Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon Moust » 15.09.2016, 20:15

Hallo.

Eins meiner Projekts diesen winter werden sein, den Emblemblinker zu verbauen.
In ergänzung dazu, möchte ich mir auch seiten leuchten in gelb/orange in meine Seitenkoffer einbauen.

Nun, meines wissens nach, hat BMW leider keine Blinker auf lager die eventuell mit den "BMW" logos auf den Taschen ausgewechselt werden können, daher muss alternatives gefunden werden.

Bevor ich aber grössere löcher in den Seitentaschen mache, möchte ich hören ob jemand von Euch damit erfahrung hat oder vielleicht schon leuchten verhaut hat und empfehlen könnte.
Ich habe in zwei frühere ST1100 diese idee umgesetzt und fand sie so gut, dass ich es wieder tun möchte.

Grüsse aus Dänemark.

Kent
Moust
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2016, 21:07
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon gelb gelb gelb » 15.09.2016, 21:16

Ich würde, wenn schon, hinten rote Leuchten einbauen scratch
z.B.: https://www.louis.de/artikel/highsider- ... t/10033128

Gelbe Seitenleuchten gibts für:
ältere Volvos, ich glaube V40
amerikan. Ausführungen des E30 in der Stoßstange (übrigens auch in rot für hinten, Beispielbild hier http://www.ebay.de/itm/E36-Us-Begrenzun ... 1869026635)
...

Man könnte auch die div. seitl. Blinker der PKW's zweckentfremden

Dürfte ja wohl in Dänemark keinen Stress mit dem deutschen TÜV geben ... :mrgreen:

Ich hatte mal in einem älteren Golf1 seitl. Blinker im Kotflügel verbaut, war gar kein Problem ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon Chucky1978 » 15.09.2016, 22:13

Ich hatte zwei US-Cars und bei einem war die hintere rote Seitenbegrenzung deaktiviert, und lediglich der Reflektor war noch vorhanden. Bei einem Nachfolgemodell war dieses allerdings funktionsfähig. Könnte aber auch ein Rückbau gewesen sein. Gerdae bei Beleuchtung wird ja nicht wenig privat gemacht.

Soweit ich den §51 der STVZO verstehe, sind nur GELBE Begrenzungsleuchten (nicht zu verwechseln mit Reflektoren) seitlich erlaubt.

Jetzt gibt es da aber vielleicht noch ein EU-Recht was die STVZO aushebelt und rote Begrenzungsleuchten abseits des Schlusslichts legal machen könnte. Kenne ich aber jetzt nicht ja ja nichts zu heißen hat.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon gelb gelb gelb » 16.09.2016, 08:30

Hallo Ingo,

ich würde sowas "natürlich nieeee machen", aber Moust kommt aus Dänemark. Daher dürfte ihm die dt. StVO wohl ziemlich egal sein :mrgreen:

Seit mir der TÜV an meinem E90 die zusätzlichen Rückstrahler hinten auf der Diffusor-Optik als "erheblichen Mangel" beanstandet hat, bin ich mit solchen Dingen auch vorsichtig. Aus dem Forum hat mir einer tolle Lösungen für's Tagfahrlicht gezeigt, aber halt alle ohne Zulassung cofus
gelb gelb gelb
 

Re: Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon Moust » 16.09.2016, 21:07

Hehe..
Danke für eure Meinungen.
Aber ist fast ganz richtig, der Dänische TÜV ist bedeutlich larger.
Daher wird auf Sicherheit wert gelegt, extra Licht in den verschiedne Richtungen ist nicht ganz verboten. Nach vorne=weiß, Seite=gelb und nach hinten wie sicherlich vermutet wird, rot.

Ich war auch schon mit meiner ST beim TÜV, kein Problem.
Deshalb ja mein Projekt, aber es Schmerz mich doch ein bisschen in einem Koffer ein relativ großes Loch zu machen weil alle leuchten von Autos stammen und ein relativ großes Loch benötigen.
Aber ich muss weiter suchen nach einer schönen Leuchte im K1200GT Stil, die mit einem Kabel auskommt und flach ist.

Gruß.
Kent
Moust
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2016, 21:07
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon Siegerländer » 17.09.2016, 12:38

Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Gelbe Seitenleuchten in den Seitenkoffern.

Beitragvon gelb gelb gelb » 18.09.2016, 21:06

@Moust
Ich habe jetzt einfach den 1. Seitenblinker angeschaut, den ich gefunden habe. Ich finde jetzt nicht, dass man für diesen Blinker ein übermäßig großes Loch bohren muss ... cofus

https://www.fk-shop.de/de/Tuning/Beleuc ... uchte.html

https://www.fk-shop.de/de/Tuning/Beleuc ... 07-10.html

https://www.fk-shop.de/de/Tuning/Beleuc ... -oxid.html

https://www.fk-shop.de/de/Tuning/Beleuc ... r-E30.html
gelb gelb gelb
 


Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum