Ich erwähnte bereits, dass ich nach dem Upgrade meiner R1150 zur K1200R den Komfortblinker von Kalle Schömer sehr vermisse. Ja, der Blinker der K geht automatisch aus, wenn man ihn vergisst. Allerdings ist man dann schon blinkend durchs halbe Dorf gefahren. Komfortabel ist was anderes. Nun hatten die Kumpels gesagt: CAN-Bus kannste vergessen, kann mann nix mehr selbst machen.
Richtig ist, es gibt keinen Blinkgeber mehr. Vieles wird vom ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) gesteuert, auch Blinker und Bremslicht. Die Signale sind jedoch die gleichen wie vorher. Also sollte eine Zusatzplatine wie die von Kalle auch funktionieren.
Es gibt übrigens viele Varianten des Komfortblinkers. Ich hatte mich für diese entschieden, weil mir die Bedienung am einfachsten erschien. http://www.powerboxer.de/elektrik/505-4v1-blinker-11x0-automatisch-abschalten-3
Also habe ich mir die Platine besorgt. Ein Öffnen des ZFE kam für mich nicht in Frage. Also musste die Platine in ein kleines Gehäuse. Um sie eventuell auch entfernen zu können wurde das Gehäuse mit einem Stecker versehen. Sub-D 9 polig sollte reichen. Der Anschluß erfolgte am Kabelbaum vor dem ZFE. Muß ja wohl nicht erwähnen, dass das nicht ganz ohne ist. Stromdiebe würden zu sehr aufbauen, also vorsichtig anlöten und isolieren.
Am Ende sieht das ganze so aus:
Vielen Dank an Moppedwalter. Er hat mir einen Anschlußplan des ZFE-Moduls geschickt mit dessen Hilfe ich die Platinenanschlüsse zuordnen konnte.
Hier jetzt die Übersetzung der Anschlüsse:
Zusatzplatine / PIN / Farbe / ZFE-Pin (rechter Stecker) / Farbe im Kabelbaum
Masse (31) / 1.6 / schwarz / 5 / braun
+12V (15) / 1.5 / braun / 26 / grün
Taste Blinker rechts / 1.3 rot / 40 / blau/gelb
Taste Blinker links / 1.4 orange / 12 / blau/braun
Taste Blinker aus / 1.2 gelb / 8 / blau/weiss
Bremslicht / 2.1 braun / 50 / grau/gelb
Habe gestern ein Probefahrt unternommen und bin begeistert.