1.5 / braun / 26 / grün
Taste Blinker rechts / 1.3 rot / 40 / blau/gelb
Taste Blinker links / 1.4 orange / 12 / blau/braun
Taste Blinker aus / 1.2 gelb / 8 / blau/weiss
Bremslicht / 2.1 braun / 50 / grau/gelb


Habe gestern ein Probefahrt unternommen und bin begeistert.
:rauch:
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon LuK » 19.03.2016, 22:49

…und wie erfolgt die Betätigung des Komfortblinkers?


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon petronic » 20.03.2016, 10:56

Wie schon gesagt gibt es verschiedene Varianten des Komfortblinkers. In der Seite, die ich verlinkt habe, sind unten auch weitere Seiten dazu aufgeführt. Bei den nicht-CAN-Bus-BMW wird eine kleine Zusatzplatine in den Blinkgeber eingebaut. Die von Karl-Josef Schömer funktioniert wie folgt:
Betätigt man den Blinktaster blinkt es eine per Jumper einstellbare Zeit. Ich habe da 4x Blinken ausgewählt. Tritt man während dessen auf die Bremse, wird der Ablauf der Zeit angehalten und läuft erst nach Loslassen der Bremse weiter. Drückt man den Blinkertaster etwas länger (ca. 1s), ist alles wie vorher ohne die Zusatzplatine.
Eine nette Zusatzfunktion hat er noch eingebaut. Drückt man länger auf den Blinker-Aus-Taster kann man über ein Relais noch einen Verbraucher an oder aus schalten wie z.B. Zusatzscheinwerfer oder Garagentoröffner. Denkbar wäre auch eine Wegfahrsperre. Der Anlasser lässt sich erst betätigen wenn vorher der Taster gedrückt wurde.
Habe übrigens gerade mit Karl-Josef telefoniert. Er hat noch Platinen, Preis liegt je nach Variante bei ca. 40 €. Beschreibung und Kontaktdaten gibt es hier: http://www.powerboxer.de/elektrik/271-4v-blinker-11x0-automatisch-abschalten-2
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon LuK » 25.03.2016, 09:02

…An der R-Sport hast du auch noch die alte Schalter-Generation, oder? Wäre mal interessant, ab das schon jemand mit den neuen realisiert hat. An meiner RS war es einfach perfekt mit dem "Komfort-Modul"… Schade, dass man das bis heute nicht ab Werk aufgegriffen hat! …Aber das haben wohl die Grundsatzprobleme der neuen Schaltereinheiten kpl. vereitelt…


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon petronic » 25.03.2016, 11:05

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Wegfall der BMW-typischen Blinkerbetätigung jetzt einen eigenen CAN-Controller in den Blinkschalter eingebaut hat. Das wäre wirklich Kanone auf Spatzen. Wenn mir jemand nen Schaltplan zukommen lässt, müsste ich das aber verlässlcher sagen können.
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon LuK » 25.03.2016, 11:42

...nein, die CAN-Bus-Geschichte wird dieselbe sein. Meinte es eher bzgl. der Haptik, was die neuen Schalter betrifft. Sicher auch hier nur eine Frage der Gewöhnung, den Taster kurz nach rechts zu schieben bzw. nach links zu ziehen, um den Komfort-Baustein anzusprechen...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon Kalle_BMW » 23.04.2016, 09:29

Hallo in die Runde,

wie petronic oben geschrieben hat, habe ich noch Blinkgeberrückstell-Platinen mit integriertem Schaltausgang.
Es war doch erstaunlich, das BMW bei den neuen Modellen mit CAN-BUS keine Aktoren in den Schaltereinheiten einsetzt sondern hier jeden Schaltkontakt einzeln mit Kabel zum Steuergerät bringt.

Somit funktioniert meine Schaltung (und natürlich auch die anderen) auch am vermeidlichen CAN-BUS der neuen BMW Modelle ThumbUP

Bei Bedarf also einfach melden.

MgG und eine schönes Wochenende
Kalle
Kalle_BMW
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2016, 09:18
Motorrad: R1150R

Re: Komfortblinker und CAN-Bus

Beitragvon petronic » 02.05.2016, 18:34

Fahre jetzt schon eine Weile damit und bin immer noch sehr zufrieden.
Nur noch mal zum Verständnis: Kalle bietet eine kleine fertige Platine mit angelöteten Anschlussdrähten, die normalerweise in das Blinkgebergehäuse eingebaut und dort an bestimmten Punkten angeschlossen wird.

Bild

Bei den moderneren CAN-Bus-BMW kann man diese Platine am Kabel kurz vor dem ZFE-Modul anschliessen. Dafür benötigt man eine Übersetzertabelle, die ich noch mal etwas übersichtlicher zu Papier gebracht habe:

Bild

Das gelbe zusammengerollte Kabel auf dem Bild im ursprünglichen Beitrag ganz oben ist übrigens der (noch) nicht genutzte Schaltausgang, der durch längeres Drücken der Blinker-Aus-Taste aktiviert wird und für Zusatzscheinwerfer, Tagfahrlicht, Wegfahrsperre, Garagentoröffner, Mehrklang-Fanfare oder ähnliches genutzt werden kann.
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum