Mit polierten Felgen TÜV-Probleme??

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Mit polierten Felgen TÜV-Probleme??

Beitragvon K12ER » 12.11.2007, 21:04

Habe hier leider nicht viel über polierte Felgen finden können. Also hoffe ich auf ein paar Antworten von Euch!

Wenn ich im Winter an meiner K12R die Felgen polieren lasse, bekomme ich dann bei der nächsten H.U. Probleme mit dem Tüv-Onkel :roll: . Oder wird da ein Auge zugedrückt? Wie ist das? Wer hat evtl schon Erfahrungen gesammelt?

Bild
Bild
Benutzeravatar
K12ER
 
Beiträge: 488
Registriert: 04.11.2007, 12:37
Wohnort: Hessen/Giessen

Beitragvon Ralle » 12.11.2007, 21:13

Rahmen, Gabel, Felgen usw. dürfen nicht mehr poliert werden, Du kannst sehr wohl Probleme bei Rennleitung und Tüv bekommen. Das kommt aber wie immer drauf an ob dein Gegenüber gut geschlafen, gut gegessen, gut ge..... hat :wink:

Erlaubt ist es aber definitiv nicht mehr.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 07:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Martin » 12.11.2007, 21:21

ralle, weißt du eigentlich warum das so ist?
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Beitragvon Boxer-Olli » 12.11.2007, 21:28

Hi Martin,
die Festigkeit des Materials sinkt. Beim Polieren wird ja Oberflächenmaterial abgenommen.
Ich würde, wenn es für jemanden in Frage kommt, immer beim zuständigen Ingenieur des Tüvs nachfragen.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Vessi » 12.11.2007, 21:28

xyz hat geschrieben:ralle, weißt du eigentlich warum das so ist?


weil der tüv-man schlecht abschätzen kann, wieviel material abgetragen wurde,
bzw. ob die felge, rahmen.... dadurch geschwächt wurde
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon K12ER » 12.11.2007, 21:33

Hatte das an meiner Kawa auch schon machen lassen. Aber da war noch nix von einem Verbot etc bekannt. Was machen denn die Leute die sowas schon haben machen lassen? Felgen auf den Schrott oder was?? Würde meine Felgen schon gerne wieder zum Highlight des Bikes machen lassen. Aber Stress mit Tüv und Grün/Weiss will ich auch nicht unbedingt haben :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Bild
Benutzeravatar
K12ER
 
Beiträge: 488
Registriert: 04.11.2007, 12:37
Wohnort: Hessen/Giessen

Beitragvon Martin » 12.11.2007, 21:43

Aha.

Danke.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 19:33

Beitragvon hohe » 12.11.2007, 22:01

...war letzten Donnerstag in der NL in München, da stand eine R12S mit teilweise polierten Felgen (nur Felgenrand). Hab dann mit einem Verkäufer bzgl. TÜV-Problemen gesprochen. Angeblich haben die da eine "zertifizierte" (was immer das heißen mag) Firma und es wäre kein Problem... :!: :?: :!:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 11:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Unbekannt » 12.11.2007, 22:30

hohe hat geschrieben:...war letzten Donnerstag in der NL in München, da stand eine R12S mit teilweise polierten Felgen (nur Felgenrand). Hab dann mit einem Verkäufer bzgl. TÜV-Problemen gesprochen. Angeblich haben die da eine "zertifizierte" (was immer das heißen mag) Firma und es wäre kein Problem... :!: :?: :!:


ja so ähnlich. er meinte zertifizierter tüv prüfer.... :wink:
Unbekannt
 

Beitragvon hohe » 12.11.2007, 22:34

Johannes hat geschrieben:ja so ähnlich. er meinte zertifizierter tüv prüfer.... :wink:


... kann natürlich auch sein - dachte eigentlich, Seilschaften gibts nimmer :wink: bin heut mal wieder blauäugig :roll:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe
 
Beiträge: 2389
Registriert: 22.05.2007, 11:35
Wohnort: Bayern
Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon Insektenvernichter » 12.11.2007, 22:44

Hallo!

Überlegt Euch das mit dem Polieren vorher sehr gut!

Ich hatte es mal an einer K1200RS machen lassen. Nach drei Wochen Urlaub an der Cote D'Azur sah die Felge durch die salzhaltige Luft echt geküsst aus :cry: :cry: :cry: !

Also: Wenn Ihr nicht gerade Putzteufel seid, lasst lieber die Finger davon. Wenn Ihr auf dem Bock sitzt, seht Ihr die Felgen eh nicht. Und wenn Ihr auf der Autobahn fahrt, wird keiner, an dem Ihr vorbei fahrt sagen: Geil, hast Du das Mopped gerade gesehen? Das hatte aber coole Felgen!

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 16:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity

Beitragvon Unbekannt » 12.11.2007, 22:49

schön sind auch motorräder mit weissen oder roten felgen
Bild

:wink:
Zuletzt geändert von Unbekannt am 12.11.2007, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Unbekannt
 

Beitragvon golo » 12.11.2007, 22:49

Franks hat geschrieben:...Der Tüv und die Grünen können dir ja nicht nachweisen wann du deine Felgen polieren lassen hast...
... Ich würde sicherheitshalber auch die Rechnung vom der Firma die sie dir poliert aufbewahren...


Womit dann ja auch schwarz auf weiss dokumentiert waere, wann die Felgen poliert worden sind :wink:
Benutzeravatar
golo
 
Beiträge: 364
Registriert: 29.01.2006, 11:47
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum